Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    ...Wie hungrig seid ihr eigentlich nach noch stärkerer Hardware, oder reicht es so langsam mit Performance, Kameraqualtät und Displayauflösung?

Ich werde mir ziemlich sicher ein Lumia 1020 kaufen, aber erst bei einem Preis deutlich unterhalb von 500 €. Ich hatte ja schon mal für mich eine Liste aufgestellt "Was ich WIRKLICH mit dem Handy tue..." und dabei ist herausgekommen, dass das 808 schon ziemlich dicht an meinem Ideal dran ist. Was mich am 808 stört, ist das fehlende OIS, der etwas zu kleine Display und die etwas zu schlechte Performance beim surfen. Beides soll beim 1020 besser sein.
    Dafür verliere ich:
    - die Fähigkeit "USB-Stick" vom 808
    - Den Schacht für die SD-Karte
    - Den Wechselakku
    - Den Schiebeschalter (den mag ich wirklich... auch die Fähigkeit, die Taschenlampe direkt einzuschalten)
    - das Infocenter im Sleepingscren
    - den ND-Filter
    - die cfw-Fähigkeit
    - (Ton)Profile
    - Themen
    - Die inteligente Texteingabe (Name vergessen)
    - Die Statusleuchte
    - ...?

MfG Frank

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ....
    Behalten und hoffen oder schnell weg ? Was macht ihr mit euren Nokia Devices ?

Zufrieden bin ich mit dem L920 voll und ganz, daran mache ich es nicht fest.

Behalten, abwechselt benutzen und sonst in die Vitrine. :)
    Mein L820 geb ich nicht mehr her u. die anderen Geräte auch nicht. :)

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ach, was in 10 Jahren auf den Mobilfunk-Markt los sein wird weiß doch heute eh noch kein Mensch. Vieleicht ist da Appels Iphone auch schon längst Geschichte und der Markt wird von was dominiert,daß wir heute noch garnicht kennen.

Vor kurzem warst du doch noch so zuversichtlich, dass Nokia als Handyhersteller weiterleben wird... :p

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich fänd z.B. auch die Frage spannend, ob HERE/Nokia dann ab 2014 auch (kostenpflichtige) Navigationslösungen für iOS, Android und/oder BB10 etc anbieten wird.

Ich koennte mir gut vorstellen, dass Apple an der Nutzung der Karten fuer Apple Maps interessiert ist. Bisher war das aufgrund der Nokia-Exklusivitaet undenkbar, die Karten werden jetzt neu gemischt. Wer weiss, vielleicht uebernehmen sie den Teil jetzt auch, nachdem Nokia ja bereits teilfiletiert ist?

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Die Duopol-Frage ist auch interessant. Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, dass MS komplett die Biege macht. Aber wer hätte es vor 6 Jahren von Nokia gedacht? Sollte WP scheitern, wäre es für mich kein Drama, solange es noch bei zwei starken Wettbewerbern bleibt.

Microsoft gehen so langsam die Ausreden aus. Erst wollte man die Herzen der Smartphonenutzer mit den WP7-Kacheln erobern, nachdem es mit Windows Mobile nicht so recht klappen wollte. Dann kam die ueberall-der-gleiche-Kernel-tolle-Synergien-Strategie mit WP8, den Kunden hat's aber bisher immer noch nicht interessiert. Die Schuld sah man bei den Hardwarepartnern. Nun hat man alles selbst in der Hand; wenn die Rechnung auch diesmal nicht aufgeht, hat Microsoft alle Alternativen einmal ausprobiert und jedes Mal versagt.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmy71
    Wird die Garantie , bzw. Reparatur weiterhin über Nokia abgewickelt????

Nein, vom Rechtsnachfolger, also Microsoft.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vor kurzem warst du doch noch so zuversichtlich, dass Nokia als Handyhersteller weiterleben wird... :p

Naja, die Handymarke Nokia gibt es ja weiter, daran ändert sich jetzt durch den Verkauf an Microsoft nichts. Mir kann es ja egal sein,ich habe von Nokia ja persönlich nichts. Ich sehe das ganze halt ziemlich neutral. In dieser Branche wird es noch einige Abstürze und auch neue kometenhafte Aufstiege geben. Da braucht man ja nur mal die letzten 15 Jahre Revue passieren lassen, dann sieht man daß niemand eine dauerhafte Erfolgsgarantie hat. Das gilt auch für die Zukunft und auch für Apple oder Google-Android, Samsung und andere.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Aus Solidarität mit den Finnen sollten wir jetzt alle Jolla kaufen :)

Gibt vielleicht auch aus anderen Gründen potenziell Interessenten. Nur wollen natürlich auch die wissen, WAS sie da kaufen sollen und WO sie ein Jolla-Gerät kaufen können.

• Für ein Unternehmen wie Microsoft ist der Marktanteil von WP nach 3 Jahren ein Flop, keine Frage. Aber was vermutest du hinter den Ausreden? Ist WP so schlecht?

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich mag die Kacheln auch nicht, andererseits verbreitet sich das, was man Metro-Design nennt, gerade so erfolgreich um die Welt, wie vor 5 Jahren das Web 2.0-Design, sogar Apple ist auf den Flat-Trend aufgesprungen.

WP bietet für viele, gerade hier im Nokia-Forum, zu wenig Funktionalität, dass erklärt aber nicht den niedrigen Marktanteil. Bei Symbian pfiff die Masse auf die Funktionalität und ging zu iOS und Android. Gerade in einem wachsenden Markt, wo auch Mutti sich ihr erstes Smartphone zulegt, ist die Funktionalität kein Argument, auch nicht der Kernel und andere technische Eigenschaften.

Das Problem ist, dass Microsoft immer noch wahnsinnig unsexy ist, und ein miserables Marketing hat. Marketing kennen die gar nicht, schließlich verkaufte sich Windows und Office jahrzehntelang mangels Alternativen wie von selbst.

Auf die Idee, irgendetwas nettes, interessantes, cooles mit den Live-Tiles zu machen, kommen die gar nicht. Dass der High-End-Markt mit iOS und Android gesättigt war, haben sie nicht bemerkt und billige Geräte für den Massenmarkt eigentlich erst mit dem Lumia 520 forciert. Sie haben nicht eingesehen, dass astronomische App-Zahlen, die eigentlich keiner braucht, sehr wohl zu Werbezwecken taugen. Microsoft hat unterm Strich beim Marketing komplett versagt, auch wenn sie langsam Fortschritte machen.

Microsoft muss sich weiter modernisieren, bzw. überhaupt mal modernisieren, bisher gab es nur kosmetische Veränderungen für den oberflächlichen Glanz. Dass Microsoft gute Produkte hat, ist keine Frage, das gilt für Windows, Office und für WP. Problematisch ist aber, dass sie bei allem was sie machen, eine Arroganz des Platzhirsches an den Tag legen, die nicht mehr angebracht ist. Keiner will die Kacheln in Windows? Egal. Die Office-Produkte sind krampfig zu bedienen und nur mäßig kompatibel? Egal. WP hat zuwenige (verzichtbare) Apps? Egal. Wir sind ein Computergigant, ihr müsst es fressen.

• Ganz ehrlich? Bei dem Posting kann und werde ich dir sogar Recht geben.... das Marketing-Problem hat man schon beim Zune-HD gesehen (Super Technik, gutes Design, guter Marketplace, günstige Preise und vor allem günstiger Preis des Gerätes: Gefloppt. Und warum: Miese Werbung. Wie bei Nokia)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!