Umstieg von Android auf Windows Phone?

• Systembestandteile können logischerweise nicht deinstalliert werden.

Aber der Kram, der an zusätzlichen Sachen dabei ist (z.B. CEWE Fotodienst, u.a.) sind ganz normale Apps, die deinstalliert werden können.

Windows Phone bietet kaum Möglichkeiten für "Brandings" bzw. angepasste Firmwares, die speziellen Scheiß eines Providers vorschreiben.

• Windows Phone ist bei weitem sauberer was Bloatware betrifft. Ich habe parallel auch ein Android (Sony Z3c) und ärgere mir ständig die Pest an den Hals wegen der Bloatware. Ständig werden einem Updates für Apps angeboten, die man gar nicht haben will. Wenn man die Apps deaktiviert (deinstallieren geht nicht), dann riskiert man, dass irgendwas anderes nicht funktioiert, weil google (oder der Hersteller, Provider...) Apps miteinander verknüpft hat.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Und noch ein wenig "auskotzen":
    Das letzte Update auf Android 5.0 hat mir dieses OS weiter verleidet. Während WP nach vorn geht, war das ein Rückschritt. Der Vergleich von Android 4.4 zu WP 8.1 fällt noch zu Gunsten von Android aus.

Beim Vergleich zwischen WP10 und Android 5.1 tendiere ich schon fast dazu, WP als das bessere OS zu bezeichnen... wer hätte das gedacht.

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Beim Vergleich zwischen WP10 und Android 5.1 tendiere ich schon fast dazu, WP als das bessere OS zu bezeichnen... wer hätte das gedacht.

Interessant. An was machst du das fest, bzw. was stört dich besonders an Android 5.0?

• Zunächst mal hat sich inhaltlich bei Android 5.0/5.1 nichts getan, was mir was bringt. Die wenigen inhaltlichen Weiterentwicklungen gibt es bei WP schon lange (Dual-SIM, Fernkontrolle des Handys, Getrennte Accounts auf einem Handy) - davon nutze ich zur Zeit aber nichts. OK, die unsinnige Beschränkung des Zugriffs auf die SD-Karte wurde etwas entschärft. Toll; erst Schwachsinn einführen und dann die Rücknahme des Schwachsinns als Fortschritt verkaufen? Spezielle Kernelunterstützung für Smartwatches brauche ich auch nicht.

Aus meiner Sicht ändert sich mit Android 5.x also nur GUI und Workflow:

- Das neue Farbschema ist überflüssig und peinlich. Wie fast jeder andere Android-Anwender war meine erste Handlung, wieder einen Skin zu aktivieren, um diese grellen Farben loszuwerden
    Insgesamt brauche ich das neue Designkonzept "MaterialDesign" nicht. Ich brauche keine Animationen und so einen Kinderkram.
    - Das Benachrichtigungskonzept für Lockscreen ist lästig und unausgegoren. Man wird mit Texten totgeschmissen und muss jetzt ständig prüfen, welche Apps Nachrichten weiterreichen sollen und welche nicht. Dabei gibt es sogar Apps, die man nicht daran hindern kann, Benachrichtigungen zu posten
    - Das neue Konzept für das Infocenter ist umständlich. Ich muss jetzt viel mehr wischen und klicken um das gleiche zu tun wie vorher
    - Dito das neue Konzept für die Kontakte. Umständlich und überflüssig
    - Das neue Interface für Tastaturen arbeitet absolut unzuverlässig. Sehr oft entstehen Pausen bei der Texteingabe: man tippt wie gewohnt, aber es erscheinen keine Buchstaben - bis dann plötzlich der Zwischenspeicher ins Eingabefeld gekippt wird. Dabei entstehen ständig Verschreiber
    - Die neue Kernelarchitektur stellt mehr Ansprüche an das Handy. Obwohl ich mit dem Z3c einen wahren Boliden als Handy habe, entstehen jetzt an vielen Stellen kleine Denkpausen
    - Aus unbekanntem Grund funktioniert das Zusammenspiel mit psuh- und pull-Nachrichten nicht mehr richtig. Viele Anwender -auch ich- kämpfen mit dem Problem, dass WhatsApp oder Threema-Nachrichten nicht mehr zeitnah erscheinen. Eine Ursache scheint zu sein, dass diese Apps den DeepSleep nicht immer beenden können... aber ganz genaues weiß man nicht
    - Das neue Konzept für den Taskmanager gefällt mir auch nicht. Ich weiß, dass es technisch keinen Grund mehr gibt, eine App aus dem Taskmanager zu entfernen. Das soll jetzt Android machen. Aber ich habe den Taskmanager ja nicht nur für die Speicherverwaltung genutzt, sondern auch für den Zugriff auf die Apps. Deswegen war es für mich durchaus sinnvoll, ab und alle Apps rauszuschmeissen, die sich da angesammelt haben. Jetzt geht das nur noch mit Einzelklicks - sehr umständlich. Manche Änderungen beim Taskmanager sind drart bescheuert (zB die Tabs des Chrome in den Taskamanger zu verlagern), dass das wohl gleich beim nächsten Update wieder rausfliegen soll
    - Zur Bloatware habe ich ja schon einiges gesagt. Das ist die reine Pest und hat noch zugenommen. Man kann kaum noch eine Komponente deaktivieren (deinstallieren geht eh nicht), ohne Seiteneffekte befürchten zu müssen
    - Die Änderungen am Konzept für die Lautstärke sind mir auch sehr suspekt. Da ich sowieso mit Tonprofilen gearbeitet habe -wie wohl jeder halbwegs versierte Android-Anwender, denn das war ja gerade einer der Vorteile von Android vor WP- da ich also mit Tonprofilen arbeite, muss ich jetzt befürchten, mit den neuen Möglichkeiten von Android 5.x zu kollidieren.
    - Grundsätzlich kritisch ist zu sehen, dass Android 5.x erheblich stärker als frühere Versionen die Google-Apps bevorzugt vor Dritthersteller-Apps (insbesondere vor AOSP-Apps). Im Moment ist das noch ein esoterisches Meckern; aber es rührt an den Grundfesten von Android.

Das sind mal knapp die Punkte, die mich speziell bei Lollipopp stören - neben den allgmeinen Nicklichkeiten, die es bei jedem OS-Update gibt.

Dagegen ist WP10 auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. So weit ich das sehen kann; ist ja noch ein paar Monate bis zum Release

• schön ausführlich und detailliert begründet.
    Ich habe mir zum Glück 5.x bei Android gespart und werde es nur einmal als multiboot zum testen installieren, ansonsten bin ich beim Nexus 7 (2012) wieder auf 4.2.2 zurück gegangen, da dort alles runder lief. Aber ich setzte Android ohnehin nicht mehr gerne produktiv ein, da Veränderungen in der letzten Zeit fast immer zum negativen waren.

Sollte MS keine all zu großen Fehler machen, könnten sie wirklich das nächste OS haben. Die sollten einfach mitlesen und aus der Kritik an Android und iOS lernen.
    Ich bin einmal gespannt, wie viele Benutzer zu einem Wechsel bereit sind. Wenn es halbwegs genug sind, würde auch die Industrie bzw der Handel mitmachen sowie die meinungsbildenden Benutzer. lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!