Umstieg von Android auf Windows Phone?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Push gibt es nicht mehr kostenfrei, du kannst es für 4€/mon bei Google wieder buchen. Microsoft verlangt zu viel Lizenzgebühren.

Da machst Du Dir's zu einfach, Merlin. Wenn Google wollte, könnten sie durchaus mit EAS-kompatiblen Open-Source-Protokollen wie Z-Push arbeiten, auf diese Art den selben Service wie bisher bieten und gleichzeitig die Lizenzzahlungen an Microsoft sparen. Nein, Google macht schlicht aus strategischen Gründen Front gegen Standards und Protokolle, über die sie keine Kontrolle haben und die sie nicht in ihrem Sinne modifizieren können. Siehe z.B. auch XMPP und Google Talk.

CU
    joschi

• Das mit den 4 Euro stimmt eh doppelt nicht: 1. Funktioniert es momentan ja noch (da es zukünftig wegfallen könnte läuft die Einrichtung heute schon im Default auf den offenen Protokollen) und die 4 Euro beziehen sich auf die Google Apps for Business - da kommt dann aber noch die MwSt oben drauf (also knapp 5 Euro) und das funktioniert nicht mit der privaten GMail Adresse sondern erfordert eine eigene Domain oder Subdomain bei Google. Daten transferieren geht nicht, habe da vor einem Jahr mal angefragt. Ergo für den Privatnutzer nicht wirklich interessant, zumal Google auch dort mal auf die Idee kommen könnte und ActiveSync abschalten.

• Ich hab derzeit ein Desire X, überlege aber evtl. mal ein Lumia 620 zu testen. Wenn ich das Googlekonto angebe und Veränderungen bei den Kontakten passieren werden die (wie bei Android) dann auch im Googlekonto geändert oder speichert WP die irgendwo auf MS-Servern ?

• Im Kontakte Hub werden Kontakte aus verschiedenen Quellen gemischt (es kann aber auch nur eine geben). Kontakte welche bei Google gespeichert sind werden auch bei Google aktualisiert, bei der Neuanlage kannst du wählen. Wird also funktionieren :top:

• Guten Abend,

erstmal Danke für die Erfahrungsberichte hier.

Ich hab bei der heutigen Sparhandy-Aktion mitgemacht (gab ein Samsung Ativ S für 1€ + die Kostenerstattung für die beiden Verträge). Also kurz: gratis, aber hoffentlich umsonst ;)

Grund ist eigentlich, dass ich mir nach 4 Jahren Android zumindest mal WP 8 anschauen wollte. Ein kompletter Wechsel ist glaube ich mittlerweile schwierig, da ich doch zahlreiche Services von Google nutze und ein gutes Dutzend Apps im Play-Store erworben habe (+Musik und Bücher). Ich wollte es zumindest mal ausprobieren, seit ich ein Android-Tablet habe, mache ich gefühlt 80% damit und nicht mehr mit dem Smartphone.

Darauf aufbauend mal ein paar Fragen:

WhatsApp: Ich lese dazu immer unterschiedliche Statements. Ist der Funktionsumfang jetzt so groß wie bei der Android Version? Kommt es immer noch zu den fehlerhaften "Pushs" von bereits gelesenen Nachrichten? Kann ich mittlerweile aus jedem Ordner auch Daten versenden?

Facebook: Ähnliche Frage. Im Windows Phone Store liest man ja in den Kritiken sehr häufig, dass die Version nur einen eingeschränkten Umfang anbietet und oft hängt. Liegt das tatsächlich an der App, oder haben viele WP "alte" Geräte?

Konto-Verwaltung: Kann ich auch online mein Smartphone verwalten? Bei Google kann man ja praktisch von den Kontakten, bis zu Terminen oder der Installation von Apps alles online erledigen.

Allgemeine Fragen: Ist tatsächlich weder eine individuelle Helligkeitssteuerung (außer Min/Mittel/Max) und App-abhänige Lautstärkeregelung möglich? Gibt es eine gute Alternative zu "Swype" oder Swiftkey?

Letztere "Probleme" bringen mich dann zur letzten Frage: Gibt es stabil funktionierende Custom-Roms ;) ?

Danke für eure Hilfe

:top:

• Nein, keine Custom Roms, wird sind hier nicht bei Android. :D

Bewertungen über die Facebook-App beziehen sich möglicherweise auf ältere Versionen der App.
    Diese wird ja quasi laufend, fast wöchentlich, geupdated.

Was meinst Du mit "online verwalten"?
    Du kannst Apps, Kontakte (je nach Herkunft) und Kalender (je nach Herkunft) natürlich entweder am Rechner oder am Smartphone selber verwalten.
    App- und Geräteverwaltung etc. läuft über http://www.windowsphone.com
    Kontakte und Kalender z.B. über www.outlook.com

• Verwaltung von Musik, Bildern und Videos...

Hallo liebes Forum!

Ich bin derzeit mit einem Samsung Galaxy Note 1 unterwegs und beobachte sehr neugierig die Entwicklungen zum Nokia 1520 (Code-Name "Bandit") mit 6" großem Display.

Bezüglich Musik, Bilder und Videos habe ich einiges an Material auf meinem Note 1. Das tolle dort ist, dass ich in den Playern und der Galerie den vollständigen Bezug auf die physischen Ordner habe, in denen sich Bilder, Musik oder Videos befinden. So erübrigt es sich vollständig, z.B. MP3-Dateien mit Tags zu versehen. Ich sehe ja den Ordner, in dem sich die Tracks aus einem Album befinden, und gut isses. Bei Bildern verhält es sich ähnlich.

Frage:
    Wie funktioniert - in Ermangelung eines Datei-Managers unter WP8 - die Auswahl bzw. die Navigation im Bestand an Musik-, Video- und Bild-Dateien? Muss ich da alles taggen, um da irgendwie eine Ordnung 'reinzukriegen (...gerade das Taggen von Bildern wäre für mich ein absolutes No-Go)? Oder sieht man in der Musik-, Bilder- und Video-Anwendung doch eine Gruppierung gemäß der physischen Ordnerstruktur?

Euren Antworten sehe ich mit größter Neugier entgegen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

Aerni is in the house....

• ...mein vorheriger Post

Hallo liebes Forum,

in meinem Post direkt über diesem Beitrag hier hatte ich nach den Selektionsmöglichkeiten für Media-Dateien unter Windows Phone 8 gefragt (...in Ermangelung eines Dateimanagers). Es wäre absolut klasse, wenn mit der versammelten Kompetenz hier eine Klärung möglich sei kann. Dafür meinen besten Dank an Euch!

Viele Grüße

Aerni68

Aerni is in the house....

• So, mein Nokia Lumia 925 ist angekommen. ;-)

Jetzt werde ich Windows ausgiebig testen.

Ich werde es neben meinen Android Smarthphones als Zweithandy nutzen.

Mal sehen ob Windows wirklich hält was es verspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!