*Du* hast doch geschrieben "Ähm, hier geht es doch um die eigenen Fabriken, nicht um den Standort China." Widersprichst du aus Gewohnheit?
Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft
-
-
-
3 Fabriken verursachen mehr Kosten als 1 Fabrik. Simple Arithmetik, lernen die meisten in der Grundschule.
Es geht nicht darum, chinesische Fertigungsstätten zu schließen, sondern um die Anzahl der eigenen Fabriken zu reduzieren.
Was ist daran zu schwer zu verstehen?
-
3 Fabriken kosten eben nicht unbedingt mehr, als eine Fabrik, wenn diese teurer produziert. Simples BWL, lernen die meisten im ersten Semester...
Zudem: In Vietnam wird nichts geschlossen; sondern ausgebaut; so wie es kues schon geschrieben hat.....Also nichts mit schließen.
-
*gähn*
Warum bin ich nicht überrascht? Informiere dich doch bitte erst einmal, worüber hier diskutiert wird, bevor du abermals Kommentare abgibst, die keinen Bezug zum Thema haben.
Zumal du dir (mal wieder) selbst widersprochen hast. Wenn 3 Fabriken nicht teurer produzierten, wieso sollten dann zwei davon geschlossen und die Produktion auf die verbleibende konzentriert werden.
Herrjeh...
Es ist wirklich kein Geheimnis, dass Microsoft von Anfang an, die Zahl der übernommenen Nokia-Produktionsstätten reduzieren wollte.
Irgendwie geht mir dieses reflexartige Microsoft-Bashing einiger hier und das ebenso reflexartige Anfeinden eines jeden, der es wagen sollte, diesem infantilen Treiben etwas entgegen zu setzen, gehörig auf den Zeiger.
Vorschlag zur Güte: Heise oder Golem betreibt wunderschöne Foren, in dem sich jeder austoben kann, der – aus welchen Gründen auch immer – ohne fachliche Grundlage gegen beliebige Unternehmen, Personen oder Produkte hetzen möchte.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Interessant, was du aus meinem Statement, dass Microsoft die Anlagen schliesst, weil China zu teuer geworden ist, so alles machst. Jetzt sogar einen Rundumschlag gegen die bösen Kritiker. Die sind bestimmt auch am Wetter Schuld.Oh, passt der Schuh etwa?
Ich spreche nicht von "Kritikern", sondern Leuten, die sich hauptsächlich dann zu Wort melden, wenn es was zu lästern gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Microsoft macht auch die beiden ex-Nokia Handyproduktionen in China dicht: http://www.theregister.co.uk/2…e_chinese_staff_the_chop/
Damit bleibt dann wohl demnächst nur noch die neue billige Fabrik in Vietnam übrig.Sie reduzieren schlicht die nicht mehr benoetigten Kapazitaeten. Wuerden die Lumias so gut weggehen wie es die Dumbphones mal taten, waere auch noch Bedarf fuer die Fabriken. Da helfen auch die Billig-Lumias nicht genug.
ZitatIch kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, daß Microsoft noch (lange) über 2015 hinaus das Geschäft mit Dumbphones weiter tragen will, zumal so noch kostenlos (für Nokia) die Marke "Nokia" im Markt präsent gehalten wird.
Natuerlich. Microsoft wollte die Dumbphone-Sparte nie haben. Die Kroete mussten sie sich von Nokia reindruecken lassen, damit sie die Smartphone-Sparte uebernehmen durften, um das Gesicht bzgl. Windows Phone wahren zu koennen.
Waere ja schon arg peinlich fuer Microsoft gewesen, wenn die einzige Firma, die - voller Verzweiflung und mangels Alternativen - alles auf die Windows-Phone-Karte gesetzt hatte, entweder daran zugrunde gegangen oder aber zum Android-Lager umgeschwenkt waere.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Sie reduzieren schlicht die nicht mehr benoetigten Kapazitaeten.Nicht nur, denn es werden (und wurden vorher schon) eben auch die Smartphone Fertigungskapazitäten verlagert. Der Standort in Vietnam wurde in 2013 in Betrieb genommen, seinerzeit noch ohne Smartphoneproduktion. Die Anlagen für die Smartphoneproduktion wurden sukzessive (soweit mir bekannt erst nach der Übernahme durch Microsoft) aus China nach Vietnam verlagert.
Die Kosten für die Arbeitskräfte sollen nach einigen Berichten in China fast 3 mal so hoch sein wie in Vietnam. Da lohnt sich der ganze Spaß natürlich trotz der Schließungs-, Verlagerungs- und Anlernungsaufwände mittel- oder gar schon kurzfristig für Microsoft. -
Stimmt. Die sparen sich reich, wenn sie statt 3$ Lohnkosten nur noch 1$ pro Gerät zahlen.
-
Genau, zwei Drittel Lohnkosten gespart. Aus Sicht eines BWL`ers perfekt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!