Frage zum Thema: Auto leasen oder kaufen?

• Hallo!

Ich hätte mal eine konkrete Frage zum Thema Leasing. Habe bislang noch kein Fahrzeug geleast und von daher noch keine eigenen Erfahrungswerte.

Mein Vater war gestern bei BMW und wollte sich einen 320d GT holen. Der Kaufpreis läge bei knapp 48.000€, mit Rabatten bei ungefähr 41.000€. Bislang hat er sich seine Autos immer gekauft und nicht geleast.
    Er fährt tatsächlich nicht viel mit seinem Auto, etwa in der Größenordnung von 10.000km - 15.000km pro Jahr.

Sie wollten ihm beim Händler gestern ein Leasing für 36 Monate, 45.000km Laufleistung mit 2.500km Toleranz schmackhaft machen. 15.000€ Zahlung vorweg, es blieben monatliche Raten von knapp unter 120€.
    Der prognostizierte Restwert in drei Jahren liegt bei knapp unter 27.000€ (Wertverlust von 54%). Ich gehe mal davon aus, dass das zu hoch gegriffen ist und der Wagen tatsächlich weniger wert sein wird.

Der Wagen könnte auf meine Mutter angemeldet werden, die ist selbstständig, falls das was bringt.

Würdet ihr ihn leasen oder kaufen?

• wenn dir der restwert genannt worden ist, werdet ihr den restwert garantieren müssen. sprich: ihr müsst das fahrzeug zum leasingende zu diesem wert kaufen oder die differenz zum tatsächlichen verkaufspreis bezahlen.

letztlich bezahlt ihr 6,94% p.a. zinsen.

ob ihr diese zinsen bezahlen wollt, müsst ihr schon selbst wissen. ebenfalls ob die mutter das fahrzeug in der firma verwurschteln kann (das geht beim kauf aber auch, nur hald auf die afa begrenzt)

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    wenn dir der restwert genannt worden ist, werdet ihr den restwert garantieren müssen. sprich: ihr müsst das fahrzeug zum leasingende zu diesem wert kaufen oder die differenz zum tatsächlichen verkaufspreis bezahlen.

letztlich bezahlt ihr 6,94% p.a. zinsen.

ob ihr diese zinsen bezahlen wollt, müsst ihr schon selbst wissen. ebenfalls ob die mutter das fahrzeug in der firma verwurschteln kann (das geht beim kauf aber auch, nur hald auf die afa begrenzt)

Den Restwert müssen wir nicht garantieren, das Angebot ist ein reines Kilometerleasing.
    Der Verkäufer meinte, man könnte den prognostitierten Restwert in den Vertrag aufnehmen als Richtwert für den späteren Angebotspreis. Man könnte ihn aber auch komplett rauslassen, wenn wir das wollen.

• Ich würde kein Restwert-Leasing abschliessen.
    Frage den Verkäufer, ob er das Angebot auch bei KM-Leasing hält.

Der reine vereinfachte LF liegt bei 1,12 und ist gut für den 3er GT. Aber nur bei KM-Leasing.

Edit: Bei KM-Leasing ok!

Beste Grüße
    W.

• Bei der Fahrleistung reicht doch auch nen VW (Eco) UP, der ist mit 15.000€ direkt abbezahlt ;) :D

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Bei der Fahrleistung reicht doch auch nen VW (Eco) UP, der ist mit 15.000€ direkt abbezahlt ;) :D

Ich freue mich immer, wenn es in Deutschland noch Menschen gibt, die sich was leisten wollen/können.
    Ich sage es ja immer: Linker Grüner Haufen hier auf TT :D:D;);)

Beste Grüße
    W.

• Na ja, mit dem Geld was man im Vergleich zum 3er GT spart kann man sich auch viele schöne und teure Dinge leisten ;) Aber jeder setzt eben auch andere Prioritäten (was völlig ok ist) :)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Interessant ist sicherlich, wenn ihn die Mutter als Geschäftswagen kauft oder least, allein schon deshalb weil sie die Umsatzsteuer "durchreichen" kann (es sei denn, sie ist Kleinstunternehmerin), und sowohl Leasingraten als auch bei einem Kauf den Wagen abschreiben kann.

Ich hatte mir beim Neuwagenkauf anno 2004 Leasing und Kauf gegenübergestellt, und war mit dem Kauf besser dran. Dass der Wagen beim Kauf tatsächlich MIR gehört war ein weiterer (psychologischer) Vorteil.

Die Rechnung sieht anders aus, wenn ich den Anschaffungspreis nicht verfügbar habe, und beim Kauf eine Finanzierung in anspruch nehmen muss.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von jof
    ...Die Rechnung sieht anders aus, wenn ich den Anschaffungspreis nicht verfügbar habe, und beim Kauf eine Finanzierung in anspruch nehmen muss...

Warum ? Zinssatz und rate dürften bei leasing und finanzierung vergleichbar sein (oder vergleichbar gemacht werden können durch ansetzen an den möglichen stellschrauben). Leasing- wie finanzierungsraten *) sind afaik von der steuer absetzbar. Und bei finanzierung schafft man eigentum. Was spricht denn dann noch für leasing bzw. gegen eine finanzierung ?

[small]*) tilgungsanteil wohl nicht, dafür aber im gegensatz zum leasing die AfA, was das in etwa ausgleichen dürfte[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!