Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich meinte das eher aus der Perspektive von Microsoft. Die werden sich ja bei der Partnerschaft mit Nokia auch was gedacht haben.

So wirklich zufrieden waren am Ende ja beide nicht, ich glaube mich an relativ kritische Stimmen aus beiden Lagern zu erinnern ("Nokia verkauft nicht genug Geraete!", "Microsoft entwickelt das OS nicht schnell genug/sorgt nicht fuer genuegend Apps").

Das ist mal wieder die Überheblichkeit von MS. Die Nutzer wollen ja vor allem das OS nicht haben.

• Zitat

So wirklich zufrieden waren am Ende ja beide nicht, ich glaube mich an relativ kritische Stimmen aus beiden Lagern zu erinnern ("Nokia verkauft nicht genug Geraete!", "Microsoft entwickelt das OS nicht schnell genug/sorgt nicht fuer genuegend Apps").

Ich glaube DAS wurde eher von der Presse aufgebauscht. Objektiv betrachtet konnte Microsoft sehr zufrieden mit der Entwicklung von WP und damit Nokia sein.
    Vor allem wenn man betrachtet wie es anderen "alternativen" OS gegangen ist, siehe WebOS und Blackberry.

Zitat

Die Nutzer wollen ja vor allem das OS nicht haben.

Da machst du es dir viel zu einfach. Ich persönlich bin WP8 Benutzer und sehr zufrieden mit dem System trotz Ecken und Kanten. Ferner wird WP bei Umfragen immer eine der höchsten Zufriedenheits-Quoten bescheinigt.
    Sich darauf zurückzuziehen, dass die Nutzer das OS nicht mögen wird des Sache alles andere als gerecht. Es fängt ja schon damit an, dass ein Großteil voreingenommen ist und das OS noch nicht mal testen.
    Weitere Probleme liegen in der Verfügbarkeit von Apps, Benachteiligung durch Carrier etc.

Überdies eines der Probleme die sich auch WebOS und Blackberry ausgesetzt sehen.

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Schaue gerade heute-Journal im ZDF.
    Da kam natürlich auch ein Beitrag, sogar ausführlicher.
    Ein Tenor daraus: die Übernahme von Nokia ist ein defensiver Befreiungsschlag von Microsoft, da sie so verhindern dass Nokia Pleite geht oder zu Android abwandert.

Also, dann ist das Rätsel ja gelöst und wir können alle beruhigt Schlafen gehen :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Objektiv betrachtet konnte Microsoft sehr zufrieden mit der Entwicklung von WP und damit Nokia sein.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch ? Warum konnte MS mit der Entwicklung der Marktanteile von WP zufrieden sein ?

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Ehrlich gesagt halte ich das Ganze für eine ziemlich blöde Aktion von Microsoft. Meinen die wirklich, sie könnten das Apple Geschäftsmodell auf einen etablierten Markt anwenden?

Naja, Microsoft hat eben einen langen Atem. Nachdem sie es 2,5 Jahre lang mit dem altbekannten Modell versucht haben (wir machen das OS, unsere Partner die Hardware dazu) und quasi gescheitert sind, versuchen sie es jetzt nochmal mit dem integrierten Ansatz. Genug finanzielle Mittel dafuer haben sie, und man kann's ihnen eigentlich nicht uebel nehmen, mit allen Mitteln in den Markt zu wollen.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Ich glaube DAS wurde eher von der Presse aufgebauscht. Objektiv betrachtet konnte Microsoft sehr zufrieden mit der Entwicklung von WP und damit Nokia sein.
    Vor allem wenn man betrachtet wie es anderen "alternativen" OS gegangen ist, siehe WebOS und Blackberry.

Sehe ich anders. Man hat 2011 vollmundig davon gesprochen, ein starkes drittes Oekosystem am Markt etablieren zu wollen. Zweieinhalb Jahre spaeter hat man weniger als 4% Marktanteil erreicht. Dass es anderen noch schlechter ging aendert daran nichts, WP ist nach wie vor nahezu bedeutungslos und damit ist man vom selbstgesteckten Ziel meilenweit entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Naja, Microsoft hat eben einen langen Atem. Nachdem sie es 2,5 Jahre lang mit dem altbekannten Modell versucht haben (wir machen das OS, unsere Partner die Hardware dazu) und quasi gescheitert sind, versuchen sie es jetzt nochmal mit dem integrierten Ansatz. Genug finanzielle Mittel dafuer haben sie, und man kann's ihnen eigentlich nicht uebel nehmen, mit allen Mitteln in den Markt zu wollen.

Aber nicht mit Elop, wenn an den Gerüchten etwas dran sein sollte.
    Sollte Elop dann plötzlich der großer Visionär werden und den Karren aus dem Dreck ziehen, dann käme er in ganz schöne Erklärungsnot. Ob das jemanden interessiert steht ja auf einem anderen Blatt.

Vor allem frage ich mich, was sie jetzt anders machen wollen. Die Hardware von Nokia wurde ja eigentlich immer für gut befunden.

VG

• Zitat

Stehe ich gerade auf dem Schlauch ? Warum konnte MS mit der Entwicklung der Marktanteile von WP zufrieden sein ?

Weil sie ständig und teilweise im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich gestiegen sind und das unter anderem aufgrund von Nokia. Ich glaube keiner bei MS würde behaupten, dass die Marktanteile ohne Nokia schneller gestiegen wären.
    Relativ gesehen hat man Blackberry weit hinter sich gelassen und ist in einigen Märkten schon vor dem iPhone.
    Und das in einem Marktumfeld, wo praktisch alle ausser Android Federn lassen mussten.
    Man muss auch mal realistisch an die Sache rangehen und nicht Wunder erwarten.

• Naja, das Handelsblatt schreibt, wenn Elop als MS-CEO käme, würde er angesichts des niedrigen WP-Marktanteils nicht wie ein Prinz auf einem weißen Schimmel wahrgenommen werden. Andererseits habe er MS ein schlank und effektiv gemachtes Nokia gebracht.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Vor allem frage ich mich, was sie jetzt anders machen wollen. Die Hardware von Nokia wurde ja eigentlich immer für gut befunden.

Hm, ich hab eigentlich nur eine plausible Erklaerung: Man will die anderen Hersteller loswerden, damit Ex-Nokia* kuenftig das OS so anpassen und die eigenen Dienste integrieren kann wie es ihnen gefaellt und somit insgesamt die Schlagzahl erhoeht werden kann.

[small]*Aehnlichkeiten mit toten oder lebenden TT-Mitgliedern sind rein zufaellig[/small] ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!