Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Frage ist, wie groß ist diese Gruppe der 'Fans'? Wir sprechen hier letztlich immer noch über Handys und nicht über wirklich teure Konsumgüter oder über Fußballvereine. Sehr viele werden eher pragmatisch an den Kauf eines Telefons herangehen, nach Optik und Nutzwert entscheiden, sofern sie nicht ein I-Phone haben möchten oder haben müssen. ;)


    Also ich weine Nokia schon eine ziemlich große Träne nach.


    Aber wenn ich realistisch bin, dann finde ich das Android Gerät meiner Freundin gar nicht schlecht. Es macht Spaß und bisher würde sich nur wenig ändern.


    Die Welt würde davon also nicht untergehen und auch die Umgewöhnung würde sich in Grenzen halten.


    VG

  • Robert Beloe:


    Das ist gerade auch mein Dilemma, dazu kommt bei mir ehrlich gesagt auch noch, dass mich dieses Happy-Pappy-social-media-heile-Welt-Geblubber der drei Amis zusehend abstößt. Dass es einem Unternehmen ausschließlich um den eigenen Erfolg geht, ist in Ordnung, dass tumbe Selbstdarstellen als fröhlich-kuschelige Weltverbesserer, während es hinter der Fassade gewaltig stinkt (NSA, Foxconn...), finde ich aber schon sehr eklig. In wie weit sollte also Identifikationspotential da sein, mit einem Produkt, dass man kauft?


    Noch gibt es Alternativen. Als N9-Benutzer liebäugele ich mit einem Jolla. Da ist allerdings schon fraglich, ob der Laden die zwei Jahre für die Garantieinanspruchnahme überlebt. Features und Apps machen mir keine Sorgen. Auch nicht die Zukunft der Firma über die 24 Monate hinaus und auch kein fehlendes Ökosystem, solange es Exchange unterstützt, langt's. Auf ein leicht unfertiges Bastel-OS hätte ich allerdings nicht noch mal Lust.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Spannend ist natürlich die Frage, was Microsoft daraus macht und wie die Welt außerhalb des Forums reagiert. Ich habe da im Moment noch wenig Ideen dazu.


    Das ist die wahrlich spannende Frage. Einerseits braucht M$ eine Smartphone Platform mit möglichst vielen Nutzern, andererseits haben die schon jede Menge Hardwareprojekte gegen die Wand fahren lassen. Sicherheit sieht anders aus.


    Ich wünsche mir jedoch, dass es gut weiter geht. Denn ein iOS - Android Duopol wäre irgendwie langweilig. Nur Vielfalt garantiert Spannung.

  • Ist denn das überhaupt ein Duopol? Apple ist im High-End-Markt stark, ansonsten ist doch Android im Moment der Platzhirsch. Schon deshalb wäre es an sich wünschenswert, wenn sich ein drittes System etablieren könnte. Google möchte ich mich nur ungern ausliefern - es wird aber vielleicht kein Weg daran vorbeiführen, nicht nur im Mobilfunk.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich hoffe ja immer noch, das Jolla auf meinem N9 und evtl. dann 808 läuft..:_)


    Ich denke eher, dass MS einen dritten Neustart macht, die Brücken wieder fast abschlägt, quasi eine Grundkompatibilität zu WP7, WP8 beibehält, und dann entweder damit scheitert oder einschlägt, wie eine Bombe.


    Aktuell würde ich sagen, das Image ist richtig im Ar***, es wird kein Mensch das 1020 für über 600 Euro kaufen, schon gar nicht, wenn Apple seine neuen Produkte im Launch hat, Motorola über den Teich schwappt, Google seine Nexus-Geräte neu vorstellt und evtl. BlackBerry die Preise senkt.


    MS/Nokia ist eingekeilt zwischen den großen und können nur über den Preis in Verbdiung mit Leistung punkten.


    Eine gute Kamera ist, so toll sie ist, herzlich wenig wert. Da würde ich lieber zur mittelmäßigen Kamera vom N4 für 199 Dollar (!) greifen, wahlweise zu 199 Euro.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • CV990i: Ich denke auch, dass ich mir Jolla ansehen werde. Das Gerät ist zumindest schon mal sehr interessant.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Viele Mobilfunk-Freaks, die Nokia mochten, werden sich nun erstmal heimatlos fühlen. Zum Teil gab es dieses Gefühl wegen WP sicher schon zuvor.

    Wie gut das ich da die letzten 2 Jahre schon genügend Zeit hatte mich darauf Vorzubereiten, und auch ohne Verkauf von Nokia, währe ein Gerät dieser Marke für mich (wegen WP) nicht mehr in Frage gekommen.


    Vielleicht sollte man sich auch nicht so auf einen (Geräte) Hersteller versteifen, als vielmehr auf eine Plattform (OS) festlegen.
    Was ja aber jetzt Ehrlicherweise nach einiger Zeit auch nur noch bei Android möglich sein wird, da MS = WP, und Apple = iOS


    Ich habe "zwangsweise" in Android (unabhängig von der Hardware) eine neue Heimat gefunden, was mir trotz aller kleinen Macken die meisten Möglichkeiten bietet.
    Meine Oberfläche ist im übrigen im Belle Gedächnislook gehalten, insofern lebt ein kleiner Teil von "echten" Nokia auf meinem HS weiter :)


    Es ist beim OS wie in allen Bereichen, es setzt sich letztendlich oft nicht das bessere durch.
    Siehe Video2000 vs VHS (falls das noch jemand etwas sagt)...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Die Duopol-Frage ist auch interessant. Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, dass MS komplett die Biege macht. Aber wer hätte es vor 6 Jahren von Nokia gedacht? Sollte WP scheitern, wäre es für mich kein Drama, solange es noch bei zwei starken Wettbewerbern bleibt. Wie gesagt, ich kann mir für meine Daten einen Split vorstellen, der irgendwie so aussieht:


    - PC: Microsoft Windows/Office
    - Browser: Opera/Firefox
    - Internetsuche/Karten: Google
    - Smartphone: Apple
    - E-Mail/PIMS: Eigenes Exchange


    Bei meinem Nutzungsprofil müsste ich damit derzeit keine Kompromisse im Vergleich zu einer integrierten Plattform eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!