Umstieg von Android auf Windows Phone?

• ok, auch wenn leicht OT :):
    als Beispiel die Integration meines Tabletts in der Dockingstation: wenn ich während des Guckens eines Films das Tab raus nehme, bricht der Film ab, so als wenn ich plötzlich auf die Idee kommen würde, etwas völlig anderes machen zu wollen :confused: . Beim Reinstellen genauso.

Dann gab es mal "currents", da habe ich dann immer die Newsseiten automatisch laufen lassen, wenn das Tab im Dock stand. War prima und hübsch, habe mich gut daran gewöhnt. Plötzlich Kommentarlos gestrichen, Kiosk (angeblicher Nachfolger) kann keinen Screensaver (daydream) mehr.

Maps: ich nutze jetzt immer parallel version 6, weil 8.x kaum noch lokal speichern kann und auch ansonsten eher verschlechtert wurde.
    Kalender: Wochenübersicht einfach gestrichen.
    Updates für ältere Hauptversionen: ist allen bekannt, dass Google immer nur nach vorne denkt. Bei so viel Speed nach vorne, vergisst man halt, sich mal umzudrehen.

Updates nochmal: keine Versionskontrolle (ich kann nicht auf eine ältere Version zurückspringen, oder ein Update "ablehnen"

als das nenne ich lieblos. WP kann zwar auch einiges noch nicht, aber das was man macht, geschieht meiner Meinung nach mit mehr liebe zum Detail.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    Updates nochmal: keine Versionskontrolle (ich kann nicht auf eine ältere Version zurückspringen, oder ein Update "ablehnen"

als das nenne ich lieblos. WP kann zwar auch einiges noch nicht, aber das was man macht, geschieht meiner Meinung nach mit mehr liebe zum Detail.

Du wirst doch nicht gezwungen die App-Updates mitzumachen, Firmwareupdates auch nicht. Darfst halt nicht alles auf "automatisches Update" einstellen. Natürlich bekommst du dauernd die Aufforderungen und musst dann im Zweifelsfall jede App einzeln auswählen. Da wäre eine Selekt-Liste hilfreich, bzw. auch die Möglichkeit einzelne Apps generell rauszunehmen, aber das alles kann ja WP auch nicht und eine Versionskontrolle suchst du auch vergeblich.

Bei Android könntest du wenigstens noch eine ältere .apk manuell installieren, das fällt ja bei WindowsPhone komplett weg.

Wie du bei WP auf "mit Liebe zum Detail" kommst ist mir absolut schleierhaft. Ich sehe eher das Gegenteil. Microsoft schludert die Funktionen erst Mal so hin und die werden dann erst sehr viel später auf ein vernünftiges Niveau gebracht. Oder es werden Funktionen einfach "vergessen" zugunsten von irgendwelchem "Microsoft-Image-Müll".

• Zitat

Original geschrieben von mj_
    Ich bin, was Windows 10 angeht, mittlerweile eher skeptisch geworden.

Bei Windows Phone 7 hieß es "Windows Phone 7.5 wird alles richten." ...

Diese Skepsis teile ich uneingeschränkt. Mir dauert das auch einfach viel zu lange, aber leider habe ich für mich noch Alternative mit der ich mich wirklich anfreunden kann.

Zitat

Zzu Euren Beiträgen hier drüber: letztlich ist mir Android auch zu unfertig, oder besser gesagt zu lieblos gemacht. Google macht immer schnell fertig, und wenn es dann (für sie) fertig ist, haben sie kaum noch Interesse es besser zu machen, statt dessen wird dann die Webeglocke übergestülpt und der Kram beginnt zu ruckeln, weil ständig irgendwo was nachgeladen wird. Ich hatte das so satt :)

Das stört mich da auch gewaltig.

Und im Appstore ist das sogar noch schlimmer. Ja, für Android gibt es viel, viel mehr Apps. Aber man muss auch zugeben, dass der Großteil davon einfach halbfertiger oder mit Werbebannern zugepflasterter Schrott ist.
    Auch das kann man nicht den Systemen an sich anlasten, aber sowas nervt einfach, wie ich finde.

Es ist irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich weiß auch gar nicht, wann ich das letzte Mal mit einem Handy zu 100% zufrieden war. Ich glaube, das war das 6310i. Irgendwas fehlt immer.

• Genau. Liebe zum Detail, bei Windows 8.1 Phone?
    Wo da ganz genau noch mal? Liebe zum Detail zeigt da eher Apple. Wobei sie es schon wieder übertreiben.
    Da wird dann jedes Pixelfasching als großes Event und neue, ultra gute Version dargestellt. Was aber eher eine Themaverfehlung darstellt.

Mal grob gesehen kann man sich zwischen den 3 Übeln entscheiden.
    Entweder Apfel, da ist fast alles abgestimmt gestaltet, aber es gibt einige Einschränkungen, die größte ist der oft zu kleine Speicher, der sich nicht erweitern lässt.

Oder Android, da gibt's zwar alles nur ist es schnell die reinste Ruckelpartie und in jedem Phone funktioniert es anders und es ist eher ein wildes Zusammenschustern.

Oder WP, da gibts nicht alles, die Liebe zum Detail findet man nur selten und es gibt immer noch Sachen nicht, dafür läuft das System sehr stabil und die Phones werden nicht zu Mondpreisen angeboten.

Also was solls sein?
    Phones zu Mondpreisen, Phones als Balstelwerkstatt, oder stabile Phones dafür noch nicht ganz fertig. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Oder Android, da gibt's zwar alles nur ist es schnell die reinste Ruckelpartie und in jedem Phone funktioniert es anders und es ist eher ein wildes Zusammenschustern.

Das ist auch nicht mehr ganz aktuell.
    Selbst aktuelle ~200€ Geräte (wie das Wiko Ridge 4G) ruckeln nicht :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ja, stimmt, Korrektur meinerseits. Solange man Androidphones nicht verwendet oder erst gar nicht einschaltet, ruckeln sie nicht. Aber dann bringen sie ja auch nichts. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X Also was solls sein?
    Phones zu Mondpreisen, Phones als Balstelwerkstatt, oder stabile Phones dafür noch nicht ganz fertig. :)

Wenn man schon vergleicht, dann auch vergleichbare Modelle. Also nicht das 64GB iPhone 6 mit einem 129€ Motorola Moto E, einem Xiaomi oder einem Wiko. Ich vergleiche ja auch nicht einen Rolls Royce mit einem Dacia ;) Klar, beide bringen mich von A nach B, das steht außer Frage, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und wenn ich mir die Flaggschiffe der einzelnen Hersteller so anschaue ist das iPhone 6 in guter Gesellschaft:

Nokia Lumia 1520 32GB: 800€
    Samsung Galaxy S6 64GB: 790€
    Apple iPhone 6 64GB: 700€
    HTC One M9 32GB: 670€
    Google Nexus 6 64GB: 650€
    LG G Flex 2 32GB: 600€
    Sony Xperia Z3 16GB: 550€
    Motorola Moto X 32GB: 500€

Das einzige, was man bei Apple also tatsächlich nicht bekommt, sind günstige Telefone mit eingeschränktem Funktions- oder Leistungsumfang wie zum Beispiel langsamerer Hardware, schlechtem niedrig auflösendem Display, eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten (Stichwort: LTE), etc. Aber wenn man gleiche Qualität und Funktionalität vergleicht sind die Preise gar nicht so unterschiedlich. Dafür gibt's bei Apple garantierte vier Jahre lang Updates, wohingegen das bei den meisten Android-Telefonen (Ausnahme ist die Nexus-Serie von Google) oft schon nach dem ersten Jahr keine Sau mehr interessiert und man bei Nokia/Microsoft nie so wirklich weiß was man bekommt, ob man was bekommt, ob alle um einen herum nicht schon längst was bekommen haben während man selbst außen vor bleibt, usw. Und ja, ich weiß, dass es für Android Custom-ROMs gibt aber für normale Endanwender, die schon mit über die offiziellen Kanäle angebotenen Updates oftmals überfordern, ist ein Custom ROM so utopisch wie ein Spaziergang auf dem Mond.

Wenn man eben nur 200€ ausgeben kann/will bekommt man nun mal keinen Rolls Royce sondern nur einen Dacia.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das ist auch nicht mehr ganz aktuell.
    Selbst aktuelle ~200€ Geräte (wie das Wiko Ridge 4G) ruckeln nicht :)

ja wenn man sie kauft nicht, aber sowie dann Software drauf ist, geht's los. Spätestens nach einem Update, falls da dann je kommt.

Merlin: Ich habe ohnehin überall und immer im Leben "automatische Updates" aus. Wenn ich nicht mitmache, wird die Liste der vorgeschlagenen Updates immer länger, und "alle Updaten" kann ich dann logischerweise gar nicht mehr auswählen.

Wenn alle Systeme ohnehin nur Kompromisse sind, kann ich auch gleich das nehmen, welches (meiner Meinung nach natürlich) am besten aussieht und am geschmeidigsten läuft und trotzdem am wenigsten kostet. Wp ist noch längst nicht fertig, Symbian war quasi recht fertig. Android ist am fertig sein vorbeigefahren und Apple sagt Dir halt, dass Du kein fertiges System brauchst.
    lg mayba

• Zitat

Wp ist noch längst nicht fertig, Symbian war quasi recht fertig. Android ist am fertig sein vorbeigefahren und Apple sagt Dir halt, dass Du kein fertiges System brauchst.
    lg mayba

• Zitat

Merlin: Ich habe ohnehin überall und immer im Leben "automatische Updates" aus. Wenn ich nicht mitmache, wird die Liste der vorgeschlagenen Updates immer länger, und "alle Updaten" kann ich dann logischerweise gar nicht mehr auswählen.

Das ist aber bei WindowsPhone und iOS absolut identisch. Man kann bei allen drei Systemen nicht irgendwelche einzelne Updates ausblenden. Bei Android kann ich aber einzelne APKs manuell installieren, um z.B. auf einen älteren Stand zurück zu kommen. Bei WindowsPhone geht das gar nicht. Selbst beim iPhone funktioniert das.

Zitat

Wenn alle Systeme ohnehin nur Kompromisse sind, kann ich auch gleich das nehmen, welches (meiner Meinung nach natürlich) am besten aussieht und am geschmeidigsten läuft und trotzdem am wenigsten kostet.

Klar. Die Entscheidung liegt bei dir, allerdings solltest du eben nichts bei einem anderen System kritisieren, was bei dem System deiner Wahl genauso wenig funktioniert ;).

Zitat

Wp ist noch längst nicht fertig, Symbian war quasi recht fertig. Android ist am fertig sein vorbeigefahren und Apple sagt Dir halt, dass Du kein fertiges System brauchst.

Naja, die Verklärung von Symbian ... :p ... Symbian hat mit "Belle" angefangen "rund" zu werden und wäre wohl inzwischen, mit vernünftiger Hardware, ein sehr, sehr gutes System. Google ist wie ein kleiner Technik-Nerd ... daher wird an Android immer weiter gebastelt, obwohl es das eigentlich nicht bräuchte. Das rundeste System ist tatsächlich iOS, mit Einstiegshürde Preis, aber ansonsten gibt es inzwischen wenig daran auszusetzen. Und WindowsPhone ... nunja, mit 8.1 ist WP dort, wo es mit WP7 eigentlich schon vor drei Jahren hätte sein sollen. Immer noch grenzwertige App-Versorgung, vor allem, was die Aktualität der Apps und den Funktionsumfang anbelangt, wenn man die Versionen für die verschiedenen OS vergleicht (sofern vorhanden). Ja, die Geräte laufen recht flüssig und man kommt recht billig zu einem ordentlichen Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!