Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Nachtrag:

Zitat

Original geschrieben von kues
    Und dieser Satz von Siilasmaa (ca. ab 3:50) haut wirklich dem Faß den Boden ausFür die Erkenntnis hat es zwei(einhalb) Jahre (oder ein Jahr wenn man das Märchen von dem "fundamental change" wegen Microsofts Einstieg ins Gerätegeschäft mit dem Surface glaubt) sowie drei eigene beerdigte OS gebraucht?

War das nicht eigentlich genau die Strategie - Verknüpfung von Hardware, OS und Diensten -, die Nokia 2007 verkündet hatte?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Robert Beloe
    Ist jetzt zwar etwas OT aber mir fällt wieder eine von diesen tausend Kleinigkeiten ein.

Die Fernsehserie Big Bang Theorie ist Dir evtl. bekannt. Eine Zeitlang haben die Nerds dort mit einem N95 rumgespielt und auch teilweise wirksam die Photo Fähigkeiten in Szene gesetzt.

Insgesamt war der Auftritt aber sehr verhalten. Nur Eingeweihte wußten, dass es sich um ein N95 handelt. Nokia kam nicht mal ansatzweise vor. Social Media kam zwar vor (Upload zu Youtube) aber nur sehr verklausuliert. Einen prägenden Namen gab es auch nicht.

Ich würde mal sagen, im Ansatz verreckt.

Jetzt haben sie alle Iphones. Das ist noch nicht weltbewegend. Apple hat aber prägende Namen. Man muss also gar nicht mit dem aufdringlichen Firmennamen werben. Und das wird auch weidlich ausgenutzt.

"Ständig" läuft dort ein Videochat (Facetime). Die Krönung war aber ein nahezu eigene Folge über Siri. Siri wurde dabei zwar ziemlich durch den Kakau gezogen, trotzdem blieb der Eindruck positiv. Von dem Werbenutzen will ich mal gar nicht reden.

Das ist der Unterschied zwischen einem Gewinner und jemandem, der nur viel ankündigt. :)

VG

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Das Thema smartphone ist doch komplett durch, ich weiß nicht, auf was Ihr noch setzt. Es war ne schöne Zeit, nun ist die Technik "Standard". Es wird nichts mehr passieren.
    IBM hat mal die besten Laptops gebaut. Resultat: Geschichte.
    Die Teile kann jeder auf Abruf herstellen, genauso wie einen Fahrradschlauch und eine Büroklammer.

Das ist doch ein wenig wiedersprüchlich... Wenn die Geräte jeder herstellen kann, wieso dann nicht auch wieder Nokia? ;)

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ohne Registrierung nicht verfügbar.

Einfach einmal den Namen und die E-Mail-Adresse eingeben, das war's.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Pressekonferenz lässt einen ein bisschen ratlos zurück.

Ratlos würde ich nicht sagen, die Pressekonferenz verstärkt für mich die Hinweise, daß Nokia schlicht das Geld ausgeht/gegangen ist. Mithin gab es nach dem Q2 Ergebnis (und da vermutlich keine rasche Wende in Q3 und Zukunft in Sicht ist) letztlich keine andere Möglichkeit für Nokia, als einen Unternehmensteil zu verkaufen. Ich hätte darauf getippt, daß HERE für 4-6 Milliarden an Microsoft verkauft wird, aber das BoD hat wohl endlich eingesehen, daß die sogenannte(n) Strategie(n) im Gerätegeschäft gescheitert sind und es so vor die Wand gefahren ist, daß das Risiko langfristig weiter Geld zu verbrennen viel zu hoch ist.
    Und der Verkauf ist ja wirklich so geschaltet, daß Nokia alles mit negativem cash flow abgibt und den Rest behält- Siilasmaa legte besonderen Wert auf den positiven cash flow von Rest-Nokia.
    Zudem kann (auch wenn der Verkauf scheitern sollte!) Nokia neue convertible bonds an Microsoft ausgeben- bis zu dreimal 500 Millionen. Und Ihamuotila legte Wert darauf, daß diese auch schon vor Abschluss des Verkaufs ausgegeben werden können! Sprich wenn Q4 zu schlecht laufen sollte, kann sich Nokia schon vor 2014 Geld besorgen.

Zitat

[i]Original geschrieben von Bandit137/i] Die Fernsehserie Big Bang Theorie ist Dir evtl. bekannt. [...]
    Jetzt haben sie alle Iphones.

Täuscht mich meine Erinnerung oder war nicht die Season 2012/2013 im US TV mit Windows Phone product placement gepflastert? Oder war das schon 2011/2012? Ich habe es zumindest prominent in Erinnerung z.B. bei Homeland, Bones und Big Bang Theory. :confused:
    Edit: Ach, Homeland wurde im UK TV von Nokia Spots eingerahmt.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Täuscht mich meine Erinnerung oder war nicht die Season 2012/2013 im US TV mit Windows Phone product placement gepflastert? Oder war das schon 2011/2012? Ich habe es zumindest prominent in Erinnerung z.B. bei Homeland, Bones und Big Bang Theory. :confused:
    Edit: Ach, Homeland wurde im UK TV von Nokia Spots eingerahmt.

Keine Ahnung. Aber hin und wieder hatte ich auch das Gefühl, dass einige WPs dabei waren.

Das Problem ist. Die Dinger sind schwer zu erkennen. Sie fallen einem Interessierten schon nicht auf, geschweige denn einem Ottonormalverbraucher.

Das N95 viel noch auf. Schon wegen des Sliders. Da wurde der Blick immer etwas aufs Handy gelenkt. Cool gemacht. Nokia hat es nur leider nicht für sich genutzt.

Apple geht oder ging ja noch weiter. Durch die verschiedenen Namen konnte Apple unverhohlen damit hausieren gehen und haben sogar ganzen Folgen für sich schreiben lassen (oder wurden für sie geschrieben).

VG

• Bezüglich Marketing fällt mir noch ein, daß bis zum Q2/2012 die Marketing/Selling Ausgaben bei Nokia hochgehalten wurden (Q2 2010-2012: 587m-564m-532m), aber danach schnell gekürzt wurden. Im Q4/2012 waren es schon 160m weniger YoY, im Q2/2013 nur noch 328m also über 200m weniger als ein Jahr zuvor.

• Die neuen Lumia`s bekommen keinen Nokia Schriftzug. Damit hat Nokia Fertig. Für mich ist es mit dem Lumia 920 auch das letzte Lumia. Schade, werde kein WP-Handy kaufen, da wo Microsoft Lumia draufsteht. :(
    Ohne den großen Namen Nokia gehen Sie definitiv den Bach unter. Viele kaufen sich die Geräte weil es ein Nokia ist. Wie dumm sind die eigentlich. :rolleyes:

Naja, dann eben wieder Iphone oder Android. ;)

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    Schade, werde kein WP-Handy kaufen, da wo Microsoft Lumia draufsteht. :(

Aber ein NOKIA Lumia wo Microsoft/WP drin war hast du schon gekauft ;)
    Nur Nokia zuliebe?

Zitat

Original geschrieben von tribun72 Viele kaufen sich die Geräte weil es ein Nokia ist. Wie dumm sind die eigentlich. :rolleyes:

Eben haben es nicht genügend Leute gekauft (Wahrscheinlich auch aufgrund des gewählten OS), weshalb Nokia letztendlich überhaupt in diese Lage gekommen ist ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• In dem Zusammenhang.
    Es gibt immer nur EIN iPhone.
    Aber zig Lumias etc..
    Mutige aber wohl erfolgreiche Strategie.

Mittlerweile ist es ja echt ein Problem, bei den ganzen Modellen durchzublicken...

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Aber ein NOKIA Lumia wo Microsoft/WP drin war hast du schon gekauft ;)
    Nur Nokia zuliebe?

Richtig, genau so ist es. Nur wegen Nokia. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!