Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Richtig, wieso soll das aber ein Problem darstellen?

Lediglich ein weiteres Problem unter vielen beim Versuch eine Verschwörungs-Theorie konsistent zu erklären.

Zitat

Wenn die Verschwörungstheorie stimmen sollte hat MS dann wahrscheinlich "gehofft", dass WP nicht erfolgreich wird, damit es so ausgeht wie es ausgegangen ist...

Richtig. Und nun spinn das mal weiter...und du wirst keine Logik finden...

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Könnte mit einem Elop als CEO bei MS WP eine schnellere Entwicklung erfahren?

Kann, muss nicht... Woher sollen wir das wissen?

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Lediglich ein weiteres Problem unter vielen beim Versuch eine Verschwörungs-Theorie konsistent zu erklären.

Wenn die Verschwörungstheorie stimmen sollte hat MS dann wahrscheinlich gehofft, dass WP nicht erfolgreich wird, damit es so ausgeht wie es ausgegangen ist...

• Zitat

Original geschrieben von torcida

Warum? Weil damit viel Geld verbrannt wurde und der Imageschaden, der damit verbunden war, auch immens ist - um mal nur zwei Aspekte zu nennen.

Ungeachtet dessen glaube ich allerdings auch, dass auf beiden Seiten immer mal wieder über die Möglichkeit einer Übernahme nachgedacht wurde - das nicht zu tun, war ja auch fast unmöglich angesichts der grassierenden Spekulationen. ;) Aber das ist etwas anderes als eine spannende Verschwörungsthese. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das große Problem dabei ist, dass Nokia die Smartphone Sparte nicht verkaufen würde/müßte, wenn WP7/8 ein Erfolg geworden wäre.

Was aber von vorneherein Absehbar war, das es nicht von heute auf morgen Einschlägt, und in der Zwischenzeit wurden die anderen Nokia eigenen OS ohne echten Grund selbst öffentlich zu Grabe getragen (die ansonsten noch länger Profitabel gewesen wären), und so Nokia massiv geschadet.

Und wie soll WP ein Erfolg werden, wenn das damalige Flaggschiff 920 monatelang (u.a. zum Weihnachtsgeschäft) kaum Lieferbar war.
    Vom Rohrkrepierer Lumia 900 (kurz vor WP8 Start noch mit WP7 herausgebracht) mal ganz Abgesehen.
    Da gab es so viele kleine Dinge, die einen frühzeitigen Erfolg vom WP verhinderten...

Und selbst wenn WP in dieser Zeit Erfolgreicher gewesen wäre, dann hätte das eben den Kaufpreis von Nokia in die höhe getrieben, am Masterplan hätte das wohl nichts geändert.

Nokia war (seit Elop) von Anfang an auf Gedeih und Verderben MS Ausgeliefert, bestes Beispiel, das es nach eigenen Aussagen niemals einen Plan B gab...

Aber wie dem auch sei, es ist müßig darüber zu Debattieren, es ist, wie es nun ist.
    Darf jeder die nach seinem Gusto glaubwürdigere Geschichte glauben ;)
    Das führt zu nichts.
    Beisiele dafür gibt es ja genug (Ufos, Kennedy, Elvis, Lady Di...) :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Wenn die Verschwörungstheorie stimmen sollte hat MS dann wahrscheinlich "gehofft", dass WP nicht erfolgreich wird, damit es so ausgeht wie es ausgegangen ist...

Richtig. Und nun spinn das mal weiter...und du wirst keine Logik finden...
    Das würde z.B. damit anfangen, dass Microsoft bewusst war, dass sie ein Produkt haben, welches sich nicht verkauft. Wenn es aber am Produkt liegt, was bringt dann der Kauf von Nokia noch ausser sich 32.000 Beschäftigte ans Bein zu binden, die weiterhin ein Produkt fertigen, welches der Markt nicht annimmt?
    Mit anderen Worten die Verschwörungstheorie hält einer genaueren Betrachtung nicht ansatzweise Stand.

Überdies gebe ich Robert Beloe recht. Über eine Möglichkeit durch einen Zukauf im Geräte Bussiness weiter Fuss zu fassen hat man bei Microsoft sicher schon länger nachgedacht.

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Beisiele dafür gibt es ja genug (Ufos, Kennedy, Elvis, Lady Di...)

Hältst Du diese Verschwörungstheorien auch für plausibel? Dann allerdings gebe ich Dir allerdings recht, dann ist die Elop-Verschwörungstheorie vergleichsweise geradezu extrem plausibel. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von torcida

Ich habe eigentlich nur nach einer sinnvollen Erklärung für die bescheidenen Entscheidungen von Elop gesucht.

Und die Verschwörungstheorie ist dabei wenig hilfreich, denn die div. Szenarien schließen sich gegenseitig aus.

Zu einem Verkauf von Nokia wäre es trotz des evtl. trojanischen Pferdes Elop nicht gekommen, wenn WP Erfolg gehabt hätte.

WP wurde aber auch nicht bewußt am Kunden vorbei entwickelt, denn dafür haben MS und Ballmer selbst zu viel eingebüßt.

-->

Die Verschwörungstheorien sind zwar auf den ersten Blick interessant, können einer logischen Überprüfung aber irgendwie nicht standhalten.

An simple Dummheit oder Verblendung der Chefetage will ich aber auch nicht glauben.

Vielleicht ist ja auch so einfach. Vielleicht hat Nokia einfach doppeltes Pech. Schlechte Manager im eigenen Unternehmen und dann noch Fehleinschätzungen bei MS.
    MS kann es sich aber leisten, Nokia dagegen nicht.

Ene mene Muhh und raus bist Du :D

VG

• Zitat

... und doch weiß es eigentlich jeder, das es so war (außer ein paar unbelehrbaren). ;)
    Sogar die gute alte Tagesschau hat in dieser Richtung berichtet...

Oftmals journalistischer Einheitsbrei. Die kaufen personal-ressourcenbedingt in bestimmten Bereichen wie viele andere auch Meldungen bzw. Content von Nachrichtendiensten ein. Das nehmen die dann oder mischen ein paar Dinge zusammen.

Bei mir kommen z. B. über das Börsensystem realtime Tickermeldungen von verschiedenen Nachrichtendiensten eingestellt (im Urlaub werfe ich das aber nicht an). Die erhalten Journalisten auch (und vielleicht noch ein paar weitere Nachrichtendienste mehr; ist immer auch eine Kostenfrage). Oftmals kann man aber in der nachgelagerten Presse, das können Tageszeitungen oder Magazine sein, den gleichen Wortlaut wiederfinden, teilweise sogar (zwar selten) mit den gleichen Tipp- oder Satzbaufehlern. Und wenn da ein gravierender Fehler ist, dann geht das auch um.

Ob es eine unternehmerische Fehlentscheidung war, kann man als Außenstehender nicht so ohne weiteres beurteilen, weil wir nur über Informationen verfügen, die veröffentlicht werden müssen. Was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, vermag keiner zu beurteilen. Vielleicht war das der Plan vom Nokia-Aufsichtsrat, als man Elop berufen hat, weil man schon mehr Informationen auf Steuerungsebene hatte, vielleicht der Plan B etc.. Verschwörungstheorien haben eines gemeinsam: Sie sind so simple, dass sie 'nur' stimmen können. Leichtfertig zu glauben, vor allem, wenn man das als Consumer beurteilt und nicht als Investor.

• Zitat

Nokia war (seit Elop) von Anfang an auf Gedeih und Verderben MS Ausgeliefert, bestes Beispiel, das es nach eigenen Aussagen niemals einen Plan B gab...

Das habe ich mich auch oft gefragt. Was man so über die Verträge mit MS liest, war es völlig sinnlos, das laufende Ökosystem Symbian/Meego nicht wenigstens parallel weiterlaufen zu lassen.

Wie gesagt, die Verschwörungstheorie ist ja interessant, jedoch hat MS in meinen Augen selbst zu viel verloren, als dass sie wirklich schlüssig wäre.

Oder es lief nach dem Spruch :" Wer andern eine Grube gräbt, ..."

Erst wurde "Elop zu Nokia geschickt" und dann ist MS selbst über WP gestolpert. Das würde einer gewissen Ironie nicht entbehren. :D

VG

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Kaum kommt man mal nicht dazu zu Posten, schon überschlagen sich die Ereignisse.

So sieht's aus. Auch von mir kurz was dazu.

Microsoft uebernimmt also Nokias komplette Handyproduktion. Da frage ich mich natuerlich, was wollen sie mit den Featurephones? WP wird da wohl niemals drauf laufen, offenbar musste Nokia moeglichst dringend moeglichst viel loswerden. Dafuer spricht auch der Kredit, den Microsoft Nokia kurzfristig gewaehrt.

Warum hat Microsoft nun so gehandelt? Bisher hatten sie ja eigentlich das Optimum: Einen loyalen, exklusiven Partner, der ausschliesslich auf ihr Smartphone-OS gesetzt hat, ausserdem noch einige weitere Partner. Dagegen hatten sie null Risiko und quasi keine Kosten. Nun holt man die Fertigung inhouse, auch alle damit verbundenen Kosten und Risiken, und vergraezt damit Samsung und Co. Ich sympathisiere ja mit der Theorie, dass Nokia mit einem Wechsel zu Android gespielt hat. Dem musste man unbedingt zuvorkommen, die Aussenwirkung (WP taugt nicht, der Exklusivpartner wendet sich ab) waere verheerend gewesen.

Der Kaufpreis: Verglichen mit einigen Transaktionen der letzten Jahre war das ein echtes Schnaeppchen. Google hat Motorola fuer ~12 Mrd US$ gekauft wenn ich mich recht erinnere, Skype war fuer Microsoft teurer und auch fuer Navteq hat Nokia seinerzeit mehr bezahlt. Auch die 1,5 Mrd an Lizenzzahlungen fuer 10 Jahre Patentnutzung erscheinen mir sehr guenstig, Apple zahlt pro Jahr mWn mehr als 150 Mio an Nokia.

Die Perspektive: Microsoft rechnet mit einem Break-Even bei 50 Mio Smartphones pro Jahr (u.a. weil man 600 Mio Lizenzzahlungen pro Jahr an Samsung einspart und den Verdienst pro Geraet von <10 US$ auf 40 US$ steigern moechte), will den Marktanteil aber bis 2018 auf 15% steigern, bei einem Gesamtmarkt von ca. 1,7 Mrd Smartphones pro Jahr - macht etwa 255 Mio Smartphones, die sie demnach jaehrlich absetzen wollen. Was haben die geraucht?!

Microsoft entwickelt sich also hin zu einem noch komplexeren Unternehmen, nachdem man nun mal eben 33.000 Mitarbeiter und eine komplette Handyproduktion uebernommen hat. Dem Nachfolger von Balmer kann man nur wuenschen, ein Nachfahre Houdinis zu sein: Einen Konzern zu uebernehmen, der mitten in einer Restrukturierung steckt und dann auch noch die bevorstehende Integration von Nokia - sich daraus zu befreien ist eine echte Herausforderung. Vor dem Hintergrund kann man auch gut verstehen, dass Balmer so ueberraschend den Stuhl raeumt; schlimmer waere nur ein Wechsel an der Spitze, wenn der Prozess in vollem Gange ist. Ob es letztendlich Elop wird? Man darf gespannt sein... :p

Ob sie diesen Strategiewechsel weg vom Softwareunternehmen hin zu einer vertikal integrierten Product Company hinbekommen, bleibt abzuwarten. Fehlt nur noch ein PC-Hersteller; ich hab' gehoert, Acer soll nach einem Kaeufer suchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!