Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Da wäre aber auch die finnische Politik auf die Barrikaden gegangen.

Da fehlt mir u.a. mangels Sprachkenntnis leider der Einblick, danke dass du uns da immer mal wieder ein wenig hinter die Kulissen schauen laesst.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Tja das Hauptproblem ist nicht das Design an sich sondern eher was man darüber liest wenn man sich in den "falschen" Foren bewegt.

Wenn mir (als potentieller Käufer) etwas nicht gefällt (das Design/der HS sticht da als erstes ins Auge), dann interessiere ich mich auch nicht weiter dafür, auch wenn es eigentlich (unter der Haube) noch so gut und flüssig ist.
    Insofern sind die Kacheln schon eines der Hauptprobleme (neben vielen weiteren).

Wenn mir ein Auto vom Design nicht gefällt mache ich auch gar nicht erst eine Probefahrt damit, die mache ich mit den Modellen die mir auch gefallen das ist einfach so...

Im übrigen sind nicht alle Nicht-WP Käufer/Liebhaber oder Unentschlossene in (falschen) Foren Unterwegs..
    Da machst du es dir etwas zu einfach.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Im Q4/10 hatte Windows Mobile bescheiden 2% Marktanteil bei ca. 1,7 Mio Stueck; Nokia dagegen setzte 31,2 Mio Symbian-Geraete ab und war mit 32% Marktfuehrer (Quelle).

Komisch, ich lese da in der Quelle was von 28,3 Mio Geräten die Nokia verkauft hat. Und auch noch was von 1,5 Mio WP7 neben WM. ;)

Zitat

Was die wirkliche Erwartung war oder ist, darüber kann trefflich spekuliert werden.

Was die Erwartung Nokias an 11211 waren kann man auch einfach in den seinerzeitigen Präsentationen und Interviews nach- und herauslesen. Der Smartphoneumsatz sollte letztendlich
    gesteigert werden, was natürlich nur funktioniert, wenn die abgesetzten Stückzahlen zunächst in der Übergangszeit ungefähr gleich bleiben und später auch noch steigen. Genau dazu passen auch die avisierten 150 Millionen Symbiangeräte, die Nokia nach 11211 noch verkaufen wollte.
    Und mit um 25-30 Millionen Lumias im Quartal wäre schon das jetzt neu gesteckte Ziel von 15% Marktanteil quasi erreicht worden.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Komisch, ich lese da in der Quelle was von 28,3 Mio Geräten die Nokia verkauft hat. Und auch noch was von 1,5 Mio WP7 neben WM. ;)

Danke - da hab' ich doch glatt gedanklich Symbian mit Nokia gleichgesetzt. Aber es gab ja auch mal eine Zeit, in der andere Hersteller Symbian eingesetzt haben (und dabei nebenbei mehr Geraete abgesetzt haben als mit Microsoft'chen Betriebssystemen).

• Zitat

Original geschrieben von kues Genau dazu passen auch die avisierten 150 Millionen Symbiangeräte, die Nokia nach 11211 noch verkaufen wollte.

Was sie sich aber damals mit der Todesmeldung selbst zerstört haben...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Was sie sich aber damals mit der Todesmeldung selbst zerstört haben...

Wahrscheinlich waren sie auch noch erstaunt, dass Sie die selbst gesteckten Ziele dann nicht mehr erreicht haben. :confused:

• Tala:

Zitat

Weil sie ständig und teilweise im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich gestiegen sind und das unter anderem aufgrund von Nokia. Ich glaube keiner bei MS würde behaupten, dass die Marktanteile ohne Nokia schneller gestiegen wären.

Welche Marktanteile sollen zweistellig gestiegen sein, bei 4% Gesamtweltmarktanteil aller Phones?

Im übrigen finde ich es bemerkenswert, wie du alle Fakten ignorierst, selbst wenn sie von mehreren Usern wiederholt richtig vorgebracht, interpretiert und aufbereitet werden.

Zitat

Tja das Hauptproblem ist nicht das Design an sich sondern eher was man darüber liest wenn man sich in den "falschen" Foren bewegt.

Klar, sämtliche (Nicht-) Käufer bewegen sich in den falschen Foren und sind deswegen nicht überzeugt, und kaufen deshalb Android und iOS-Phones.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Wenn mir (als potentieller Käufer) etwas nicht gefällt (das Design/der HS sticht da als erstes ins Auge), dann interessiere ich mich auch nicht weiter dafür, auch wenn es eigentlich (unter der Haube) noch so gut und flüssig ist

Dass du ein potentieller Käufer eines Phones mit Microsoft OS bist darf getrost bezweifelt werden. Überhaupt ist die Korrelation derer, die einem Microsoft OS prinzipiell skeptisch gegenüberstehen und denen die Kacheln nicht gefallen relativ hoch. Es ist in diesem Zusammenhang interessant zu erörtern, was die notwendige und was die hinreichende Aussage ist. :D

Zitat

Im übrigen finde ich es bemerkenswert, wie du alle Fakten ignorierst, selbst wenn sie von mehreren Usern wiederholt richtig vorgebracht, interpretiert und aufbereitet werden.

Im Hinblick auf deine Beiträge finde ich ganz andere Dinge bemerkenswert. Beispielsweise dein Unvermögen einfache Zusammenhänge nicht völlig sinnentstellt wiederzugeben.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Wahrscheinlich waren sie auch noch erstaunt, dass Sie die selbst gesteckten Ziele dann nicht mehr erreicht haben. :confused:

Wahrscheinlich so erstaunt wie der liebe jow (Jörg Wirtgen?) vom Heise Verlag über die Aufklärung seines Irrtum bezüglich Symbian in seinem Nokia/Microsoft Kommentar wäre. http://www.heise.de/newsticker…en-Apple-Weg-1947492.html

Zitat

Gut sieht es Richtung der "nächsten Milliarde" aus, von der Nokia schon immer erzählt hat: Telefone in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dort gehen derzeit vor allem Handys weit unter 50 US-Dollar mit alten Symbian-Versionen gut, Nokia hatte im vorigen Quartal über 50 Millionen Stück davon verkauft [...]

Ok, dem "Gut sieht es ... aus" fehlt auch jede Verankerung in der Realität, aber geschenkt.
    Dieses unausrottbare, aber technisch falsche "S40=Symbian", was in den Köpfen der Welt umhergeistert, ist für mich das Symbol der falschen 11211 Strategie- Elop und die BoD Bekehrten hatten/haben die Verbindung zwischen beiden nicht begriffen.
    Um so gespannter bin ich, wie Microsoft den Featurephonebereich auslaufen lassen/abwickeln wird.

btw: Ellison ist bestimmt vor Lachen vom Stuhl gefallen, daß Microsoft zukünftig für Java ME Lizenzen an Oracle zahlen muss. :D :p

• Zitat

Dass du ein potentieller Käufer eines Phones mit Microsoft OS bist darf getrost bezweifelt werden.

Bin ich nicht und werde ich nie, daraus habe ich auch nie einen Hehl gemacht.

Das ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meiner ursprünglichen Aussage, auch wenn du das als WP Liebhaber natürlich nicht so siehst. ;)

Was einem schon optisch nicht gefällt, wird in den meisten Fällen auch gar nicht erst weiter getestet, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Da dir lt. eigener Aussage die Kacheln ja gefallen kennst du dieses Problem nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!