Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Eben. Stückzahlen sind eher "unwichtig".

Wenn ich mit 10 Telefonen 100.000 Euro Gewinn mache, warum soll ich dann 1000 bauen, um 10.000 Euro Gewinn zu machen?

MS baut gerade (deshalb) radikal um. Alleine das sollte hier dem ein oder anderen User zu denken geben. Sie stehen gut da, und werden das auch weiterhin, aber nicht mit ihrer Mobile Division. Da muss was passieren. Ich sage ja immer noch: Das Surface Phone kommt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich sage ja immer noch: Das Surface Phone kommt.

Und sie werden damit genauso scheitern, wie mit ihren Tablets. Die meisten Leute wollen einfach keine Hardware von Microsoft, vor allem dann nicht, wenn man die Wahl hat.

Beim OS hat man praktisch keine Wahl, aber beim Handy und beim Tablet schon ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Und sie werden damit genauso scheitern, wie mit ihren Tablets. Die meisten Leute wollen einfach keine Hardware von Microsoft, vor allem dann nicht, wenn man die Wahl hat.

Beim OS hat man praktisch keine Wahl, aber beim Handy und beim Tablet schon ...

Wobei die Surface Pro sich nicht so schlecht machen, die RT sind da wohl eher unbeliebt.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Naja, die 3. Generation der "Oberfläche" wird langsam interessant, aber der Preis bleibt arrogant und nicht angemessen und daran wird Microsoft letztendlich straucheln, an ihrer unsäglichen Arroganz.

• Die Microsoft-Monokultur hat im Computerbereich immense Vorteile, auch wenn ich persönlich denen eigentlich die Pest wünsche. Die Hardware ist unbestritten toll - zumindest bei den Mäusen, Tastaturen, und Cams, die ich so kenne. Die Leute wollen nur nicht die Preise für die tolle Hardware bezahlen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Nun, ich habe gerade für das 630 Dual-Sim 119 Euro bei MM bezahlt. Da kann man nicht meckern..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Da wird es gerade wieder lustig an der Patent- und Patentvertragsfront:
    Microsoft verklagt Samsung: Microsoft beschwert sich vor Gericht über ausbleibende Lizenzzahlungen von Samsung für Android-Smartphones.
    Anscheinend meint Samsung, daß sie seit/wegen der Ankündigung der Übernahme von Nokias D&S durch Microsoft nicht mehr zahlen müssten.
    The Register hat auch einen Link zur (natürlich stark geschwärzten) Klageschrift von MS: http://www.theregister.co.uk/2014/08/01/microsoft_v_samsung/

Ich frage mich ja, ob auch noch die Apache Lizenz von Android/AOSP -welches Microsoft noch bei den Nokia X Modellen nutzt- auf Microsoft zurückfallen könnte. In der Apache Lizenz gibt es auch eine Patentklausel.
    Zumindest im Streit mit Samsung könnte natürlich auch nur die Auslegung des Vertrages zwischen Microsoft und Samsung relevant sein...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich frage mich ja, ob auch noch die Apache Lizenz von Android/AOSP -welches Microsoft noch bei den Nokia X Modellen nutzt- auf Microsoft zurückfallen könnte. In der Apache Lizenz gibt es auch eine Patentklausel.
    Zumindest im Streit mit Samsung könnte natürlich auch nur die Auslegung des Vertrages zwischen Microsoft und Samsung relevant sein...

So wie ich die Patentklausel verstehe, lizensiert man nur diejenigen Patente die für den selbst beigetragenen Code notwendig sind. Man kann also nicht den Apache Code patentpflichtig machen, andersherum rückt man aber auch nicht alle Patente heraus nur weil man zum Code etwas beiträgt oder ihn gar nur nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!