Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Ca. 1 Millionen Kunden hat Windows Phone von Januar bis April verloren

http://wmpoweruser.com/windows…he-beginning-of-the-year/

Das sollte mit dem Launch des 640ers, welches in den Staaten eh verramscht wird, wieder schnell wettzumachen sein, WENN der Verlust den Low Budget Bereich betrifft.

Doch der US Markt ist sehr an High End Geräten orientiert, weshalb man vermuten kann, dass die zahlungskräftigeren Kunden verloren gegangen sind.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• http://www.n-tv.de/wirtschaft/…Chef-article15323016.html

n-tv von heute, Auszug des Links:

'Elops überraschender Abgang
    Microsoft trennt sich vom Ex-Nokia-Chef

Vor fünf Jahren wechselt Stephen Elop von Microsoft zu Nokia nach Finnland. Dann schluckt der Software-Riese den Handybauer. Elop gilt danach kurz als Kandidat für den Chefsessel des Windows-Hersteller. Doch nun endet die Karriere abrupt.

...'

• Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan; der Mohr kann gehen.
    Oder hat er sich mit seinem Nokia-Android bei MS unbeliebt gemacht?
    Oder hat er die Zielvorgaben für die Lumia-Reihe nicht erfüllt?

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan; der Mohr kann gehen.
    Oder hat er sich mit seinem Nokia-Android bei MS unbeliebt gemacht?
    Oder hat er die Zielvorgaben für die Lumia-Reihe nicht erfüllt?

Die Antwort ist wie so oft viel einfacher:

Microsoft legt die Hardware- mit der Betriebssystemsparte zusammen – ein weiterer Schritt des von Nadella angekündigten Konzernumbaus (Es werden auch weitere Sparten zusammengelegt).

Wenn man zwei Unternehmen zusammenlegt, hat man logischerweise bestimmte Positionen doppelt. Während das Personal in Verwaltung und mittlerem Management leicht umverteilen kann, funktioniert das mit dem Chef nicht so einfach. Soll der nun fortan irgendwo weiter "unten" in der Hierarchie arbeiten? Oder erfindet man irgend einen Pseudo-Posten für ihn?

Es steckt halt nicht überall die große Verschwörung dahinter. Was dort passiert, ist ganz normaler Alltag in der Wirtschaft. Nur bekommt man davon normalerweise nichts mit.

• Ist doch schön zu sehen, auch Damager werden bei einer Umstrukturierung freigesetzt. Nicht nur niedere Ränge. Oder dass Judasse nicht beliebt sind, auch wenn sie erwünschte Arbeit gemacht haben. Kann man je nach eigener Stimmungslage so oder so sehen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Ich muss dich enttäuschen: Oberhalb der "niederen Ränge" sind Unternehmenswechsel schlicht normal – und zwar von beiden Seiten initiiert, auch ohne dass man ein Judas ist, erwünschte oder unerwünschte Arbeit gemacht hat, oder sonst irgend ein Verschwörungs-Klischee erfüllt.

Der wesentliche Unterschied besteht jedoch darin, dass diese Leute deswegen nicht herumjammern. Das dürfte der Grund sein, warum du das bisher nicht gesehen hast. ;)

Aber klar, dass man so etwas gerne als Anlass nimmt, sein festgefahrenes Weltbild zu bestätigen. :D

• Wenn er gut gewesen wäre, hätte man ihn mit seinem Insiderwissen gehalten und nicht frei gesetzt. Das Problem des Personalüberhangs bei Firmenaufkäufen etc. ist mir hinlänglich bekannt.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Wenn er gut gewesen wäre, hätte man ihn mit seinem Insiderwissen gehalten und nicht frei gesetzt.

Ich erlaube mir, mich zu zitieren:

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber klar, dass man so etwas gerne als Anlass nimmt, sein festgefahrenes Weltbild zu bestätigen. :D

• Gag Halfrunt
    Die Frage von NeroC ist aber berechtigt, denn die habe ich mir auch schon gestellt. Elop war Chef von Nokia und war zudem vorher irgendwas Hohes bei bei MS. Wenn also bei einer Zusammenlegung einige Posten doppelt vorhanden sind, wieso wurde dann nicht Elop behalten ?

War es der Wunsch von Stephen Elop, von MS oder war es in gegenseitigem Einvernehmen ?
    Oder hat Stephen Elop aus Sicht von MS seinen Job bei Nokia sogar gut gemacht, jedoch gibt es für die anstehenden Aufgaben bessere Besetzungen ?

Ich bin zwar nur ein Außenstehender aber ein erfolgreicher Abgang sieht in meinen Augen anders aus.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!