Umstieg von Android auf Windows Phone?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Nebenbei: Wofür braucht man denn "WebSMS"? Warum nicht einfach die SMS ganz normal mit dem Windows Phone verschicken?


    Sagen wir mal, Du hast 100 Frei-SMS im Tarif. Dann hast Du bei o2 früher oftmals noch weitere (z.B.) 50 SMS gehabt, die kostenlos aus dem Web versendbar waren, also vom PC (oder meinetwegen auch vom Handy aus - per App), die aber in dem Sinne nichts mit den "normalen" SMS vom Smartphone/Handy zu tun hatten und nicht aus Deinem Kontingent (in dem Beispiel oben von 100 Stück) abgezogen wurden.


    Aber zum Thema:
    Es gibt einige Apps, die das Ganze eben deutlich komfortabler aufbereitet haben als es in der Web-Version per Browser der Fall ist. Komfort ist hier einfach das Stichwort. Bedienkomfort!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Aber zum Thema:
    Es gibt einige Apps, die das Ganze eben deutlich komfortabler aufbereitet haben als es in der Web-Version per Browser der Fall ist. Komfort ist hier einfach das Stichwort. Bedienkomfort!


    Ich empfinde es oftmals genau anders: Die Webseite bietet mehr Komfort.
    Nehmen wir mal den Spiegel. Im Internet Explorer kann ich schön mehrere Artikel öffnen und zwischen ihnen hin und her springen, bei der App kann ich immer nur einen Artikel öffnen und muss anschließend zur Startseite zurück. Des Weiteren kann ich Begriffe bei Spiegel.de auch auf der Startseite markieren und mir besonders interessante Artikel in den Favoriten speichern, sowie Forenbeiträge lesen. All das geht mit der App nicht.
    Eine App ist also nicht immer der Königsweg. Leider schielen heute viele nur noch auf Apps und vergessen, dass oftmals die Internetseiten bessere Arbeit leisten.
    (Und natürlich gibt es auch klasse Applikationen, keine Frage.)


    Ebenso bleibt meine Frage bei Payback: Was kann die App, was Payback.de nicht kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    "Die Funktion Web2SMS wurde nur von wenigen Nutzern der App verwendet und deshalb bei dem Update entfernt", so o2."
    Quelle: http://www.teltarif.de/mein-o2…pdate-3-5/news/52253.html


    Also hilft hier wohl auch keine App.


    Doch - da ich und viele andere, die die Funktion nutzen, einfach die nicht updaten und entsprechend schlechte Bewertungen gegeben haben.


    Aber Chris hat es ja schon so treffend formuliert - es geht um Bedienungskomfort und der ist halt bei einer App in der Regel deutlich größer, als bei einer WebSite, zumal es für etliche Funktionen eben auch keine (mobile) WebSite gibt, mit der das komfortabel möglich wäre.


    BTW, für webOS gibt es seit Jahren eine solche App, die weiterhin gut funktioniert. Ich liebe meinen Pre 3 ... ;).



    Jimmythebob:
    Du darfst mir gerne jeden Monat 20€ für meine SMS in die Schweiz überweisen, die über O2-WebSMS kostenfrei sind. Ich soll dir übrigens noch nette Grüße von Dieter Nuhr bestellen ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Auch in der Schweiz soll es mobiles Internet und damit Zugang zu zeitgemäßen Messagingdiensten wie Whatsapp & Co. geben. Aber lassen wir das. ;)


    Mag sein, aber versuch das doch mal mit z.B. einem Samsung Z400.


    Wenn du nur *ein* Mal weiter, als bis zu deiner Nasenspitze denken würdest, wäre schon viel gewonnen.

  • Nichts liegt mir ferner, ich wollte dein Augenmerk nur darauf lenken, dass es durchaus Anwendungsfälle gibt, für die es eben keine Alternative gibt und die man mit WP eben *nicht* darstellen kann. Das muss man einfach mal akzeptieren.

  • Das kann ich durchaus akzeptieren. Was ich allerdings trotzdem schade finde ist, dass du deine Nischenprobleme (Versenden von WebSMS in die Schweiz an ein Steinzeithandy) zum Maßstab nimmst, um WP generell die Alltagstauglichkeit abzusprechen. Wenn man dich dann sogar humorvoll darauf hinweist, wirst du gleich eingeschnappt. Nimm diesen Thread doch hier doch nicht so persönlich. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    dass du deine Nischenprobleme (Versenden von WebSMS in die Schweiz an ein Steinzeithandy) zum Maßstab nimmst, um WP generell die Alltagstauglichkeit abzusprechen.


    Immer wenn hier "bewiesen" werden soll, dass man ja gar keine Apps braucht und alles auch mit dem Browser erledigen kann, dann kommen eben meine Gegenbeispiele. Ich bin ja nicht alleine damit.


    Ich hasse es, wenn Probleme und Mängel schöngeredet werden. WP ist immer noch weit davon entfernt einem Android oder selbst einem iOS das Wasser reichen zu können.


    Da kann man doch einfach zugeben, dass es so ist und nicht versuchen krampfhaft das wegzudiskutieren.


    Es ist auch keine Frage ob man WebSMS braucht oder nicht braucht, oder irgendeine App braucht oder nicht braucht. Wenn das jemand nutzt und es geht nicht, dann ist es einfach so. Punkt.


    Dafür geht vielleicht etwas anderes schöner.


    Aber nein, es wird ja immer wieder angezweifelt, dass man diese oder jede Funktion überhaupt braucht oder ob es nicht besser wäre, dies ganz anders zu machen. Nein, es ist eben *nicht* besser und nein, man muss nichts anders machen, wenn es denn so auf allen anderen Plattformen funktioniert, nur bei WP nicht.


    WP scheitert an so vielen kleinen Dingen und wenn ich den Preisverfall sehe, dann wird zwar das ein oder andere Lumia mehr verkauft, um dann in der Ecke oder bei Ebay zu landen, weil es einfach nicht vernünftig nutzbar ist.

  • Merlin: Aber iOS und Android haben doch auch keine App mehr für WebSms! Sind dann doch auch für dich nicht mehr alltagstauglich und "nicht vernünftig nutzbar", oder? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!