Testi, täusch' Dich da nicht: Wer Nokia Handys trotz der gestrigen Entscheidung weiternutzt, dem wird der Zugang zur Google-Suche gesperrt und der Strom abgestellt.
Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft
-
-
-
hehe, ist genau die gleiche stimmung wie bei blackberry und auch da kann man die alten Geräte weiternutzen. Ich habe auch noch ein paar alte symbians und ich mache mir absolut garkeine Gedanken das ich die nicht mehr nutzen könnte
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Testi, täusch' Dich da nicht: Wer Nokia Handys trotz der gestrigen Entscheidung weiternutzt, dem wird der Zugang zur Google-Suche gesperrt und der Strom abgestellt.Das macht mir nix, dann benütze ich eben ganz auf MS Linie Bing
Und meine Symbians haben zum Glück Wechselakku, und meine Daten sind nicht in einer "Wolke"
Da ist ein Fernzugriff eh schlecht möglich, größere Sorgen hätte ich da bei Cloud Basierten Konzepten, was währe den wenn Skydrive, Dropbox und Co von heute auf morgen nicht mehr funktionieren? Dann stünden viele plötzlich ganz schön dumm daAuch mein Provider wird wegen der gestrigen Entscheidung wohl kaum von MS Ausgeschaltet, von daher habe ich für meinen Teil nicht die geringsten Sorgen, ganz im Gegenteil ich habe mir erst gestern noch mein letztes "echtes" Nokia Gerät gekauft :top:
-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Ein Smartphone ohne Support und Updates möchte ich allerdings in der Tat nicht.
Ich sehe darin wenig Probleme.Mein N95 hat auch keinen Support oder Updates mehr. Es funktioniert wunderbar wie eh und yeh.
Bei den Symbians ist es auch fast egal. Mehr als kleine Bugfixes gibt es eh nicht mehr. Ansonsten läuft alles autonom.
Die größte Sorge habe ich davor, wie lange es noch Karten Updates für Nokia Maps gibt.Bei WP sehe ich da weniger Probleme. MS baut ja auf den aktuellen Geräten auf. Auch das OS ist identisch. Die nächsten 2 Jahre (oder mehr) kann man also wohl mit Updates rechnen. Entweder Bugfixes oder sogar mehr. Schlimmer als der Bruch WP7 zu WP8 kann es meiner Meinung nach nicht werden.
Bis ein neues Handy für Dich ansteht, solltest Du m.M.n. keine Probleme bekommen.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Ich sehe darin wenig Probleme.
Die größte Sorge habe ich davor, wie lange es noch Karten Updates für Nokia Maps gibt.Auch darüber mache ich mir keine Sorgen, wie viele Straßen werden den jährlich neu gebaut, oder besser gesagt alte Abgerissen/Verlegt???
Die meisten Änderungen sind doch dort eher klein, z.B. wird mal eine Kreuzung durch einen Kreisverkehr ersetzt.
Das Kartenmaterial in meinem fest Verbauten Navi im Auto ist noch Stand 2007, und es führt mich trotzdem überall zuverlässig hin.
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Auch darüber mache ich mir keine Sorgen, wie viele Straßen werden den jährlich neu gebaut, oder besser gesagt alte Abgerissen/Verlegt???Die meisten Änderungen sind doch dort eher klein, z.B. wird mal eine Kreuzung durch einen Kreisverkehr ersetzt.
Das Kartenmaterial in meinem fest Verbauten Navi im Auto ist noch Stand 2007, und es führt mich trotzdem überall zuverlässig hin.
Natürlich würde es irgendwie gehen.Als ich noch mit einem Atlas gearbeitet habe, da waren die teilweise auch mehrere Jahre alt.
Beim Navi geht aber viel Komfort verloren.
- Man ist plötzlich Off Road, weil eine Umgehungstrasse gebaut wurde und der Kartenausschnitt auf dem Handy ist meistens nicht groß genug, um den Überblick zu behalten,
- Einbahnstraßen oder Verkehrsberuhigungen ändern sich, das habe ich gerade selbst mit aktuellem Kartenmaterial erlebt, da wurde scheinbar ein ganzes Dorf auf Einbahnstraße umgestellt,
- aufgrund des alten Kartenmaterial kommt es evtl. zu beträchtlichen Umwegen,
- die Anzeigen der Tempolimits stimmen immer weniger oder
- der Zugang zum Life Traffic Service funktioniert irgendwann nicht mehr, obwohl die Qualität des Traffic Service eh relativ bescheiden ist, da kommt man sich wie Alice im Wunderland vor.Natürlich würde es gehen. Die gleichen Probleme gibt es teilweise ja auch mit aktuellem Kartenmaterial. Wenn es noch 1 oder 2 Updates gibt, dann ist man die nächsten 3-4 Jahre ja noch ausreichend versorgt. Und schauen wir mal.
VG
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
- Man ist plötzlich Off Road, weil eine Umgehungstrasse gebaut wurde und der Kartenausschnitt auf dem Handy ist meistens nicht groß genug, um den Überblick zu behalten,
- Einbahnstraßen oder Verkehrsberuhigungen ändern sich, das habe ich gerade selbst mit aktuellem Kartenmaterial erlebt, da wurde scheinbar ein ganzes Dorf auf Einbahnstraße umgestellt,
Also mal Ehrlich, wie viele Umgehungsstraßen werden den im Jahr gebaut/Fertiggestellt?
Und selbst mit aktuellem Kartenmaterial ist nicht gesagt, das diese Änderungen sofort in das nächste Update Einfließen.Bestes Beispiel in meiner Stadt führte mich das Navi jedesmal auf dem Weg zum Bahnhof in falscher Richtung in eine Einbahnstraße, das ganze ging Jahr für Jahr, update für update so weiter (extra mit jedem neuen update Ausprobiert).
Das selbstständige Denken kann einem also kein Navi abnehmen
Bis jetzt gibt es ja noch Updates, und selbst wenn sie ab sofort Abgeschaltet würden, könntest du noch gut 1,2 Jahre ohne größere Einschränkungen mit den aktuellen Karten Navigieren, und irgendwann ist eben auch mal ein neues Gerät fällig
-
Hm mein 6288 hab ich damals per Vertragsumwandlung zurückgegeben wegen zu vieler Defekte, das 700 ebenso, zu oft defekt, Rückerstattung über Amazon.
Das 6600 Slide hab ich für eine kleine Schutzgebühr abgegeben, da kaum genutzt und jemand eines brauchte...Ansonsten habe ich noch mein 3310, 3200, 6230i und das aktuelle 5800, laufne alle noch :D.
Das C3-00 hab ich aktuell verliehen...Aber wieso sollte ich die Geräte verkaufen?
Ich hol mir nen Handy und nutze es dann einfach. Ist ja kein Auto oder so...Ich habe mir Windows Phone im MediaMarkt (andren Laden kenn ich jetzt nicht, wo man nicht nur Dummies anfassen kann) ausprobiert und das geht für mich gar nicht... Mir gefällt das Menü einfach nicht. Ebenso bei Android, ist für mich total unintuitiv... musste damit mal klarkommen, bei nem Bereitschaftshandy, ein Graus... Ne geht gar nicht...
Nokia hatte immer die einfachsten Menüs und Symbian / Belle hat es meiner Meinung nach immernoch, auch wenn manch einer behauptet, das sei nicht so...
Auch finde ich es wichtig, Rufannahme etc. noch über richtige Tasten zu haben.
Ich nutze mein Handy zum Telefonieren, Kontakte speichern, SMS schreiben, das wars.
Für Kalender hab ich nen Kopf, für Navigation nen TomTom, für Musik nen alten iPod und für Internet nen Laptop... -
Ob Nokia oder nicht, wir alle können nur hoffen, dass neben iOS und Android mindestens ein drittes Ökosystem bestehen bleibt, bzw. der aktuellen Situation nach etabliert wird. Aktuelle Newcomer hängen da leider zu weit hinterher, weshalb ich in WP dafür das größte Potential sehe. Ich hoffe, dass Microsoft es schafft, das OS und die Services konkurrenzfähig weiterzuentwickeln sowie attraktive Geräte zu entwerfen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mein C7 muss nur noch die 2-3 Jahre durchhalten
-
Wie recht ich doch leider hatte, mit meiner sehr überspitzten und sarkastischen zweiten Prognose aus Februar 2011:
ZitatOriginal geschrieben von Casaubon
Absolutes Desaster! Die Hoffnung dass ein WindowsCE-Kastrat mit neuer Benutzeroberfläche (Metro UI), das Rettungsboot für Nokia sein soll, kann ich nicht glauben. Wenn es so gut wäre, warum hat es sich eher schleppend Verkauft, trotz vieler OEMs (HTC, Samsung, LG, Dell) und $400 Millionen Marketing-Budget?Szenario 1:
Microsoft entwickelt WP7 konsequent weiter und reicht fehlende Funktionen nach und es basiert später (2011) auf Windows Embedded Compact 7 core. WP7 wird populärer und Nokia verkauft im profitablen Preissegment mehr Geräte und bedient den ertragsschwachen Dumbphonemarkt mit Series40.
Nokia wird trotzdem die Nr.1 Position, was globalen Marktanteil angeht, in Zukunft aufgeben müssen und wird viel weniger Profit machen. Sie haben defakto das OS mit dem größten Marktanteil gegen das mit der niedrigsten getauscht. :gpaul:
Szenario 2:
WP7 floppt weiterhin, trotz neuer WP7-Nokias mit 12MP-Carl-Zeiss Camera, kostenloser Nokia-Maps Navigation, zeitgemäßem SoC und edlem anodisiertem Alu-Gehäuse. Die Geräte bleiben wie Blei in den Regalen, die Provider in den USA nehmen die Nokias, wie bisher nicht in ihr Subventionsportfolio auf.
Dann in naher Zukunft:
1. Nokias Aktie crasht in den 1$-Bereich
2. Panik
3. Elop zieht die Reißleine seines goldenen Fallschirms und geht zurück zu Microsoft
4. noch mehr Panik - weil man jetzt folgendes Bemerkt:
- das gute alte Symbian hat man damals aufs Abstellgleis geschoben und seitdem nicht mehr weiterentwickelt
- Symbian Reaktivieren und Rückstand aufholen? Dauert zu lange und die inHouse Symbian Programmierer sind schon lange gefeuert.
- das gute Maemo5 zu 99% fertig entwickelt und dann in die Tonne gekloppt -> keine Option
- MeeGo hat man damals zur Laborratte degradiert zum experimentieren -> nicht Marktreif
- Series 40? taugt nicht für Smartphones!
- Android adaptieren? Zu spät! Dauert zu lange und kein Personal mehr da, die so was noch können.5. Massiver Stellenabbau
6. Das Werk in Rumänien wird geschlossen. Rumänen: nie wieder Nokia! mimimimi...!
7. Nokias Aktie crasht in den Cent-Bereich
8. Verzweiflung
9. Microsoft kauft Rest-Nokia für den Symbolischen Wert einer Windows95 Installations-CD
- Navteq gehört jetzt Microsoft
- schöpft alles an wertvollen Nokia Patenten ab
- verhökert restlichen Firmenbesitz an Meistbietende
- den Markennamen verkauft man nach China10. Microsoft - mission accomplished -> Destroy archenemy Nokia/Symbian
OK bei Szenario 2 habe ich etwas übertrieben.
Aber ihr merkt, Microsoft kann nur gewinnen. Nokia kann nur verlieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!