Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das Spiel war eigentlich schon lange gelaufen, nach meiner Einschätzung vielleicht sogar schon 2009/2010


    Natürlich weiß ich nicht, wie es langfristig ausgesehen hätte. Apple ist aufgrund des Kultfaktors eine große Konkurrenz und Android aufgrund des marknnübergreifenden OS. Dagegen kommt man erst einmal schwer an.


    Trotzdem sollte man sich die Jahre 2009/2010 realistisch betrachten und davon die Wahrscheinlichkeiten ableiten.


    Apple war schon Kult, Android hatte seinen Siegeszug gerade erst gestartet. Symbian (Nokia) war "noch" Markführer, allerdings mit fallender Tendenz. Verloren war somit noch nichts.


    Außer Amerika, wo Symbian und Nokia noch nie einen Fuß auf den Boden bekommen hat, war die Marke auf der ganzen Welt noch in einer starken Stellung. Hätte man 2009/10 einen Chef wie Steve Jobs gehabt, würde ich zumindest dich Chancen als gut bis sehr gut bezeichnen. Mehr aber auch nicht.


    Sieh Dir mal Yahoo an. Dort wurde Marissa ... von Google geholt. Bei Yahoo ist zwar noch nicht alles gut aber sie hat erst einmal viel erreicht. Das hat Nokia gefehlt. Nokia hat nur so etwas wie einen Anton Schlecker.


    VG


  • Keine Ahnung. Ich kenne die Chefetage von Nokia nicht. Aber ich sage es mal so. Entweder haben sie sich nicht durchgesetzt oder sie hatten nichts zu sagen. Bei 6-7 Jahren hängt es nicht mehr an einer Person, da stinkt der ganze Fisch.


    Darum können Sie "alle" gerne gehen. Umso besser. Adios zu MS. Nokia braucht ohnehin ein neues Management.
    Solange Nokia keine neuen (oder alten) fähigen Leute hat, wird der große Wurf auch ausbleiben. Sie gehen vielleicht nicht Pleite, mehr wird daraus aber auch nicht.


    VG

  • Ich finde, man sollte Elop auch nicht allzu mies beurteilen. Einige Sachen hat er schon deutlich verbessert gegenüber 2009/2010. Die Qualität der Hardware war vielleicht noch nie so gut, und die Geräte haben ein klar erkennbares Markendesign, der äußere Markenauftritt ist auch deutlich besser geworden.


    Dass das alles offenkundig nicht ausgereicht hat, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da 2011 noch so viel machen ließ. Meine Schwester hat sich damals gerade ein Smartphone gekauft. Sie wollte (!) ein Nokia. Auskunft des Händlers: Von Nokia gibt es bisher kein Smartphone, nehmen Sie Samsung oder Apple.


    Wie sagt Herr Steinbrück?
    http://youtu.be/dI8-DTktVeU

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Für die finnische Volkswirtschaft ist die Geschichte nicht nur negativ. Die große Abhängigkeit von einem Mega-Unternehmen war hoch problematisch, und die finnische Wirtschaft steht gegenwärtig vergleichsweise gut dar - unter anderem wegen Neugründungen aus dem Nachlass von Nokia.


    Edit: Ich sehe gerade, genau das steht in einem der Artikel. :D Da war einer schneller. :)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    der äußere Markenauftritt ist auch deutlich besser geworden.


    Welchen Markenauftritt meinst Du ? So richtig ist Nokia für mich in letzter Zeit nicht in Erscheinung getreten.


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich da 2011 noch so viel machen ließ.


    Auch ich weiß nicht, ob etwas zu retten gewesen wäre. Warum ich trotz Elop so schlecht beurteile ?
    Es sind die tausend Kleinigkeiten, die hier schon oft diskutiert wurden. Darum nur als Beispiel :


    - Das plötzliche Einstampfen eines OS, ohne eine direkte Alternative zu haben, weder an OS noch an Geräten.
    1-2 Jahre bestand Nokia nur aus Smartphones, die es entweder noch nicht gab oder nicht mehr gab. Nokia hatte also nichts. Das macht normalerweise kein IT-Unternehmen freiwillig. Im Gegenteil. Da wird jeder Schrott als der Messias gepriesen.


    - Kein Marketing für N8, E7, 701 und letztendlich auch 808. Die Geräte gab es schon. Es ging also um eine Kosten nutzen Rechnung. Was kostest mich Marketing und was erwarte ich daraus für einen Umsatz.
    Nokia konnte es gar nicht schnell genug gehen, Symbian zu begraben, während man mit WP kein Fuß auf den Boden bekommen hat.


    - usw, usw


    Es gibt viele Unternehmen, die durch Fehlentscheidung Pleite gegangen sind. Es gibt aber wenig Unternehmen, die sich wie ein Samurai freiwillig in ihren eigenen Dolch gestürzt haben.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Nokia konnte es gar nicht schnell genug gehen, Symbian zu begraben, während man mit WP kein Fuß auf den Boden bekommen hat.


    - usw, usw


    Es gibt viele Unternehmen, die durch Fehlentscheidung Pleite gegangen sind. Es gibt aber wenig Unternehmen, die sich wie ein Samurai freiwillig in ihren eigenen Dolch gestürzt haben.


    +1
    Sehr gut zusammengefasst :top:


    R.I.P. Nokia (Mobile]

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Meine Schwester hat sich damals gerade ein Smartphone gekauft. Sie wollte (!) ein Nokia. Auskunft des Händlers: Von Nokia gibt es bisher kein Smartphone, nehmen Sie Samsung oder Apple.

    Ist ja auch kein Wunder- damals wurde doch gerade von Nokia verkündet, daß es erst Ende 2011/Anfang 2012 ein konkurrenzfähiges Smartphone (mit WP) geben wird... :rolleyes:

    Zitat

    Wie sagt Herr Steinbrück?

    Ich zitiere da lieber Stephen Elop

    Zitat

    I believe we have lacked accountability and leadership to align and direct the company through these disruptive times

    Mir geht es da vorallem um "accountability" also Verantwortung übernehmen, nicht um "hätte, hätte".
    Auf der verlinkten Pressekonferenz waren die Fragen der finnischen Presse (als erstes vom Helsingin Sanomat also nicht irgendein Boulevardblatt und insbesondere die dritte Frage) sehr aggressiv (eigentlich unüblich für Finnland- bei der dritten Frage sind beide Finnen auf der Bühne sichtlich irritiert) und gehen genau in die Richtung Verantwortung.
    Und dieser Satz von Siilasmaa (ca. ab 3:50) haut wirklich dem Faß den Boden aus

    Zitat

    During this past months of analysis Nokia has learned that in todays market the best opportunity for the device business to prosper is to be tightly aligned with the operating system and the associated ecosystem and cloud services

    Für die Erkenntnis hat es zwei(einhalb) Jahre (oder ein Jahr wenn man das Märchen von dem "fundamental change" wegen Microsofts Einstieg ins Gerätegeschäft mit dem Surface glaubt) sowie drei eigene beerdigte OS gebraucht?


    Was die politische Begleitung des Verkaufs angeht. Ballmer hat mit Elop und Siilasmaa den finnischen Ministerpräsidenten und Finanzminister getroffen: Microsoft boss visits Finnish Parliament to meet with PM
    Auch beim parallelen Gastgeschenk von Microsoft (neues Cloud Datacenter in Finnland) wird berichtet, daß es im strukturschwachen (und von den Nokiaentlassungen zusätzlich gebeutelten) Norden Finnlands (bei Oulu oder Kajaani) eingerichtet werden soll: Microsoft to build data centre in Oulu?
    Und Elop and Ballmer on tour in Finland...


    EDIT: Ach, da gibt es noch einen Kommentar vom rechtspopulistischen Soini:My first thought was that when you hire a Microsoft man, you get a Microsoft decision

  • Was die Verantwortung angeht, sehe ich das auch so, kues. Die Pressekonferenz lässt einen ein bisschen ratlos zurück.


    Was den Kauf des Smartphones angeht: Das war im Dezember 2010 oder Januar 2011. (Ich erinnere das witzigerweise aus bestimmten Gründen noch relativ genau.)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!