Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• robert:

Nun 2010 war Symbian noch Martführer, wenn ich das richtig sehe. Und auch heute noch ist eine große Basis an instalierten Geräten da.

ich muss kues Recht geben, wenn Nokia (und die anderen Symbian-Nutzer in der Allianz) etwas mehr Energie in Entwicklung und Pflege gesteckt hätten, dann würde es immer noch ein großartiges OS sein.

Gerade bei der heutigen Hardware.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Dass Symbian 2010 auf den ersten Blick noch ganz gut dastand, ist mir auch bewusst. Ich bin selbst Nutzer dieses Systems und schätze es wirklich sehr, aber darum geht es nicht.

Wenn ich mir noch mal vor Augen führe, wie 2010/2011 über Symbian gesprochen wurde, bin ich mir unsicher, ob das noch etwas geworden wäre, zumal Nokia damals kein wirklich adäquates Smartphone im Angebot hatte. Mag sein, dass mit einem modernisierten Symbian und Meego am Jahresende 2011 die Wende geschafft worden wäre, aber ich bin da wirklich skeptisch.

Und was die Reaktivierung von Symbian angeht: Es ist ein tolles System. Nur hat Nokia mit dem Verkauf des Gerätegeschäfts eben die Kompetenzen zum Bau guter Hardware abgegeben an Microsoft. Ich hoffe, dort geht mit den Leuten und den Kompetenzen, die sie mitbringen, gut um!

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Nun, dann hast du den Thread wogl verschlafen. Das Symbian nix wird hat man bei Nokia selbst verursacht, wie Kues schon lang und breit erklärt hat.

Skeptisch? Schau dir mal das 808 mit der CFW3 von Testi100 hier an, der ist Privatentwickler und alleine. -> Hardware gut, Software gut. Und das sage gerade ich! im Jahre 2013..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn ich mir noch mal vor Augen führe, wie 2010/2011 über Symbian gesprochen wurde, bin ich mir unsicher, ob das noch etwas geworden wäre, zumal Nokia damals kein wirklich adäquates Smartphone im Angebot hatte.

Genau DAS war das Problem, und hat dem Image von Symbian stark geschadet.

Damals 2010/2011 war noch S60 Aktuell, und das N8 mit Symbian 3 war erst in den Startlöchern.

Wäre die N8 Generation gleich mit Belle auf den Markt gekommen, hätte das sicher ganz anders ausgesehen.

PS: Auch 2010 gab es schon Smartphones von Nokia, nur eben mit dem Bedienerunfreundlichen S60, und zudem unterdimensionierter Hardware (was eigentlich immer Nokia-typisch war, ich weiß wirklich nicht, warum manche die Hardware von Nokia deshalb so loben...)

Wenn ich heute mal mein altes X6 heraushole (mit dem ich damals eigentlich sehr zufrieden war), wundere ich mich wirklich, wie ich das Überhaupt mal Bedienen konnte, wenn du heute ein iP aus der gleichen Zeit bedienst, siehst du eben deutlich den Unterschied...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Nö, verschlafen habe ich da nichts, denn ich sehe mir die Texte schon gründlich an und versuche im Unterschied zu anderen auch die Positionen anderer User nachzuvollziehen und vernünftig wiederzugeben. ;) Ich habe mir so einige Beiträge von 2010 und 2011 sogar noch mal angesehen. Da gab es User, die auf Symbian setzten, aber es gab eine Menge Leute, die anderer Ansicht waren. Und das war nicht nur hier im Forum seinerzeit so, sondern auch in der Fachpresse und in Blogs zu lesen. Das bedeutet nicht, dass diese Autoren behalten mussten, und es sagt auch nichts über die Güte von Symbian aus, wohl aber etwas über die Marktentwicklung. Ob das 2010 noch mal etwas geworden wäre, da bin ich persönlich jedenfalls skeptisch, weniger wegen der Leistungsfähigkeit von Symbian als angesichts der Dynamik, die sich damals schon bei den anderen Betriebssystemen abzeichnete.

Jetzt ging es mir allerdings eher um die Perspektive für die Zukunft. Und da sehe ich, so sehr Symbian gut und schön sein mag, für Nokia absolut keine. Aber ich lasse mich gern von einer anderen Realität überraschen.

testi: Ich 'warte' für jemanden aus meiner Familie ein N97 mini. Es ist schon komplizierter zu bedienen, wobei ich es mit neuester Firmware eigentlich ganz passabel finde. An die Tücken gewöhnt man sich ja recht schnell, und mit Stift lässt sich das Ding gut bedienen. Trotzdem: kein Vergleich zum heutigen Standard.

• Zitat

testi: Ich 'warte' für jemanden aus meiner Familie ein N97 mini. Es ist schon komplizierter zu bedienen, wobei ich es mit neuester Firmware eigentlich ganz passabel finde. An die Tücken gewöhnt man sich ja recht schnell, und mit Stift lässt sich das Ding gut bedienen. Trotzdem: kein Vergleich zum heutigen Standard.

Wenn man weiß wie es geht, ja.
    Aber gib so ein Gerät mal einem iP oder Android Nutzer, der Verzweifelt...
    Allein schon die Tatsache, das bei manchen Funktionen ein Doppelklick nötig war, bei anderen wieder nicht.

Nokia hat es damals selbst Verbockt.
    Wie gesagt währe die N8 Generation gleich mit Belle auf den Markt gekommen, hätte das ganz anders ausgehen können (damals war nämlich Android auch nicht weiter/besser).

Noch während Nokia die ANNA Updates Verteilt hat, gab es bereits erste leaks der Belle Version.
    Diese geleakten Versionen hatten sogar noch mehr Funktionen, wie die spätere offizielle Version und lief Fehlerfrei.
    Ich hatte die leak Version damals auf meinem N8, und war von Anfang an zufrieden damit.

Warum Nokia mit dem Release noch fast 1,5 Jahre gewartet hat, wissen wohl nur die Verantwortlichen, es hat auf jeden Fall viel zu viel Zeit gekostet, und bis es dann endlich kam war Android schon wieder 2 Schritte weiter...
    Selbst als es dann mit dem 700, 701, & 603 Geräten ab Werk Ausgeliefert wurde, war die Fachpresse vielfach angetan davon, aber da war es eigentlich schon zu spät.
    1,5 Jahre sind Galaxien im Smartphonegeschäft.

Ich möchte gar nicht wissen, was Nokia noch so alles in der Pipeline hatte, (es war ja von Versionen für Dualcore im Gespräch) die dann wieder zugunsten WP Verworfen wurden.

Das Ende vom Lied kennen wir ja inzwischen...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Wir reden über verschüttete Milch, aber diese Sache mit dem manchmal notwendigen Doppelklick ist wirklich einfach nur peinlich, so hübsch ich das N97mini ansonsten eigentlich finde.

• Zitat

Da fällt mir ein: Irgendein Fachjournalist hat in den letzten Tagen geschrieben, Nokias großer Fehler sei der Verzicht auf einen Slider gewesen? Sehen das andere hier auch so?

Slider hatte Nokia über die Jahre doch mehr als genug im Portfolio?

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Nokia war offenbar in wirklich argen finanziellen Noeten. Sie greifen bereits auf die von Microsoft bereitgestellten Kredite zu: http://techcrunch.com/2013/09/…rosoft-earlier-this-week/

Das verfestigt die Theorie, dass Microsoft verhindern wollte, dass Nokia mit WP baden geht (entweder durch Verkauf, Pleite oder Wechsel des OS).

Achja, und wenig ueberraschend haelt Anssi Vanjoki Elops Leistung fuer *raeusper* unterdurchschnittlich: http://www.theverge.com/2013/9…e-microsoft-sale-shameful

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!