ZitatOriginal geschrieben von Wolfgang Denda
Wollte es wegen des jüngsten Elop-Memos nur mal niedergeschrieben haben:
Es ist doch erstaunlich, was für eine Verarschung man als Kunde einfach so hinnimmt. Symbian, die eingestampften Symbian doch-nicht-Nachfolger, WP7, Nokia X. Das verbrannte Betriebsvermögen. Die Entlassungen. Trotzdem ist der Glaube an den ehemaligen Marktführer noch so groß, man traut ihm eine Wiederauferstehung zu. Statt die Führung mit alten gammeligen Schuhen zu überhäufen. Ist egal, wer alles auf der Strecke bleibt, solange die Spekulanten zufrieden sind.
Symbian befand sich so oder so am Ende seines Lifecycles. Meego sollte wohl der Nachfolger werden. Damit sagen will ich, dass Symbian so oder so retired worden wäre.
Nokia X war das Kind einer Bestrebung was zu probieren. vermutlich kam diese Idee noch aus den Nokia Wurzeln. Mich hat überrascht, dass es überhaupt geflogen ist. Und es überrascht ioch jetzt, dass es nachdem es auf den Markt gebracht wurde, gleich wieder abgesegt wird. Nicht optimal diese Abkündigung nach so kurzer Zeit. Es entsteht das Bild der Konzeptlosigkeit bzw. von inneren Kämpfen.
WP7 war ein früher Wurf eine OS. Will man das einem Unternehmen vorwerfen?? Weiß nicht ...
Zum verbrantem Betriebsvermögen: Wenn es überhaupt Synergien gibt, die bei einer Übernahme wirksam werden, dann werden diese erst später effektiv. Zunächst wird aber drauf gelegt. MS ist ein gutes Beispiel mit der nicht einheitlichen Linie, Aufwände für Produkte, dei dann fallen gelassen werden.
Für die Mitarbeiter tut es mir sehr leid. Aus persönlicher Sicht. Aus Sicht von MS eine vermutlich notwendige Maßnahme.