Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Richtig. Und nun spinn das mal weiter...und du wirst keine Logik finden...
    Das würde z.B. damit anfangen, dass Microsoft bewusst war, dass sie ein Produkt haben, welches sich nicht verkauft. Wenn es aber am Produkt liegt, was bringt dann der Kauf von Nokia noch ausser sich 32.000 Beschäftigte ans Bein zu binden, die weiterhin ein Produkt fertigen, welches der Markt nicht annimmt?
    Mit anderen Worten die Verschwörungstheorie hält einer genaueren Betrachtung nicht ansatzweise Stand.

Klingt plausibel.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Oftmals kann man aber in der nachgelagerten Presse, das können Tageszeitungen oder Magazine sein, den gleichen Wortlaut wiederfinden, teilweise sogar (zwar selten) mit den gleichen Tipp- oder Satzbaufehlern.

Sehe ich auch ziemlich oft. :D

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Hältst Du diese Verschwörungstheorien auch für plausibel? Dann allerdings gebe ich Dir allerdings recht, dann ist die Elop-Verschwörungstheorie vergleichsweise geradezu extrem plausibel. ;)

Wie gesagt, wäre WP in dieser Zeit Erfolgreicher gewesen, wäre der Kaufpreis von Nokia eben höher gewesen (Penuts für MS).
    Denn so sehr wie MS Nokia an sich gebunden hat war das Absehbar...

Nokia ist eigentlich schon 112011 gestorben, die Zeit bis heute war es nichts weiter als ein Zombie (Hardwarelieferand für MS).
    In der Zwischenzeit wurde schleichend das Feld für MS Übernahme bereitet (Stellenabbau, Verkauf von Immobilien, Maps für alle WP, ...)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Das habe ich mich auch oft gefragt. Was man so über die Verträge mit MS liest, war es völlig sinnlos, das laufende Ökosystem Symbian/Meego nicht wenigstens parallel weiterlaufen zu lassen.

Hinzukommt, dass die Entwicklung von Symbian/Meego Milliarden im R&D Bereich jährlich verschlungen hat. Wurde ja oft genug darüber berichtet. Das war einfach nicht mehr aufrecht zu erhalten nach dem Einbruch. Meist findet sich zu Vielem eine ganz einfach Erklärung ganz abseits von irgendwelchen Verschwörungs-Theorien.

Zitat

In der Zwischenzeit wurde schleichend das Feld für MS Übernahme bereitet (Stellenabbau, Verkauf von Immobilien, Maps für alle WP, ...

Lol. Eine Restrukturierung der Mobil Sparte war eine absolute Notwendigkeit für das Überleben von Nokia. Frage mich wo diese Phantasien herkommen, dass Nokia weitermachen konnte wie bisher. Passt aber trefflich zur Stichhaltigkeit der übrigen Argument von eurer Verschwörungs-Theorie - entbehrt jeder Logik.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Hier noch ein Link zu Kantar World Panel vom 02.09.2013, Auszug:

'Windows Phone has posted its highest ever level of 8.2% across the five major European markets'.

Ich hatte dazu schon im Apple-Thread was geschrieben. Kantar zufolge hat Apple in vielen Maerkten massiv zugelegt. Das laesst mich v.a. an der Messmethode zweifeln.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das kann ja gerne in "Mobilfunktechnik" weiter besprochen werden ;).

Erst wird aber das Herstellerforum in "Microsoft" umbenannt ;)

Geruechten zufolge sind bei Nokia jetzt einige Positionen neu zu besetzen. Vielleicht waere das ja was fuer unseren lieben Vodafone602 ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Warum hat Microsoft nun so gehandelt?

sympathisiere ja mit der Theorie, dass Nokia mit einem Wechsel zu Android gespielt hat. Dem musste man unbedingt zuvorkommen, die Aussenwirkung (WP taugt nicht, der Exklusivpartner wendet sich ab) waere verheerend gewesen.

Auch etwas überrascht gewesen? ;)

Die Frage ist hochinteressant.

- Könnte ein Grund gewesen sein.

- Ein anderer auch, dass ein Dritter ein sehr hohes Interesse an einem Merger hatte (ein Unternehmen aus Fernost, das eine Brücke nach Europa sucht). MS war dann der weiße Ritter incognito (ohne echte Wahl im Sinne der Schadensbegrenzung).

Eines spricht nicht dafür: Der Fortbestand der anderen Bereiche. Oder Nokia wollte sich tatsächlich aktiv nur vom kompletten Mobilfunkgeschäft trennen und von Elop gleich dazu (er hatte eine fällige Bringschuld. Ich habe früher geschrieben, dass er liefern muß und zwar bis allerspätestens erstes Halbjahr 2014). Vielleicht war der Aufsichtsrat ungeduldiger und machte aus der Not/Chance eine Tugend und eine erfolgreiche Sanierung des Unternehmens, das auch nach dem Merger, bei dem 32.000 Beschäftigte zu Microsoft gehen (u. a. ein Haupt-Argument für den 'Schnäppchenpreis), immer noch 54.000 Beschäftigte hat.

• Zitat

Hinzukommt, dass die Entwicklung von Symbian/Meego Milliarden im R&D Bereich jährlich verschlungen hat. Wurde ja oft genug darüber berichtet. Das war einfach nicht mehr aufrecht zu erhalten nach dem Einbruch. Meist findet sich zu Vielem eine ganz einfach Erklärung ganz abseits von irgendwelchen Verschwörungs-Theorien.

Symbian lief aber auch so weiter. Diese Kosten haben sich also nicht verändert. Meego war dagegen schon "fast"fertig und sollte ja eben nicht so hohe Kosten verursachen wie Symbian.

Wenn man jetzt noch dagegen rechnet, dass der selbst verschuldete Einbruch bei Symbian schneller ging und mehr gekostet hat, als die erwarteten Einsparungen ausgemacht haben und die Zahlungen von MS, dann war das in meinen Augen ein schlechter Schachzug.

Was hat denn Elop erwartet ? Ein ohnehin von den Medien schlecht geschriebenes OS wird plötzlich vom Hersteller selbst für tot erklärt. Da konnte man nicht erwarten, dass die Symbian Nutzer noch Millionen von Geräten kaufen.

VG

• Man kann es drehen und wenden wie man möchte...Fakt ist, leider...leider...ist Nokia endgültig weg. Wie viele Vorredner schon gesagt haben: Game Over.

Ich habe noch ein Nokia E51 und ein brandneues Nokia Lumia 925 im Gebrauch. Beide toll, mit beiden bin ich äußerst zufrieden...und Ja auch mit dem WP8.

Ob ich allerdings ein Microsoft WP-Handy kaufen werde? Dies steht in den Sternen...! Ich hoffe, dass MS es wirklich diesmal verstanden hat und nun endlich das dritte smartphone-OS noch mehr puscht. Es ändert aber nix daran, dass ich bald keine Nokia Handy mehr kaufen kann. Und dies ist extrems bedauerlich.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Du vergisst dabei das MeGoo/das N9 zu diesem Zeitpunkt fertig Entwickelt waren, und auch Belle und die entsprechende Hardware bis hin zum 808 war fertig.
    Es gab also keinen triftigen Grund nach den von dir angesprochenen bereits verschlungenen Entwicklungssummen nicht wenigstens noch das meiste daraus zu machen...

Was ist stattdessen geschehen, beide Stützen von Nokia wurden als "brennende Ölplattform" verteufelt, und öffentlich für Tot erklärt.
    Damit wurde Nokia massiv geschadet, das ist Fakt!

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Und: Wenn das wirklich ein großer, böser Plan war, dann wäre kein besonders cleverer gewesen. ;)

Willst du damit etwa sagen, Microsoft habe mit dem Kauf ein schlechtes Geschaeft gemacht? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!