Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    [small]*Aehnlichkeiten mit toten oder lebenden TT-Mitgliedern sind rein zufaellig[/small] ;)

    Der Nickname ist aber jetzt passender als je zuvor :D
    Das nur am Rande

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Weil sie ständig und teilweise im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich gestiegen sind und das unter anderem aufgrund von Nokia. Ich glaube keiner bei MS würde behaupten, dass die Marktanteile ohne Nokia schneller gestiegen wären.
    Relativ gesehen hat man Blackberry weit hinter sich gelassen und ist in einigen Märkten schon vor dem iPhone.
    Und das in einem Marktumfeld, wo praktisch alle ausser Android Federn lassen mussten.
    Man muss auch mal realistisch an die Sache rangehen und nicht Wunder erwarten.


    Ich habe vor allem die Märkte Europa und Amerika im Blick. Keine Ahnung wie es woanders aussieht.


    Die grundsätzliche Bedienung von WP7 und 8 ist ja ziemlich ähnlich. Wenn WP nach 2 Jahren immer noch im einstelligen Bereich rumdümpelt, dann heißt das für mich, dass die Nutzer nur schwer davon zu überzeugen sind.


    Das Iphone hatte ja auch erst einmal ein langsames Wachstum aber überall las man von Nutzern, die von der einfachen Bedienung begeistert waren. Was liest man denn über WP ? Abgesehen von der positiven Presse, liest man zumindest sehr häufig von dem blöden Kachel Design oder blöden Bedienung. Selbst wenn man auch viele positive Nutzerberichte liest, hat man bei diesen WP-Berichten nicht dieses Aha Erlebnis.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Weil sie ständig und teilweise im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich gestiegen sind und das unter anderem aufgrund von Nokia. Ich glaube keiner bei MS würde behaupten, dass die Marktanteile ohne Nokia schneller gestiegen wären.

    Die Erwartung duerfte dennoch eine andere gewesen sein, und daran muss man sich messen.


    Im Q4/10 hatte Windows Mobile bescheiden 2% Marktanteil bei ca. 1,7 Mio Stueck; Nokia dagegen setzte 31,2 Mio Symbian-Geraete ab und war mit 32% Marktfuehrer (Quelle).


    Kurz darauf wird die 11211-Strategie verkuendet. Da wird man schon damit gerechnet haben, zumindest zu einem gewissen Teil von Nokias Marktposition partizipieren zu koennen. Was daraus geworden ist wissen wir heute.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hm, vielleicht war es Microsoft auch einfach zu viel, Nokia komplett zu schlucken? Das haette den Preis in die Hoehe getrieben.

    Da wäre aber auch die finnische Politik auf die Barrikaden gegangen. Schon die Stellenstreichungen 2011 wurden mit Rücksicht auf die Politik verzögert (z.B. durch die Auslagerung an Accenture). Hat es niemanden gewundert, daß Nokia mit seinen bescheidenen Kreditratings problemlos 1,2 Milliarde Euro für den Kauf von NSN von Banken finanziert bekam (Siemens hat bekanntlich Sicherheiten für seinen 500m€ Kredit erhalten)? Wenn da nicht die alten finnischen Altherrenseilschaften die Fäden gezogen (will sagen Möglichkeiten eröffnet) haben, dann ...
    Wenn 2014 oder 2015 die Nokia Group noch ein wenig schrumpft, weil dann z.B. HERE noch an Microsoft, Apple oder sonst wen für ein paar Milliarden verkauft wird, dann wird es für die finnische Politik wieder erträglich sein- nur nicht zu viel auf einmal, sonst würden die Finnen plötzlich zu viel die proletarische Trilogie von Kaurismäki schauen und es gäbe am Ende noch erneut Bürgerkrieg zwischen den Roten und den Weißen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Hm, ich hab eigentlich nur eine plausible Erklaerung: Man will die anderen Hersteller loswerden, damit Ex-Nokia* kuenftig das OS so anpassen und die eigenen Dienste integrieren kann wie es ihnen gefaellt und somit insgesamt die Schlagzahl erhoeht werden kann.


    Das würde mir aber endgültig die zornesröte ins Gesicht treiben, wenn die Ex-Nokia Smartphone Sparte endlich die schon lange geforderte Integration von Diensten schaffen würde. Denn vieles würde schon heute gehen oder hätte in einer privilegierten Partnerschaft gehen können.


    Natürlich nach der Übernahme. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :)

  • Zitat

    Die Erwartung duerfte dennoch eine andere gewesen sein, und daran muss man sich messen


    Was die wirkliche Erwartung war oder ist, darüber kann trefflich spekuliert werden. Ich gehe aber davon aus, dass man nicht blau-äugig ist diesbezüglich.
    Fakt ist aber der Absatz Trend geht deutlich nach oben, während er bei allen anderen ausser Android sinkt oder flach ist.


    Zitat

    Abgesehen von der positiven Presse, liest man zumindest sehr häufig von dem blöden Kachel Design oder blöden Bedienung


    Tja das Hauptproblem ist nicht das Design an sich sondern eher was man darüber liest wenn man sich in den "falschen" Foren bewegt.

  • Hier noch zwei Links zu Asymco als Gute-Nacht-Lektuere:


    In Unforgiven, Continued geht es darum, wie der Mobilfunkmarkt mit Verlusten umgeht. Demnach schafft kein Mobilfunkunternehmen den Turnaround, wenn es mal in den Miesen ist. Die Theorie sieht Horace Dediu in 15 Faellen bestaetigt, bei 3 (Blackberry, HTC, LG) tickt die Uhr. LG koennte die Ausnahme sein, aufgrund der breit aufgestellten Unternehmensstruktur.


    Who’s buying whom? beschaeftigt sich mit der Akquise von Unternehmen, welche Werte man dabei i.d.R. erwirbt und wie diese in den Kaufpreis eingerechnet werden (oder auch nicht, da schwer zu beziffern). Je nach Perspektive und Voraussetzungen des Kaeufers kann ein Geschaeft so als "gut" oder "weniger gut" bewertet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Fakt ist aber der Absatz Trend geht deutlich nach oben, während er bei allen anderen ausser Android sinkt oder flach ist.


    Welche Anderen ? Der Maßstab ist doch sicher nicht Blackberry oder ein Nischen OS ?


    Es also nur Android, Iphone und WP. Die Iphone Zahlen sind aufgrund nachlassender Phantasie und vor allem wegen des bevorstehenden Wechsels etwas verzerrt.


    Ich interpretiere die Zahlen also erst einmal so, dass WP formal Marktanteile gewinnt ohne wirklich etwas zu steigern oder den direkten Konkurrenten abzunehmen.


    VG

  • Schön das es noch ambitionierte Ideen und die entsprechenden Unterstützer für Projekte wie Jolla usw. gibt.
    Microsoft im Herstellerforum wird irgendwie deplatziert wirken, da ist reines Kalkül im Spiel, die vielschichtigen Entwicklungen von Nokia interessieren keinen mehr, der Global-Player wird sich nur an Apple und Google orientieren. Da ist kein Platz mehr für das Herzblut der Nokia-Mitarbeiter die ihre Produkte einst bis zur Marktführerschaft entwickelt haben.
    Und das ohne die Kunden zu gängeln und zu knebeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Tja das Hauptproblem ist nicht das Design an sich sondern eher was man darüber liest wenn man sich in den "falschen" Foren bewegt.


    Darum habe ich ja extra noch die positiven Nutzer Berichte angeführt. Mir kam es nämlich darauf an, dass es trotz allem sehr viel Kritik gibt. Für ein OS mit Ambitionen auf den Marktführer ist das erst einmal kein gutes Zeichen.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!