Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Bisher gestern war es ja noch so, dass der komplette Tod von Nokia prophezeit wurde.

Einige, ich auch darunter, sahen das etwas differenzierter und nannten mehrere Optionen, wie es bei Nokia weitergehen könnte (Beispiel-Link).

Seit heute ist eine dieser Optionen eingetreten.

Diejenigen, die den kompletten Tod schon vorheriges Jahr sahen, meinen nun, sie hätten Recht gehabt. Ist aber falsch, denn bei den Diskussionen ging es den Untergangspropheten immer um Nokia als Ganzes. Die sich im übrigen noch vor ein paar Wochen um das Scheitern der vorherigen Verhandlungsrunde MS/Nokia lustig machten, weil diese scheiterte. Jetzt gehen die Pleite, hieß es. Auch das tritt nun nicht ein. Mir geht es um genau diese Klarstellung. Persönlich halte ich -wie ich das erst vor kurzem skizziert habe- die Lösung für eine gute. In der Tat ist es ein next chapter.

Edit:
    Hier noch ein Link zu Kantar World Panel vom 02.09.2013, Auszug:

'Windows Phone has posted its highest ever level of 8.2% across the five major European markets'.

Teltarif heute dazu (Auszug):

'Den Angaben zufolge liefen vor einem Jahr 73,3 Prozent aller Smartphones in Deutschland mit dem Android-Betriebssystem von Google. Mittlerweile sind es sogar 76,8 Prozent aller Geräte. Im gleichen Zeitraum büßte die iOS-Plattform von Apple 2,1 Prozentpunkte ein. Das iPhone kommt demnach nur noch auf 11,2 Prozent gegenüber 13,3 Prozent im Jahr 2012.

Sind diese Zahlen nicht sonderlich überraschend, so verzeichnet Microsoft einen Erfolg. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate konnte sich die Windows-Phone-Plattform in Deutschland von 6,2 auf 8,8 Prozent steigern. Das bedeutet, Nokia Lumia & Co. sind nur noch 2,4 Prozent vom Apple iPhone entfernt.'

• testi - ich bin da nicht beleidigt (wie soll das bei dem Thema überhaupt möglich sein?), ich finde nur, dass man durchaus hier über die Zukunft von Nokia sprechen darf, zumal die verbliebenen Sparten alle einen Bezug zu Mobilfunk haben.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Gummistiefel, für die Nokia gern verspottet wurde, stellt das Unternehmen ja schon lange nicht mehr her. Dafür stellt ein Schwesterunternehmen Reifen her - auch das gern Gegenstand von Spott, jedoch sehr zu Unrecht, da es sich dabei um komplexe Produkte handelt. Diese sind übrigens mit dem Markennamen Nokian versehen ausgesprochen empfehlenswert und müssen den Vergleich mit Michelin oder Bridgestone nicht scheuen, und nicht nur als Winterreifen.

Ich kann auch die Nokian Gummistiefel nur empfehlen. Meine leisten mir seit Jahren gute Dienste in Finnland. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe ich finde nur, dass man durchaus hier über die Zukunft von Nokia sprechen darf

Dürft ihr sehr gerne :)
    Ich für meinen Teil habe mir heute (quasi am Todestag) mein letztes echtes Nokia Gerät gekauft, und verabschiede mich damit würdig von der Marke Nokia.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Hier nun ein Diskussionsverbot auszusprechen, finde ich ehrlich gesagt albern, zumal die verbliebenen Geschäftsbereiche durchaus noch etwas mit Mobilfunk zu tun haben.

Das kann ja gerne in "Mobilfunktechnik" weiter besprochen werden ;).

• was passiert wohl mit den angekündigten nicht-WP Geräten, werden die nun eingestampft ?

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    was passiert wohl mit den angekündigten nicht-WP Geräten, werden die nun eingestampft ?

Die verkauft nun MS weiterhin unter Nokia Brand ;)
    Insofern ändert sich vorerst nichts

Hier auch noch was über Nokias Geschichte:
    http://www.bbc.co.uk/news/technology-23947212

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Meine Meinung:

Elop wird zu Nokia geschickt, schiesst den Laden sturmreif und darf zur Belohnung als CEO zu MS zurück. Alle ab in den Knast :p

Genau so war es, anders ist es nicht zu Erklären die damals noch sehr gut laufende Symbian Sparte von heute auf morgen für Tot zu Erklären und sich das Geschäft damit selbst kaputt zu machen, und das alles bevor die ersten WP Geräte Verfügbar waren...
    Im Paralellbetrieb hätten sie viel mehr Geräte Verkauft, und das 808 lag ja schon fertig in der Schublade.
    Aber dann hätte wohl keiner ein WP gekauft, insofern ist die Entscheidung des "Heilsbringers" wieder Verständlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!