Bisher gestern war es ja noch so, dass der komplette Tod von Nokia prophezeit wurde.
Einige, ich auch darunter, sahen das etwas differenzierter und nannten mehrere Optionen, wie es bei Nokia weitergehen könnte (Beispiel-Link).
Seit heute ist eine dieser Optionen eingetreten.
Diejenigen, die den kompletten Tod schon vorheriges Jahr sahen, meinen nun, sie hätten Recht gehabt. Ist aber falsch, denn bei den Diskussionen ging es den Untergangspropheten immer um Nokia als Ganzes. Die sich im übrigen noch vor ein paar Wochen um das Scheitern der vorherigen Verhandlungsrunde MS/Nokia lustig machten, weil diese scheiterte. Jetzt gehen die Pleite, hieß es. Auch das tritt nun nicht ein. Mir geht es um genau diese Klarstellung. Persönlich halte ich -wie ich das erst vor kurzem skizziert habe- die Lösung für eine gute. In der Tat ist es ein next chapter.
Edit:
Hier noch ein Link zu Kantar World Panel vom 02.09.2013, Auszug:
'Windows Phone has posted its highest ever level of 8.2% across the five major European markets'.
Teltarif heute dazu (Auszug):
'Den Angaben zufolge liefen vor einem Jahr 73,3 Prozent aller Smartphones in Deutschland mit dem Android-Betriebssystem von Google. Mittlerweile sind es sogar 76,8 Prozent aller Geräte. Im gleichen Zeitraum büßte die iOS-Plattform von Apple 2,1 Prozentpunkte ein. Das iPhone kommt demnach nur noch auf 11,2 Prozent gegenüber 13,3 Prozent im Jahr 2012.
Sind diese Zahlen nicht sonderlich überraschend, so verzeichnet Microsoft einen Erfolg. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate konnte sich die Windows-Phone-Plattform in Deutschland von 6,2 auf 8,8 Prozent steigern. Das bedeutet, Nokia Lumia & Co. sind nur noch 2,4 Prozent vom Apple iPhone entfernt.'