Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Ist mir ein Rätsel, wie mit weniger Personal besserer Produktsupport geleistet werden soll und man eine breitere Palette anbieten kann. Aber Hauptsache, die Abzocker freuen sich über gute Aktienkurse. Wenn es so weiter geht, bestell ich den Mobildatentarif ab und verkaufe das Smartphone. Das bringt alles keine Spaß mehr.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ist mir ein Rätsel, wie mit weniger Personal besserer Produktsupport geleistet werden soll und man eine breitere Palette anbieten kann. Aber Hauptsache, die Abzocker freuen sich über gute Aktienkurse. Wenn es so weiter geht, bestell ich den Mobildatentarif ab und verkaufe das Smartphone. Das bringt alles keine Spaß mehr.

Wenn man sich die bisherigen Erfolge von MS in diesem Bereich anschaut kann man sich denken was das bringt. Das alles nur dafûr um ein "totes" System irgendwie am Leben zu erhalten...

• Microsoft hat zu spät gemerkt, dass man kein eigenes System braucht. Ein Fork von Android, gebündelt mit eigenen Diensten, reicht eigentlich.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ist mir ein Rätsel, wie mit weniger Personal besserer Produktsupport geleistet werden soll und man eine breitere Palette anbieten kann. Aber Hauptsache, die Abzocker freuen sich über gute Aktienkurse. Wenn es so weiter geht, bestell ich den Mobildatentarif ab und verkaufe das Smartphone. Das bringt alles keine Spaß mehr.

Die Frage welche Stellen abgebaut werden ist noch nicht klar- Microsoft könnte auch einfach nur große Teile der von Nokia übernommenen Produktionsstandorte dicht machen oder verkaufen, schließlich sind dort am meisten Mitarbeiter übernommen worden. So ich recht sehe müsste Microsoft die Standorte Hanoi, Beijing, Dongguan und Manaus übernommen haben, dazu noch was auch immer in Reynosa und Komárom übrig ist/war.
    Da Nokia X abgekündigt ist bzw. gar die geplanten Geräte teilweise zu Windows Phones 'umgebaut' werden sollen, ist aber natürlich auch mit einigem Stellenabbau in Finnland zu rechnen (ich meine aber immernoch mal gelesen zu haben, daß Microsoft erst 12 (oder 18?) Monate nach Abschluss der Übernahme wirklich großflächig Stellen bei Microsoft Mobile Oy abbauen darf.). vergl: Microsoft kills off its Nokia Android phones

Microsoft muss zumindest bis nächstes Jahr auch noch Geräte von Nokia in Chennai produzieren lassen. Und schon im Q1/2014 dürften die Verkaufszahlen auf um 7 Millionen Smartphones und 40 Millionen Featurephones zusammengeklappt sein- da haben sich neue Überkapazitäten ergeben, nicht ohne Grund wurde/wird der Standort Masan von Nokia abgewickelt und gar nicht mehr an Microsoft übergeben.

Zitat

Original geschrieben von msab
    Wenn man sich die bisherigen Erfolge von MS in diesem Bereich anschaut kann man sich denken was das bringt. Das alles nur dafûr um ein "totes" System irgendwie am Leben zu erhalten...

Microsoft hat doch die Zeichen der Zeit erkannt- nach über 3 Jahren strategischer Fehlentscheidungen ist ja auch zu erwarten, daß Elop was gelernt hat:

Zitat

"We will be particularly focused on making the market for Windows Phone. In the near term, we plan to drive Windows Phone volume by targeting the more affordable smartphone segments, which are the fastest growing segments of the market, with Lumia."

(Zitat Elop, siehe Link oben)
    Microsoft hat die Lizenzkosten gestrichen, so daß WP auf Lowend Modellen externer Hersteller möglich wird. Und die 12 Millionen verkauften Lumia 520 seit letztem Jahr zeigen ganz klar wo das Stückzahlwachstum YoY für WP in den letzten Quartalen hergekommen ist. Microsoft ist zwar im lowend sehr spät dran, aber da könnte eventuell doch noch etwas Bedarf und Wachstum für WP zu finden sein, mal schauen...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Erfolg, Made by Microsoft: 18.000 Stellen werden gestrichen, davon 12.500 ehemalige Nokianer (etwa 5/12 der uebernommenen Belegschaft). Ich bin sicher, die stimmen dir auf ganzer Linie zu und sind total gluecklich darueber, dass es ihrem ehemaligen Arbeitgeber nun viel besser geht :)

Ich darf freundlich darauf verweisen, dass ich diese Entwicklung bereits länger erwartet und in diesem oder einem anderen themenverwandten Thread auch behandelt habe.

Das ist ja wieder typisch deutsch. Diese Doppelmoral ist lehrbuchmäßig par excellence.

Erst jahrelang die Produkte/die Firma madig machen bzw. schlecht reden und sich dann später über Entlassungen beklagen oder über die Tatsache jammern, dass Europa nun fast keine Konsumgüter mehr im Technologiebereich herstellt.

Wer ist denn an den Entlassungen schuld? Letztlich der Konsument. Der hat andere Produkte gekauft und diese hochgelobt, auch wenn diese objektiv (Specs/Funktionen) deutlich weniger konnten und das teilweise immer noch nicht können, was der angeblich schlechte vor Jahren schon konnte. Das nannte der Konsument dann 'alles einfacher'. Und er zahlte deutlich mehr für weniger, obwohl diese Firma eine der ersten war, die bei Foxconn billig billig produzieren ließ und die Produkte hochpreisig weiterverkaufte, während Nokia zu der Zeit noch in Europa vertreten war (als Nokia dann mit Bochum reagierte, war die Firma plötzlich der Dirty Devil der Branche, obwohl andere schon lange vorher Europa den Rücken gekehrt hatten). Aber die iFirma war ja genial. Und einige haben fast alles mit sich machen lassen. Kritik war zu der Zeit eine Blasphemie, ein Hochverrat (mittlerweile wird Kritik wieder toleriert, wenn auch nicht von allen). Du selbst warst doch dabei an der vordersten Front der hobbymäßigen 'Markenentwerter' von Nokia im Bekanntenkreis bzw. im Forum hier, oder? :p

(Dann kamen andere Grüne -meine das Androidenlager- und produzierten ebenso billige Produkte in Asien (die selbst die iFirma zumindest marktanteilsmäßig ebenso überholte.)

Nun freut sich der gleiche Konsument darüber, das der Mitbewerber auch mehr und mehr Funktionen in sein OS einbaut (und damit streng genommen auch wieder komplizierter wird) oder in Anlehnung an Nokia Old 'nachzieht'. Was für ein Paradoxon. Konsumwissenschaftler und Psychologen haben an der Erforschung derartiger Entwicklungen sicherlich ihre wahre Freude.

Und nun plötzlich 18 Tsd. Entlassungen. Wie gemein. (Wieder) Ein (neuer) handfester Skandal der Soja-Latte-Prenzlauer-Berg-Neo-Biedermeier-Bio-Gesellschaft (a la Gaucho). Dabei haben die doch aus Sicht der Motzer schlechte Produkte konzipiert, entwickelt, vermarktet und die fast die ganze Produktionkette von Produkten behandelt, die keiner wollte, weil sie viele schlecht geredet hatten (was sie wahrlich nicht sind). Was sollen dann die 18 Tsd. Leute Deiner Meinung nun dort machen? Auf dem Campus Kaffee trinken? Soll Microsoft die Bohnen zahlen, wo doch das Kerngeschäft Soft- und neuerdings Hardware sind?

So ist das nun mal im Geschäftsleben. Überkapazitäten, die man nicht benötigt, werden abgebaut. Punkt. Nokia New hat sie nun nicht mehr, diese Überkapazitäten. Microsoft betreibt jetzt den Frühjahrsputz, den sich das europäische Unternehmen Nokia Old damals angesichts der komplizierten europäischen Stakeholdersituation (Aufschrei der Politik, Gewerkschaften etc.) nicht entschieden genug zur rechten Zeit (=Frühperiode der Nokia-Old-Krise) traute.

Was meinst Du, weshalb der Nokia-Aktienkurs massiv und noch massiver nach Bekanntgabe des Mergers angestiegen ist?
    Weil damit ein neues Faktum geschaffen wurde: Nokia (New) lebt und ist nun sehr gesund.

Meine Argumente damals wie heute: Nokia New ist seinen Wasserkopf los. Finanziell bestens ausgestattet. Vital wie schon lange nicht mehr. Was ich auch noch spekulierte: Nokia New + Android oder SailFish + ein paar Leute, die von MS zurückkommen; und schon hast Du ab 2016 eine Hammertruppe zusammen; diesmal ohne Wasserkopf. Schlank aufgestellt und unlike. Was meinst Du, was das in Verbindung mit ein paar Patenten für eine interessante Ausgangslage ist? Gerade dann, wenn der Markt seine Sättigungsphase, die derzeit im Gange ist, im Sinne einer Talsohle erreicht hat. Da ist der Markt wieder heiß auf etwas Neues.

Also bitte keine Sentimentalitäten, harlekyn. Von Dir schon bitte fünf Mal nicht ...

;)

• Der sogenannte Konsument ist alles bloß nicht dumm. Wenn, und ich habe selber ein Lumia 925, potentielle Kunden nicht zum Windows Phone greifen haben Sie halt nicht den Geschmack der Massen getroffen. Ob es zu wenig Apps sind, die zweifelhafte WP7 Aktion, die nicht Massen-taugliche Kachel-Optik etc... man kann drüber streiten. Der Konsument möchte zurzeit ein Android Handy und wenn er Wert auf Optik, Haptik und ein möglichst einfach zu handelnden OS steht nimmt er ein iPhone. WP 8.1 ist der Schritt in die richtige Richtung, aber kommt viiiiel zu spät. Auch die zögerlichen Update-Politik kann ich nicht nachvollziehen oder warum das Lumia 930 so lange braucht zwischen Vorstellung und Markt-Verfügbarkeit. Stand heute denke ich eher, dass Blackberry Windows Phone wieder überholen wird. Und wenn Apple demnächst auch größere Handys anbieten wird, wird auch Apple seinen Marktanteil im High End Bereich deutlich steigern.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• derAL
    Man schmeisst die Leute raus, die aktuell Geräte produzieren, und künftig bauen Heinzelmännchen die Smartphones und supporten, klar.

CharlyBraun
    Hoffentlich kommt Blackberry wieder auf die Füße. Mir ist das Z30 leider zu klein, sonst hätte ich längst einen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• @Denda
    Diese von Dir sog. Heinzelmännchen sind die gleichen, die für andere auch billig heinzeln.
    Wo ist also das Problem? Ich sehe zu meinem vorangegangenen Posting keinen Widerspruch. Wo Du?

Zu BlackBerry: Wäre zu wünschen, stufe ich allerdings für den breiten Consumerbereich als unrealistisch ein. Dort hat BlackBerry im Gegensatz zu Microsoft nicht mal einen Hauch an Strategie. Sie wollen sich zukünftig hauptsächlich auf den Enterprisemarkt konzentrieren, oder nicht? An sich eine gute Idee, allerdings dürfte dieses Vorhaben durch den IBM/Apple-Deal (gemeinsames und intensiveres Entern der Businesskunden mit Enterpriselösungen; Fond en Medien als der 'Neue Gold-Standard' der Businesslösungen avisiert) ein heftiges Störfeuer erleben. Für BlackBerry bleibt meiner Meinung nach perspektivisch nur ein Merger mit Microsoft oder Lenovo. In allerspätestens fünf Jahren sind die Jungs aus Waterloo/Kanada (wie passend) weg vom Markt oder in der kleinen Super-Spezial-Nische abgetaucht.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wer ist denn an den Entlassungen schuld? Letztlich der Konsument.

Der Konsument ist daran schuld, dass eine eine Firma Produkte herstellt, die nicht seinen Beduerfnissen entsprechen? Interessante Sichtweise.

Zitat

Du selbst warst doch dabei an der vordersten Front der hobbymäßigen 'Markenentwerter' von Nokia im Bekanntenkreis bzw. im Forum hier, oder? :p

Ich hielt die Nokia-Fahne noch nie hoch, daher kann ich da auch nichts entwerten. Und selbst wenn - meine Meinung ist viel zu unbedeutend, um irgendeine Art von Effekt auf das Glueck von Nokia ausueben zu koennen ;)

Zitat

Und nun plötzlich 18 Tsd. Entlassungen. Wie gemein. (Wieder) Ein (neuer) handfester Skandal der Soja-Latte-Prenzlauer-Berg-Neo-Biedermeier-Bio-Gesellschaft (a la Gaucho).

Mir gings dabei v.a. um die "Interpretation" des Verkaufs der Handysparte an Microsoft, dass Nokia ja alles richtig gemacht habe. Klar, wenn man einfach die maroden Teile abstoesst und dann jemand anderes die Abwicklung uebernimmt, sieht das bei einem sehr beschraenkten Blick auf die Situation so aus. Das Gesamtbild ist aber ein anderes. Letztendlich sehen wir nun nur die letzten Auswirkungen von Nokias Scheitern.

Aber zurueck zur Ankuendigung Microsofts. Die hat ja schon so ein paar Besonderheiten. Es geht schon bei der Anrede der Mitarbeiter los. "Hello there" - ernsthaft? Wie abgehoben kann man sein?

Sollte die ganze Chose sich wirklich ein Jahr hinziehen, so darf man davon ausgehen, dass dies eine gradezu paralysierende Wirkung auf das Unternehmen haben wird. Microsoft hat dies ja schon einmal hinter sich, aber offenbar nicht viel draus gelernt. Siehe auch http://minimsft.blogspot.co.uk…jobs-gone-eventually.html

Auch anderswo wundert man sich darueber, was Steven Elop da so treibt, und ob es nicht an der Zeit waere, dass er Ballmer folgt.

Ach ja, und falls noch irgend jemand Zweifel an der Zukunft der Featurephones (Asha und S40) hatte: Die werden auch eingestampft.

Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Und wenn Apple demnächst auch größere Handys anbieten wird, wird auch Apple seinen Marktanteil im High End Bereich deutlich steigern.

Da bin ich auch schon auf die Reaktion der Mitbewerber gespannt. Sollte Apple hier tatsaechlich nachziehen, so entfaellt das Haupt-Kaufkriterium fuer einen Highend-Androiden. Selbst ohne dieses Alleinstellungsmerkmal verkauft Apple in diesem Segment immer noch mehr Geraete als die Mitbewerber. Samsung dagegen geraet so langsam unter Druck. Kein Wunder, wenn "hoeher schneller weiter" ausgereizt ist und man sonst nichts zu bieten hat, was einen von den immer besser werdenden Budget-Geraeten abhebt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!