Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Laut diesem Artikel hat man sich sogar das Recht ausbedungen - einen eventuellen Handy Release 2016 schon Ende 2015 ankündigen zu dürfen. :)

http://www.forbes.com/sites/ew…16-jolla-sailfish-android

Zitat

Of course, we called out in our release the end-2015 date that is specified in the agreement with Microsoft, but we haven’t announced any plans in this area.

Wahrscheinlicher wird leider sein, dass man den den Namen Mitte 2016 an China Hersteller für ein paar Euro lizenziert so ein zweites AEG dann - hoffe so einen Marken Zombie müssen wir nicht erleben. :mad:

• Die Marke AEG wurde/wird eben nicht gut gemanagt. Man kann nur hoffen, dass Nokia sorgfältiger mit seinem Firmenerbe umgeht.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich sehe es wie kues: Die Begründung für den Ausstieg war/ist, dass auf dem Smartphone-Markt nun Unternehmen agieren, mit denen es angesichts deren Größe und vielfältigen Möglichkeiten Nokia mittel-, vielleicht sogar kurzfristig nicht aufnehmen kann. Es ist ja kein Wunder, dass LG und Sony(Ericsson) sich im Markt halten können...

Nokia kann nicht mehr mithalten. Um mal die Größenordnungen vor Augen zu führen:
    Nokia hatte noch 2010 (und davor) allein mit Devices&Services einen Umsatz von über 29 Milliarden € (und einen Gewinn jenseits 3 Milliarden €).
    LG komplett hatte 2010 einen Umsatz von 55,7 Billionen Won (ca. 38-39 Milliarden €) und machte Verluste <500 Millionen Euro.
    Die Sony Group hatte 2010 einen Umsatz von um 65 Milliarden Euro und machte Verlust von um 2 Milliarden Euro. SonyEricsson alleine hatte um 6 Milliarden Umsatz und 74 Millionen Euro Gewinn.

Will sagen LG war nicht viel größer als Nokia- Google hatte mehr Gewinn, aber weniger Umsatz. Nokia hatte Größe, Mittel und Möglichkeiten ist aber unter Elops Führung so heruntergekommen, daß aufs Jahr gerechnet (einfach 1. Halbjahr mal 2 genommen) bei D&S 12 Millarden Umsatz und 150 Millionen Verlust übrig bleiben (wovon ca. 500m Umsatz und mal geschätzt 400m Gewinn beim dem was "Advanced Technologies" werden soll anfallen).
    Und Sony hat in so ziemlich allen Geschäftbereichen massive Veränderungen/Restrukturierungen erfahren- da halte ich den Hinweis auf die Größe und Möglichkeiten von LG, Sony und Co für wenig überzeugend.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wenn Nokia so einen guten Namen hatte/beliebt war, wieso hat es dann (fast) keiner gekauft?

Man kann das natürlich auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Die Phones wurden trotz des Namens Nokia nicht gekauft und nicht wegen des Namens. Wo der Unterschied ist ? In den Medien wurde nicht die Marke Nokia schlecht geschrieben, sondern das OS. Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied.

Bei Symbian war das übrigens anders. Die Beurteilung ist häufig schon deshalb schlecht ausgefallen, weil der Name Symbian dran Stand, den Inhalt hat man sich dann kaum noch angeschaut.

Der Name Nokia wäre sicher kein Selbstläufer aber mit gutem Marketing könnte man die alten Schwächen sicher schnell vergessen machen (siehe Apple).

Ein verbrannter Name ist ein meinen Augen z.B. Schlecker. Irgendwann sind die Leute schon wegen des Namens nicht mehr in die Läden gegangen. Da spielte der niedrige Preis oder die Nähe kaum mehr eine Rolle.

Ich hätte nicht erwartet, dass es doch so dramatisch ist aber m.M.n. hat kues das eigentliche Problem genannt.

Entweder wird Nokia nicht mehr ins Smartphone Geschäft einsteigen wollen (gebrannte Kinder) oder können (Geld).

Die große Konkurrenz ist m.M.n. nicht der Grund, denn der größte Feind war in den letzten Jahren bekanntlich Nokia selbst.

VG

• Sicher: Sony hat auch nach wie vor große Probleme, dennoch hat die Größe Sonys und die Diversifikation auf verschiedene Geschäftsbereiche dazu beigetragen, dass der Konzern sich gefangen hat. Bei LG ist es m.E. ebenso, dass die Stabilisierung auch mit der Größe des Unternehmens zusammenhängt.

Aber gut, ich will über diesen Punkt auch nicht streiten. Mein Argument ist eher, dass aus heutiger Sicht die Größenverteilungen relativ eindeutig sind. 2010 war das anders, aber 2010 brachen auch schon die Symbian-Marktanteile weg, wie wir alle hier wissen.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nokia kann nicht mehr mithalten. Um mal die Größenordnungen vor Augen zu führen:

Jetzt mal rein hypothetisch.

Nokia hat immer noch einen zugkräftigen Namen (nicht mehr wie als Marktführer), Nokia kann jetzt schlank produzieren (geringe fixe Kosten), Know how sollte auch da sein, ebenso Patente, bei den Vertriebswegen weiß ich es nicht.

Nokia hat schon häufig bewiesen, dass sie gute Hardware bauen können und auch gutes Design (N9). Wenn man jetzt z.B. mit Android wieder anfängt, dann frage ich mich, wieso sie nicht mehr mithalten könnten ?

Sie würden vermutlich den gleichen Weg wie Apple gehen müssen. Kleine Stückzahlen für Leute, die Nokia noch mögen, das Design gut finden oder auch wegen einiger "Killer Features" (Pure View Technologie). Zudem würden sie gleich mit einem weltweit akzeptierten OS anfangen und würden so das Risiko minimieren.

VG

• Das Argument, dass Nokia gute Hardware bauen kann, ist m.E. in dem Moment hinfällig, in dem die Leute, die so etwas können, nicht mehr in dem Unternehmen arbeiten. Ob die Hardware unter einem Nokia 2 etwas taugt oder nicht, steht in den Sternen. Die Kompetenzen hängen weniger am Firmennamen als an den Menschen, die diese Kompetenzen haben.

Die Tatsache aber, dass viele dennoch hier Nokia nach wie vor große Fähigkeiten zum Hardwarebau unterstellen, zeigt, dass zumindest bei manchen die Marke noch ganz gut funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das Argument, dass Nokia gute Hardware bauen kann, ist m.E. in dem Moment hinfällig, in dem die Leute, die so etwas können, nicht mehr in dem Unternehmen arbeiten. Ob die Hardware unter einem Nokia 2 etwas taugt oder nicht, steht m.E. in den Sternen.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass Apple seine Phones auch nicht selber baut. Nokia braucht also nur einen guten Auftragsfertiger und eine gute Qualitätskontrolle.

Wobei es hier ja vor allem darum geht, ob Nokia überhaupt die Möglichkeit hat und nicht, ob sie auch wollen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!