Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Testi, ließ Dir mal die Beiträge von Tala und Bandit durch. Ich finde, die beiden haben ziemlich gut erklärt, warum die Verschwörungstheorie nicht trägt.

Nichtsdestotrotz gehört die Handysparte von Nokia jetzt Microsoft ;). Letztendlich zählt ja nur das Ergebnis.

Warum ist das so? Was ist das Motiv dahinter?

Warum bindet sich MS diesen Klotz ans Bein?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mal abwarten, womit uns die neue Nokia Anfang 2016 ueberrascht ;)

Ha ha.

- Übernahme Jolla
    - Sailfish
    - HERE exklusiv
    - mit Nokia Patenten
    - mit Anssi Vanjoki als CEO
    - und Mr. Ahtisaari als Chefdesigner

:D

• Zitat

Der Kaufpreis: Verglichen mit einigen Transaktionen der letzten Jahre war das ein echtes Schnaeppchen. Google hat Motorola fuer ~12 Mrd US$ gekauft wenn ich mich recht erinnere, Skype war fuer Microsoft teurer und auch fuer Navteq hat Nokia seinerzeit mehr bezahlt. Auch die 1,5 Mrd an Lizenzzahlungen fuer 10 Jahre Patentnutzung erscheinen mir sehr guenstig, Apple zahlt pro Jahr mWn mehr als 150 Mio an Nokia.

Microsoft hat ja die Patente nicht gekauft, genausowenig wie Maps, nur den defizitären Mobile-Bereich. Ehrlich gesagt halte ich das Ganze für eine ziemlich blöde Aktion von Microsoft. Meinen die wirklich, sie könnten das Apple Geschäftsmodell auf einen etablierten Markt anwenden?

Nokia hat meiner Meinung nach nicht allzu viel verloren. Inzwischen kann ja sogar ein kleines Team wie Jolla ein Smartphone basteln. Da frage ich mich schon, für was es 32k Mitarbeiter braucht. Vor allem für so einen mickrigen Marktanteil (HTC hat z.B. alles in allem 16k Mitarbeiter). Ich glaube Nokia war kurz davor, das alles einzustampfen. Da hat MS wohl schiss bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Ich habe letztes Jahr eine ziemlich detaillierte Risiko-Abschätzung von Nokia gesehen bezüglich Windows Phone bzw. Plan A. Habe vermutlich keinen Link mehr, aber daraus ging hervor, dass sich detailliert mit den Risiken auseinander gesetzt wurde. Ich gehe auch davon aus, dass die Risiken kontinuierlich neu bewertet werden.
    Möglicherweise war in der Tat ein potentieller Verkauf an Microsoft Teil des "Risk Mitigation" Plans. Ironischerweise würde dann der Wille zum Transfer eher von Nokia ausgehen als von Microsoft.

Natürlich haben sie das. Es wurde ausführlich über die Risiken in der Zusammenarbeit mit Microsoft in einem SEC-Filing (SEC = us-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde) informiert.

Siehe damaliges Filing, Seite 15 -> Link

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nichtsdestotrotz gehört die Handysparte von Nokia jetzt Microsoft ;). Letztendlich zählt ja nur das Ergebnis.

Warum ist das so? Was ist das Motiv dahinter?

Die Erklärungen dafür liegen m.E. auf der Hand: Microsoft hat im Grunde keine andere Wahl, und Nokia hatte eventuell auch keine andere Option mehr, als die Sparte abzustoßen (auch wenn irgendwo in der Presse vom Prüfen anderer Möglichkeiten die Rede war).

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Schaue gerade heute-Journal im ZDF.
    Da kam natürlich auch ein Beitrag, sogar ausführlicher.
    Ein Tenor daraus: die Übernahme von Nokia ist ein defensiver Befreiungsschlag von Microsoft, da sie so verhindern dass Nokia Pleite geht oder zu Android abwandert.

Gruß, lazybee

• Zitat

Ja diese Frage haben wir in unseren letzten Beiträgen schon versucht zu erörtern. Um es nochmal klarer zu machen. MS hat derzeit 100.000 Mitarbeiter und kaufen mal eben 32.000 dazu.

Zitat

Es wurde ausführlich über die Risiken in der Zusammenarbeit mit Microsoft in einem SEC-Filling

Stimmt. Das SEC-Filing wars.

• Zitat

und kaufen mal eben 32.000 dazu.

Was man so liest, haben viele Nokia Mitarbeiter mächtig Bammel. Wie lange werden es wohl 32k sein ?

• Zitat

Ich habe letztes Jahr eine ziemlich detaillierte Risiko-Abschätzung von Nokia gesehen bezüglich Windows Phone bzw. Plan A. Habe vermutlich keinen Link mehr, aber daraus ging hervor, dass sich detailliert mit den Risiken auseinander gesetzt wurde.

Ich meinte das eher aus der Perspektive von Microsoft. Die werden sich ja bei der Partnerschaft mit Nokia auch was gedacht haben.

So wirklich zufrieden waren am Ende ja beide nicht, ich glaube mich an relativ kritische Stimmen aus beiden Lagern zu erinnern ("Nokia verkauft nicht genug Geraete!", "Microsoft entwickelt das OS nicht schnell genug/sorgt nicht fuer genuegend Apps").

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Ein Tenor daraus: die Übernahme von Nokia ist ein defensiver Befreiungsschlag von Microsoft, da sie so verhindern dass Nokia Pleite geht oder zu Android abwandert.

Den Aspekt hatte ich eben ausgelassen: Neben Android stand natuerlich auch das komplette Aus der Produktion im Raum, bzw. (wie von derAL thematisiert) ein Verkauf der Produktion an einen Dritten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!