Frage zum Thema: Auto leasen oder kaufen?

• @ malinfo

bei der finanzierung kannst du nur die zinsen+Afa+USt absetzen.

beim leasing kannst du die komplette leasingrate absetzen. darüber hinaus kannst du die leasingsonderzahlung absetzen. UST daraus natürlich auch.

die afa ist fix vorgegeben, da kann man nichts schrauben. die leasingrate + leasingsonderzahlung kann man variieren. es ist daher eine besser kostenverteilung möglich.

dazu kommt ggf. der rabattvorteil, den manche leasinggesellschaften haben.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Bei der Fahrleistung reicht doch auch nen VW (Eco) UP, der ist mit 15.000€ direkt abbezahlt ;) :D

Super Idee. In Aufsätzen auch immer "Thema verfehlt" stehen gehabt?
    Jeder soll sich das Auto leisten was er möchten und zu "deinem Eco UP" es gibt deutlich bessere Autos für weniger Geld. :eek:
    Mein nächste Auto wird auch ein Ami mit V8 bei 500km die ich noch im Monat fahre is das egal. :D

Mit reinem KM Leasing sollte das ein gutes Angebot sein.

• Zitat

Bei der Fahrleistung reicht doch auch nen VW (Eco) UP, der ist mit 15.000€ direkt abbezahlt ;) :D

Super Idee. In Aufsätzen auch immer "Thema verfehlt" stehen gehabt?
    Jeder soll sich das Auto leisten was er möchten und zu "deinem Eco UP" es gibt deutlich bessere Autos für weniger Geld. :eek:
    Mein nächste Auto wird auch ein Ami mit V8 bei 500km die ich noch im Monat fahre is das egal. :D

• @ murmelchen: Da du ja sowohl diesen ;) als auch diesen :D Smiley mit zitiert hast, hätte dir die Ironie eigentlich auffallen müssen/sollen :rolleyes:

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Reichen würde der sicherlich. Ich hab meinen Vater auch gefragt, was er mit dem Wagen bei den wenigen Kilometern überhaupt will.
    Er wird beruflich allerdings gefahren und hat sich daher wahrscheinlich auch einfach an einen gewissen Standard gewöhnt. Es sei ihm gegönnt ;)

• Re: Frage zum Thema: Auto leasen oder kaufen?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von domsi85
    Der Wagen könnte auf meine Mutter angemeldet werden, die ist selbstständig, falls das was bringt.
    Würdet ihr ihn leasen oder kaufen?

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob der Wagen privat geleast wird ( was sich in meinen Augen meist nicht lohnt ) oder über Geschäftsleasing läuft - das kann man nicht vergleichen. Bei letzterem würde ich einen Steuerberater zuziehen.

Ich hab eine Mitarbeiterwagen über Geschäftskundenleasing meines AG, da gibt es kein Restwert-Risiko oder Anzahlung / Sonderzahlung oder was auch immer.
    Nach 3 Jahren gebe ich den Wagen zurück, muss evtl. Schäden bezahlen, Mehr-/Minderkilometer werden berechnet und gut ist.
    Und wenn der Wagen dann kalkuliert noch 20.000 wert sein soll, in ner Auktion aber nur 15.000 bringt ist das das Pech der Leasingfirma. Dafür bekommen die aber auch 20% Rabatt auf den Neuwagenpreis.

Zitat

Der prognostizierte Restwert in drei Jahren liegt bei knapp unter 27.000€ (Wertverlust von 54%). Ich
    gehe mal davon aus, dass das zu hoch gegriffen ist und der Wagen tatsächlich weniger wert sein wird.

Das interessiert die Leasingfirma nicht, die kalkulieren auf Basis der Schwacke-Liste und deren Erfahrungen und damit wird der vorr. Restwert festgelegt. Wenn der Wagen nach 3 Jahren nur 20.000 Euro wert ist, hast du bei Restwert-Leasing das Problem - davon kann man nur die Finger lassen.

• Es wäre ein reines Kilometerleasing.
    Restwertleasing wird von BMW wohl auch gar nicht angeboten.

Der prognostitierte Restwert könnte nur auf unseren Wunsch in den Vertrag als Obergrenze für einen späteren Kauf aufgenommen werden, wenn wir es wollen aber auch komplett raus bleiben.

• Re: Re: Frage zum Thema: Auto leasen oder kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer

Nach 3 Jahren gebe ich den Wagen zurück, muss evtl. Schäden bezahlen, Mehr-/Minderkilometer werden berechnet und gut ist.

Dann ist meist nicht gut, da sich die "Schäden" in den Augen und -damit auf der Abrechnung des LG -anders niederschlagen, als bei gesunden bzw. ehrlichen Menschen :D

Z.B. ein Kratzerchern= 500 Euro (Macht der Lackierer für 50)

Im Bekanntenkreis heult des öfteren einer auf bei Rückgabe, lediglich wenn man einen neuen Wagen dort least, lassen die mit sich reden.

Vergesst nie, der Autoverkäufer stammt vom Pferdehändler ab
    :p

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Der Zinssatz wurde ja schon mit knapp 7% ausgerechnet. Diesen Zins auszugeben lohnt sich nur, wenn man sein Geld besser anlegen kann...

Nochwas:

Privat kauft man keinen Neuwagen, sondern lieber einen Jahreswagen oder einen Leasing- Rückläufer, und zahlt cash. Einen 3 jahre alten Wagen bekommst Du für den halben Listenpreis...

Der Grund, weshalb Firmen Neuwagen kaufen und leasen, ist:
    -Leasingraten sind sofort 100% absetzbar (keine umständliche Abschreibung)
    -Private Nutzung muss mit 1% vom Neuwagen- Listenpreis ohne Rabatte versteuert werden
    (kein Angestellter hat Lust, Neuwagen- Steuern zu zahlen, wenn das Auto schon z.B. 4 Jahre alt ist)

• Re: Frage zum Thema: Auto leasen oder kaufen?

Hallo,

also mich wundert das?!?

Zitat

Der Wagen könnte auf meine Mutter angemeldet werden, die ist selbstständig, falls das was bringt.

Zitat

Er wird beruflich allerdings gefahren ....

Mutter selbständig, Vater wird gefahren.... Und dann fragst du in einem Telefon/Handy Forum? Da gibt es keinen Steuerberater, Unternehmensberater, Controller, Mitarbeiter, Abteilung, ... die man da besser fragen könnte?!?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!