Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    testi: Das N9 war fast am Ende der Entwicklung, als der Strategiewechsel beschlossen wurde. Nokia wollte Meego nicht ganz abschreiben, hatte aber zugleich ein neues OS an Bord. Das war die Situation, die auch nicht wirklich zufriedenstellend zu lösen war. Hätte man das N9 gepusht, wären Ressourcen und Aufmerksamkeit für WP flötren gegangen

Dann muss man so konsequent sein, und es erst gar nicht auf den Markt bringen.
    Wer soll den ein Gerät kaufen, von dem von vorneherein klar war, das es das einzige dieser Art bleibt, und sich somit auch die App Vielfalt im sehr kleinen Rahmen halten wird?
    Das alles hat mehr geschadet als geholfen...

Aber da hat jeder seine eigene Sichtweise ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Meine Erinnerung beruht auf dem Wortlaut des 'Fightback'-Briefs und auf der erneuten Lektüre des damaligen Threads. ;) Und Sätze wie 'Nokia ist immer noch Marktführer!' waren aus Deinem Mund damals sicher nicht zu lesen, und der Brandbrief Elops fand, wenn ich mich recht entsinne, damals sogar Deine Anerkennung. ;)

Du wirst mir nachsehen, dass ich mich nicht an jedes einzelne meiner ca. 5000 Postings seit dem 11.2.11 erinnere. Aber ich schaue mir das gerne nochmal an, das Forum vergisst ja nichts ;) Vielleicht magst du den Thread verlinken?

Mit dem heutigen Wissen - der Gewissheit, dass die WP-Strategie nicht aufgeht - wuerde ich aber noch einen Schritt weiter gehen: Ja, Symbian war dringend abloesebeduerftig. Aber selbst wenn sie nur an Symbian festgehalten haetten, anstatt auf WP zu setzen, so wuerde es dem Unternehmen heute besser gehen. Genau wie mit jeder anderen Strategie. Mittelfristig sieht das moeglicherweise etwas trister aus.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Da kann sogar ich Dir, harlekyn, einmal ohne jede Einschränkung zustimmen.

Danke *tagrotimkalenderanstreich*. :)

• Zitat

Das alles heißt aber noch lange nicht, dass Elop sich Nacht für Nacht mit dem Mephisto Bill Gates und seinem Kumpanen Ballmer getroffen hat, um einen teuflischen Plan auszuhecken. ;)

auch ein schönes Bild :D

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Siehste damals hatte ich auch die CFW :D @all Sorry für OT

Die läuft auch heute noch auf meinem aktuellen Reciver ;)
    Ich lasse mich doch von den C+ Auflagen nicht Einschränken :D
    Schau dir mal die Coolstream Boxen an, ist sowas wie der Nachfahre von den D-Boxen ;)

Auch von mir ein Sorry für OT (obwohl es ja auch zur Geschichte von Nokia gehört)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du wirst mir nachsehen, dass ich mich nicht an jedes einzelne meiner ca. 5000 Postings seit dem 11.2.11 erinnere. Aber ich schaue mir das gerne nochmal an, das Forum vergisst ja nichts ;) Vielleicht magst du den Thread verlinken?

Mit dem heutigen Wissen - der Gewissheit, dass die WP-Strategie nicht aufgeht - wuerde ich aber noch einen Schritt weiter gehen: Ja, Symbian war dringend abloesebeduerftig. Aber selbst wenn sie nur an Symbian festgehalten haetten, anstatt auf WP zu setzen, so wuerde es dem Unternehmen heute besser gehen. Genau wie mit jeder anderen Strategie.

Danke *tagrotimkalenderanstreich*. :)

Ich sehe es Dir nach. ;) harlekyn, Du hast sogar mal davon gesprochen, dass die Art des Strategiewechsels Elops richtig ist, nur eben zu spät gekommen sei - unter anderem mit dem Argument, dass Android schon 'besetzt' sei und es anderen Herstellern jenseits von Samsung eher nicht gut gehe. Da muss man aus heutiger Sicht auch (glücklicherweise) sagen: Sony hat es zumindest nach meinem Eindruck geschafft.

Ich will damit keine Postings aufrechnen, nur deutlich machen, dass es bei der nachträglichen Analyse zwei Herangehensweisen gibt: einmal sich anzuschauen, was offenbar schief lief; und zum anderem sich anzusehen, was aus damaliger Sicht schon echte Fehleinschätzungen waren. Und da sieht die Beurteilung m.E. schon sehr anders aus. Manches war 2010/11 schon relativ plausibel, was sich im Nachhinein als Fehlschlag erwiesen hat (wobei dann aber auch noch die Frage ist, was die Ursache für den Fehlschlag ist: die Entscheidung, auf WP zu wechseln, oder die Art der Umsetzung).

Aus meiner Sicht gab es für die Entscheidung zum Wechsel auf WP durchaus damals nachvollziehbare Gründe, auch wenn sich im Rückblick andere Strategien vielleicht als erfolgreicher erwiesen hätten.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Ich sehe es Dir nach. ;) harlekyn, Du hast sogar mal davon gesprochen, dass die Art des Strategiewechsels Elops richtig ist, nur eben zu spät gekommen sei - unter anderem mit dem Argument, dass Android schon 'besetzt' sei und es anderen Herstellern jenseits von Samsung eher nicht gut gehe.

Ich hab' grade mal ein bisschen nachgelesen. Damals (um 11211 rum) habe ich wohl gehofft, dass Nokia auf WP und Android setzen wuerde.

Aber ich lag auch mit meiner Einschaetzung zum Markt insgesamt und zu Apple garnicht so schlecht: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4423107#post4423107 ;)

Zitat

Aus meiner Sicht gab es für die Entscheidung zum Wechsel auf WP durchaus damals nachvollziehbare Gründe, auch wenn sich im Rückblick andere Strategien vielleicht als erfolgreicher erwiesen hätten.

Vollkommen richtig. Aber da niemand von uns die Zukunft vorhersagen kann, gibt's mehrere Moeglichkeiten mit derartigen Unsicherheiten umzugehen. Man kann alles auf eine Karte setzen, oder man versucht mehrgleisig zu fahren und setzt dann zur geeigneten Zeit auf das Pferd, das am besten voran kommt.

Elops Erkenntnis war richtig und seine Entscheidung mutig und konsequent - der Strategiewechsel kam aber zu spaet und die Durchfuehrung war katastrophal.

• Zitat

Ich sehe es Dir nach. ;) harlekyn, Du hast sogar mal davon gesprochen, dass die Art des Strategiewechsels Elops richtig ist, nur eben zu spät gekommen sei - unter anderem mit dem Argument, dass Android schon 'besetzt' sei und es anderen Herstellern jenseits von Samsung eher nicht gut gehe. Da muss man aus heutiger Sicht auch (glücklicherweise) sagen: Sony hat es zumindest nach meinem Eindruck geschafft.

Ich will damit keine Postings aufrechnen, nur deutlich machen, dass es bei der nachträglichen Analyse zwei Herangehensweisen gibt: einmal sich anzuschauen, was offenbar schief lief; und zum anderem sich anzusehen, was aus damaliger Sicht schon echte Fehleinschätzungen waren. Und da sieht die Beurteilung m.E. schon sehr anders aus. Manches war 2010/11 schon relativ plausibel, was sich im Nachhinein als Fehlschlag erwiesen hat (wobei dann aber auch noch die Frage ist, was die Ursache für den Fehlschlag ist: die Entscheidung, auf WP zu wechseln, oder die Art der Umsetzung).

:top: genau richtig
    Vollends in die Hose gegangen ist es nun auch erst nach der MS-Übernahme. Gerade im Hinblick auf die Innovationsfähigkeit des Apfels sind die Marktchancen durchaus vorhanden gewesen.

• ^

Die WP-Strategie ist vollends in die Hose gegangen. Man hat endlos Verluste geschrieben und das Smartphone-Geschäft hat sich finanziell nie wirklich gebessert.

Natürlich gab es Gründe für WP, aber Tatsache ist doch, dass WP auf dem Markt schon vor Nokia gescheitert war. Das hab ich nie verstanden. Wieso auf ein OS setzen, das zu dem Zeitpunkt schon niemand wollte? Es gab damals schon ansprechende WP-Hardware von Samsung/HTC. Für mich war schon immer klar, dass das WP-Design einfach nicht das Zeugs zum Publikums-Liebling hat.

• Tatsache ist : Wenn Nokia tatsächlich eine Exit-Klausel in den Verträgen hatte für 2014 und bereits angefangen hat, Android testweise auf die Lumias zu basteln, mußte MS ganz schnell handeln.
    80% aller Windowsphones kommen von Nokia - hätte Nokia sich von MS verabschiedet - dann hätte MS Windowsphone gleich neben dem Zune und dem Surface beerdigen können ... :p

ICH mag übrigens sowohl mein Surface als auch Windowsphone ;)

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Tatsache ist : Wenn Nokia tatsächlich eine Exit-Klausel in den Verträgen hatte für 2014 und bereits angefangen hat, Android testweise auf die Lumias zu basteln, mußte MS ganz schnell handeln.

Da müsste man mehr Information haben, z.B. eine geleakte 4.2.2 Android für das 920 ;). Aber wenn dem so war mit der Exit-Klausel, dann war Microsoft tatsächlich in Zugzwang, denn ohne Nokia kein WindowsPhone. Da hast du vollkommen recht.

Hat Elop doch nicht schnell genug heruntergewirtschaftet, denn die jetzige Übernahme war doch augenscheinlich ein rechter Schnellschuss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!