Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Man denke hier speziell an PureView und HERE.

    Ja, das hat schon 2011 so hervorragend funktioniert, dass man es unbedingt wiederholen moechte. :rolleyes:


    Zumal sie jetzt all die Kompetenzen, die Nokia einmal ausgezeichnet haben, abgestossen haben. Die ganzen kreativen Koepfe sind doch laengst woanders untergekommen.

  • Du meinst doch nicht etwa die kreativen Köpfe, die dafür sorgten, dass die Kamera aus dem Gehäuse herausragt?
    Und das bei mickrigen 8 Mpix. Früher ragte bei Nokia auch die Kamera raus, da waren es aber 41 Mpix. :p


    2016 ist nicht 2011.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    2016 ist nicht 2011.

    Stimmt. Nur gibt's ausser deinem Wunschdenken kein Argument dafuer, warum es 5 Jahre spaeter deutlich besser laufen sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Aber auch keines dagegen.

    Wenn man davon ausgeht, dass Erfolg lediglich das Ergebnis purem Zufalls ist, hast du absolut recht.


    Ansonsten hab' ich oben ja schon eine kleine Aufzaehlung begonnen. Die Liste liesse sich (lange) fortsetzen... wer moechte, kann das tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Du meinst doch nicht etwa die kreativen Köpfe, die dafür sorgten, dass die Kamera aus dem Gehäuse herausragt?
    Und das bei mickrigen 8 Mpix. Früher ragte bei Nokia auch die Kamera raus, da waren es aber 41 Mpix. :p

    Aber du weißt schon, dass das 830, auf das du wohl anspielst, nur 8,5 mm dünn ist? Und mit Kamera ist es immer noch dünner als das reine Gehäuse ohne "Buckel" des 1020.


    Die kreativen Köpfe in Cupertino haben es übrigens auch nicht geschafft, ins iPhone 6 Plus eine Kamera mit OIS so zu integrieren, dass sie nicht heraus ragt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die kreativen Köpfe in Cupertino haben es übrigens auch nicht geschafft, ins iPhone 6 Plus eine Kamera mit OIS so zu integrieren, dass sie nicht heraus ragt.

    Wobei das eine bewusste Designentscheidung war, dem kalifornischen Schlankheitswahn geschuldet. 0,5mm mehr Gehaeuse, schon waere die Kamera buendig.


    Wuerde mir besser gefallen, und wenn man den zusaetzlichen Platz fuer einen etwas schwereren, leistungsstaerkeren Akku nutzen wuerde, haette auch kaum jemand etwas dagegen.

  • Ei, das ist es bei Microsoft auch. Hätten sie das Gehäuse dicker gemacht, wäre die Kamera auch komplett drin gewesen. Den Millimeter hätte man dann für einen stärkeren Akku nutzen können.

  • Juhu, in TT ist wieder etwas Leben eingekehrt. (Zumindest für den Augenblick.) :)


    Tja, es gibt in dieser Problematik mindestens eine Ausnahme. Hab mir vor Kurzem die neue GoPro Hero 4 zugelegt. Dort ragt (schon immer) das Objektiv aus dem Gehäuse heraus. Klar hätte man dort auch das Gehäuse etwas dicker machen können um dem Akku mehr Raum zu bieten, dafür wäre die Kamera aber wieder schwerer geworden. Was meistens nicht weiter störend auffallen würde. Es gibt aber halt Anwendungsgebiete, da zählt jedes einzelne Gramm.
    Zwar stellt sich jetzt jedem die Frage, wann man bitte vergleichbares mit einem Smartphone unternehmen wird. Jedoch ist es auch hier so, dass manchmal schon die sehr kleinen Gewichtsunterschiede etwas ausmachen.
    Größenunterschiede auch, wobei diese sich im Smartphonebereich irgendwann auch negativ auswirken können. Ist der Punkt erreicht, dass das Gehäuse zu dünn ist, verbiegt es sich.


    Zum N9:
    Das Design fand ich schon innovativ. Die Software auch, nur leider hat man sie nicht weiter entwickelt (entwickeln wollen).


    Ein abgerundetes Display finde ich persönlich sehr schick. Probleme hatte ich damit auch bei meinem NL1020 noch nicht. Und runtergefallen ist es mir auch leider schon des Öfteren. Kratzer sind aber dennoch nicht aufgetaucht. :)


    Zu Symbian:
    Tja, da stimme ich zu. Die Geräte waren zwar meist innovativ aber das System war zu verschachtelt, kompliziert und wirkte oft auch veraltet. Letzteres kam wohl auch davon, dass alte Programmebenen einfach in neue Modelle integriert und als neu verkauft wurden.


    Vom Multitasking war Symbian Anfangs ohne Gleichen. Ebenfalls bei Nokia Karten. Denn das große ABER bei allen anderen war und ist meistens immer noch, die fehlende Funktion karten kostenlos herunterzuladen und dann offline nutzen zu können.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!