Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Banken hätten doch schon vorher die Reißleine gezogen, wäre die Bonität dahin gewesen. Die warten doch nicht bis zum Äußersten ab.

Vielleicht bei dir oder bei mir, oder beim Bäcker um die Ecke, aber nicht bei diesen Dimensionen. Da sehen die nur noch die Millionen, die sie selbst abziehen können.

Zitat

Ich habe irgendwie das starke Gefühl, dass sich da was formieren wird.
    Ist Plan B tatsächlich, wie in 2012 schon mal von mir im 'Wie geht es weiter'-Thread andiskutiert, Jolla?

Nein, da kommt gar nichts, jedenfalls nicht von Rest-Nokia.

Die sind gebeutelt genug und außerdem haben die niemanden mehr, der das KnowHow besitzt. Patente sind gut und schön, aber wenn alle Ings und Techniker, die das, was da drin steht auch umsetzen können, von Microsoft gekauft worden sind, dann gibt es nur noch ein paar Buchhalter, die die Lizenzzahlungen verbuchen können, aber das war es auch schon.

Aber vielleicht raffen sich ein paar Ex-Nokianer (sic!) auf und unterstützen mal was Sinnvolles (Jolla).

Ich würde mich freuen, wenn ich auf mein N9 offiziell Sailfish installieren könnte. Das 920 würde sicherlich damit auch besser laufen.

• Zitat

Koennte an der von dir getragenen Brille liegen. Pro-Nokia darf gerne phantasiert und zwischen den Zeilen gelesen werden, aber Contra-Nokia sind haarstraeubende Herleitungen viel wahrscheinlicher als die naheliegenden ;)

Ich sehe da v.a. das Wunschdenken des Jolla-CEO, dass Nokia ja nun (durch den Verkauf) wieder ueber gefuellte Taschen verfuegt und moeglicherweise einen Teil des Geldes in seine Richtung werfen wird, vielleicht auch eine staerkere Marke als er selbst zu bieten hat. Genausogut koennten sie aber auch in Newkia investieren, oder selbst auf den Android-Zug aufspringen.

Oder sie lassen das mit den Handset-Geschaeft einfach, konzentrieren sich stattdessen auf Netzausruestertaetigkeit, Kartendienste und Patentgeschaeft. Das duerfte die deutlich weniger risikoreiche, von Tag 1 an profitable Strategie sein.

Zitat

Ist Plan B tatsächlich, wie in 2012 schon mal von mir im 'Wie geht es weiter'-Thread andiskutiert, Jolla?

Wie realistisch kann so ein Plan sein? Von einem Nischen-OS (WP) auf ein Nicht-Mal-Nischen-OS zu setzen?

• Ein paar Techniker und Ingenieure werden sie behalten haben, 'Advanced Technologies' ist offenbar nicht dazu gedacht, die Patente nur zu verwalten.

Vielleicht ist es so: Nokia hat sich Optionen für die Zukunft offen gehalten (nur unter dieser Annahme ergibt die Klausel von 2015/16 m.E. einen Sinn, so vorteilhaft sie für MS ebenfalls ist), ohne dass diese damit sehr wahrscheinlich werden. Denn das Fehlen kompetenten Personals ist schon ein großes Problem, wenn dieses Geschäftsfeld wieder reaktiviert werden sollte.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Nun, viel zu verlieren haben sie ja nicht mehr, kämpft sich dann einfacher..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Daneben stelle ich generell in den Raum, wieviele jetzt zu Jolla (Headquarter Helsinki) gehen werden, bevor sie zu Microsoft übersetzen ...

Wieviele der 32000 Nokia Mitarbeiter werden wohl zum 70 Mann Unternehmen Jolla wechseln... Jolla ist nur ein weiteres, alternatives OS auf einem Markt der davon bereits reichlich hat und es selbst grossen Playern wie Samsung oder Ex-Nokia/Microsoft nicht gelingt ihr Produkt gegen Android zu platzieren.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ein paar Techniker und Ingenieure werden sie behalten haben, 'Advanced Technologies' ist offenbar nicht dazu gedacht, die Patente nur zu verwalten.

Es mag sein, dass sie zwei, drei Techniker, die eine Basisstation ein- und ausschalten können, behalten haben, aber das *komplette* Device-Entwicklungsteam gehört Microsoft. In Worten: Das komplette Device-Entwicklungsteam.

Da ist nichts mehr übrig.

• In große Wagnisse wird man sich in Finnland einstweilen nicht stürzen. Denn sie hätten immer noch eine ganze Menge zu verlieren. Es ist ja nicht so, als würde Nokia nicht fortbestehen nach der Übernahme.

Spannend wäre es nur, wenn die Aktionäre der Übernahme verhindern. Daran glaube ich allerdings eher weniger.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es mag sein, dass sie zwei, drei Techniker, die eine Basisstation ein- und ausschalten können, behalten haben, aber das *komplette* Device-Entwicklungsteam gehört Microsoft. In Worten: Das komplette Device-Entwicklungsteam.

Da ist nichts mehr übrig.

Du brauchst mich da nicht zu bekehren. Das Copyright auf dieses Argument in diesem Thread habe nämlich ich, wenn ich die Debatte richtig verfolgt habe. ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 'Advanced Technologies' nicht als eine bloße Verwaltungsmaschine gedacht ist - jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

• Zitat

Ich hoffe, dass sich da etwas formieren wird... Ist aber nur Wunschdenken, wie auch vom Autor von JollaTides.

Zitat

Was ist eigentlich mit MeeGo passiert? Gehört es nun Microsoft oder befindet es sich in Händen von Rest-Nokia. Man könnte die bisherigen Entwicklungsergebnisse schnell für Sailfish verfügbar machen. Das 'Jolla Boot' fährt ja jetzt schon mit den zwei Segeln Sailfish und MeeGo ;)

Nein, Microsoft hat zum Glück mit Linux nichts am Hut...
    Kurz gesagt: MeeGo wurde weiterentwickelt, neue UI drauf und als Ergebnis kam Sailfish OS. ;)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sailfish_OS#Sailfish_OS

Mehr Infos kriegst du auf der offiziellen Seite, sowie auch hier.

• Zitat

Aber vielleicht raffen sich ein paar Ex-Nokianer (sic!) auf und unterstützen mal was Sinnvolles (Jolla).

:top:

Zitat

Ich würde mich freuen, wenn ich auf mein N9 offiziell Sailfish installieren könnte.

Die Freude würde ich mit Dir teilen.

Zitat

Plan B haben erleben wir doch gerade: Der Verlustbringer "NOKIA Mobile" wird für einen ordentlichen Preis verkauft, der gewinnbringende Teil wird behalten, man lehnt sich zurück, trinkt ein paar Jahre (mindestens 2) lang Tee und sieht zu, wie sich die Dinge bei den relativ schnelllebigen OSen weiter entwickeln. Einen erneuten Hardwareinstieg mit Android sehe ich nicht mal in den kühnsten Phantasien. Das Thema ist gegessen.
    Das Schöne an Optionen ist natürlich, daß man sie hat - aber nicht ausüben MUß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!