Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Damit wurde Nokia massiv geschadet, das ist Fakt!


    Ja, das ist aus unserer Sicht eine wirklich blöde Entscheidung gewesen...


    Da wir aber nicht hinter die Fassaden schauen können werden wir wahrscheinlich nie erfahren wieso es so kommen "musste".


    P.S. Schon mehr als 10 Seiten und das an einem Tag. :eek: :D

  • Tala, dem stimme ich zu.


    Noch mal zur WP-Entscheidung an sich - jenseits der Verschwörungstheorie, die ich wirklich für blanken Unfug (sorry :)) halte (und wenn sie zuträfe, müsste das Management von MS wegen Dummheit hinter Gitter): So verhasst die Entscheidung damals war, sie war auch nicht ganz unplausibel. Denn dass Symbian 2011 noch 'super' lief, wie hier oder im anderen Thread jemand geschrieben hat, kann man beim besten Willen nicht behaupten. Es war vermutlich nicht besonders klug, die Abkündigung von Symbian so zu vollziehen, wie dies Nokia und Elop getan haben, aber vielleicht war das für die Kommunikation nach innen doch nötig. Es gibt ja da relativ merkwürdige Geschichten über die Unternehmenskultur von Nokia 2010/11. Das Ganze war dennoch ein Wagnis, das Nokia aber auch deshalb eingegangen sein wird, weil Microsoft Cash hat.


    Wäre es Nokia besser ergangen, wenn sie weiter auf Symbian und Meego gesetzt hätten? Ich nutze selbst ein Symbian-Gerät, ich finde sogar das N97 mini einigermaßen brauchbar mit aktueller Firmware. Aber: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts geworden wäre. Zu gut erinnere ich mich noch an die idiotischen Rezensionen zum 808-Release. Dieses Betriebssystem war verbrannt (genauso wie beispielsweise Vista verbrannt war, obwohl es mit SP2 dann doch recht brauchbar wurde). Da hatte sogar der Namenswechsel auf Anna und Belle nichts gebracht.


    Wäre Nokia mit Android besser dran gewesen? Das Dumme ist: Das weiß niemand, und es wird niemand beweisen oder widerlegen können, dass Android eine sinnvolle Option gewesen wäre. Viel spricht dafür. Aber andererseits war Samsung in dem Markt schon stark vertreten, die Dominanz von Google ist auch nicht ganz unproblematisch, und Cash im Hintergrund gibt es zwar reichlich, jedoch hätte Nokia darauf mit ziemlicher Sicherheit keinen Zugriff gehabt.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von CharlyBraun
    Ob ich allerdings ein Microsoft WP-Handy kaufen werde?


    Meine Freundin hat sich jetzt für Android entschieden und gegen WP.


    Daher konnte ich Android jetzt auch länger testen. Es gibt einige Funktionen, die mir ziemlich gut gefallen.
    Wenn meine Symbians es nicht mehr tun, dann wird mich mein Weg wohl zu Android führen.


    Aber da habe ich ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit.


    VG

  • Zitat

    sympathisiere ja mit der Theorie, dass Nokia mit einem Wechsel zu Android gespielt hat. Dem musste man unbedingt zuvorkommen, die Aussenwirkung (WP taugt nicht, der Exklusivpartner wendet sich ab) waere verheerend gewesen.


    Na endlich mal ein nachvollziehbares Argument abseits der Verschwörungs-Theorie. Ich seh es überdies absolut genauso einschliesslich der Argumentation, warum es für MS unter normalen Umständen besser gewesen wäre auf den Kauf zu verzichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Vielleicht ist ja auch so einfach. Vielleicht hat Nokia einfach doppeltes Pech. Schlechte Manager im eigenen Unternehmen und dann noch Fehleinschätzungen bei MS.
    MS kann es sich aber leisten, Nokia dagegen nicht.

    Die Prognose von Vic Gundotra zu 11211 war jedenfalls treffend: "Two turkeys do not make an Eagle". :p


    Der Vollstaendigkeit halber: Der Elop-war-ein-trojanisches-Pferd-Verschwoerungstheorie kann ich auch nicht viel mehr als ein amuesiertes Schmunzeln abgewinnen. Klingt irgendwie interessant und plausibel, ist bei naeherem Hinsehen aber nicht wirklich zu belegen. Sowas denken sich Leute aus, die zuviel Zeit haben und denen grade die Zahlenreihen zum Interpretieren ausgegangen sind.


    Haette sich Nokia mit WP besser entwickelt, waere der Merger so wohl nie zustande gekommen. Aber das haben auch schon andere oben geschrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Wenn meine Symbians es nicht mehr tun, dann wird mich mein Weg wohl zu Android führen.


    Oder vielleicht zu Sailfish OS, bzw. Jolla? :D ;)


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    [...]Der Elop-Verschwoerungstheorie kann ich auch nicht viel mehr als ein amuesiertes Schmunzeln abgewinnen. Klingt irgendwie interessant, ist bei naeherem Hinsehen aber nicht wirklich zu belegen.[...]


    +1


  • Vlt zu einem Nokia Android aus Finnland.:D

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Willst du damit etwa sagen, Microsoft habe mit dem Kauf ein schlechtes Geschaeft gemacht? ;)


    Das möchte ich eigentlich damit nicht sagen. Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass die Konzeption eines Planes, der ein vor sich hindümpelndes OS zum Gegenstand hat, das mit immensen Entwicklungs- und Vermarktungskosten verbunden ist, nicht gerade besonders intelligent oder zumindest hoch dialektisch gewesen wäre. Wie es nun mit MS und der Smartphone-Sparte weitergeht, weiß ich nicht. ;) Ein Spaziergang wird es sicher nicht, das hat ja die allerdings chronisch Apple-verliebte FAZ hübsch aufgespießt.


    Ich finde die Überlegungen von Al und Dir zu möglichen Hintergründen der Übernahme sehr interessant. Vermutlich wird das erst in dreißig Jahren durch Wirtschaftshistoriker geklärt werden, und dazu wird man vermutlich sogar noch Finnisch können müssen. Schade eigentlich. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Noch mal zur WP-Entscheidung an sich - jenseits der Verschwörungstheorie, die ich wirklich für blanken Unfug (sorry :)) halte (und wenn sie zuträfe, müsste das Management von MS wegen Dummheit hinter Gitter):


    Wieso, der Plan ist doch 100% Aufgegangen


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe So verhasst die Entscheidung damals war, sie war auch nicht ganz unplausibel. Denn dass Symbian 2011 noch 'super' lief, wie hier oder im anderen Thread jemand geschrieben hat, kann man beim besten Willen nicht


    So schlecht aber auch nicht, trotz Todesstoß seitens des Herstellers waren die Symbian Verkaufszahlen bis Anfang dieses Jahres noch höher als die der WP Geräte (siehe Quartalszahlen)...


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe Wäre es Nokia besser ergangen, wenn sie weiter auf Symbian und Meego gesetzt hätten? Ich nutze selbst ein Symbian-Gerät, ich finde sogar das N97 mini einigermaßen brauchbar mit aktueller Firmware.

    Diese Entscheidung hätte man getrost dem Kunde/Markt Entscheiden lassen können.
    Symbian/MeGoo waren samt Hardware fertig, es hätte also nichts (außer MS) dagegengesprochen das Geschäft paralell zu den WP normal weiterlaufen zu lassen ansatt es für Tot zu Erklären ;)


    Ich Erinnere mich noch gut das die ersten Geräte mit Belle ab Werk und das N9 eigentlich gar nicht schlecht in der Fachpresse abgeschnitten haben, trotz Totgeburt...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Denn dass Symbian 2011 noch 'super' lief, wie hier oder im anderen Thread jemand geschrieben hat, kann man beim besten Willen nicht behaupten.


    Super lief es nicht mehr aber schau die mal Dir Marktanteile an. Symbian hatte meines Wissens noch ca. 20% Marktanteil.


    Der Marktanteil war zumindest so hoch, dass man davon einige (viele) Nutzer zu Meego hätte ziehen können. Meego hätte auch die Chance gehabt, das darüber positiv berichtet wird, bei fast vorhandenem Ökosystem.
    Welcher Erfolg letztendlich dabei herausgesprungen wäre, steht dagegen wieder in den Sternen, jedoch wären die Chancen meiner Meinung nach vertretbar gewesen.


    Spätestens wenn Meego kein Erfolg gewesen wäre, das hätte man wohl auch 2013/2014 abschätzen können, stände man wohl nicht schlechter da als jetzt, hätte aber einen Plan B gehabt.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!