Umstieg von Android auf Windows Phone?

• Hallo,

ich bin seit vier Jahren Android-Nutzer und habe derzeit ein Samsung Galaxy Nexus im Einsatz.

Ich habe mir vor kurzem im Elektronikmarkt ein Lumia 920 angeschaut und war sowohl von dem Gerät selbst (Haptik, Verarbeitung) als auch vom Betriebssystem sehr angetan. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich mit dem System wirklich so glücklich werden kann wie derzeit mit Android. Der App Store ist halt doch wesentlich kleiner und manche Apps sollen qualitativ nicht an die Android-/IOS-Version heran reichen.

Deswegen habe ich hier mal eine kleine Liste der für mich wichtigsten Apps zusammen gestellt. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen und mir sagen ob es auf der WP-Plattform gleichwertigen Ersatz dafür gibt:

- WhatsApp (x)
    - Facebook (x)
    - Feedly
    - Tapatalk (x)
    - Amazon Kindle (x)
    - Audible (x)
    - DB Navigator (x)
    - WetterApp
    - Amazon (x)
    - eBay (x)
    - Payback
    - QR-TAN
    - Sparkasse+ (x)
    - ES Datei Explorer
    - Google Chrome
    - Google Drive (x)
    - Google Kalender
    - Google Mail
    - Google Maps
    - Google Taks

Die mit x markierten Apps habe ich im Store gefunden, kann man davon ausgehen das die geichwertig zur Android-App sind? Für Feedly, WetterApp und ES Datei Explorer gibt es sicherlich ähnliche Apps im Store, oder? Für Payback gibt es wohl nichts und QR-Tan wird von meiner Bank nur für IOS und Android angeboten. Darauf würde ich dann wohl verzichten müssen.

Viel wichtiger sind mir aber die Google Apps:

- Kann ich mit dem Internet Explorer zumindest meine Lesezeichen synchronisieren?
    - Kann ich mit Windows Phone meinen Google-Kalender/-Tasks synchronisieren
    - Funktioniert die WP Mail-App mit Gmail vernünftig (Push)?
    - Anstatt Google Maps gibt es ja Bing Maps und Navigation sollte mit Nokia Drive gehen, oder?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von anderen Umsteigern freuen.

Viele Grüße

toka1977

• Re: Umstieg von Android auf Windows Phone?

Ich nutze nicht alles von dem was du aufgelistet hast deswegen antworte ich mal nur zu dem was ich Nutze oder weiß ;)

WhatsApp sieht anders aus aber funktioniert einwandfrei. Die Probleme das Nachrichten zu spät ankommen sind bei mir auf meinem Androiden reproduzierbar somit dürfte das Problem bei WhatsApp liegen.

Facebook sieht mittlerweile aus wie auf Android und funktioniert auch dementsprechend gleich. Allerdings gibt es derzeit Probleme mit Push-Benachrichtigungen. Klick

Tapatalk ist merklich in der Betaphase. Es fehlen ein ganzer Haufen an Funktionen aber es wird daran gearbeitet. PN, Foren lesen, antworten usw. funktioniert aber.

DB Navigator soll besser laufen als auf den anderen Systemen. Ich nutze ihn nicht deshalb kann ich das nicht beurteilen. Hab das nur mal wo aufgeschnappt.

WetterApps gibt es einen ganzen Haufen und sie sind wie auf allen Systemen abhängig vom persönlichen Geschmack. Und da die meisten Apps (Systemunabhängig) auf die selben Wetterdaten zugreifen dürfte es von der Genauigkeit keine Unterschiede geben.

eBay App tut was sie soll.

Datei Explorer gibt es auf WP nicht.

Google Mail funktioniert 1A mit den Boardmitteln.

Was die ganze Kartengeschichte von Google betrifft hast du mit Here Drive+ ein Navi und Here Maps anstelle von Google Maps. Einige finden die Dienste von Google besser aber ich bin da komplett anderer Ansicht. So war Navigon eine der ersten Apps die auf meinem Androiden installiert wurde um nicht auf Onlinedienste angewiesen zu sein. Nenn mich altmodisch aber ich will das Navi und die Karten komplett auf meinem Handy haben.

Ich habe seit einigen Monaten ein Lumia 820 und vermisse mittlerweile nichts.
    Es sieht alles anders bzw. WP like aus aber wenn man sich daran gewöhnt dann passt das. Zumindest funktioniert nichts was ich Täglich nutze schlechter als auf Android. Ios kann ich nicht beurteilen da mein iPhone nach einer Stunde bereits bei eBay gelistet war :D;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

- nein
    - ja
    - ja
    - ja

Ich bin super zufrieden mit meinem Lumia 820, eines der besten Geräte, das ich je hatte. Und bevor jetzt gleich wieder die zwei, drei üblichen Verdächtigen nörgeln werden, wie schlecht und hässlich WP ist, würde ich vorschlagen, dass du es ganz einfach mal ausprobierst. :top:

• Ich gebe dir absolut recht! Windows Phone 8 ist ein absolut klar strukturiertes Betriebssystem.
    Ich bin ebenfalls erfolgreich von Android auf WP8 umgestiegen und bleibe auch bei WP8 .

• Bin damals auch umgestiegen vom S3 auf das ativ s. Klar der Store ist nicht so groß aber man gewöhnt sich dran. Gibt auch viele alternativen bei einigen Apps. Tapatalk ist heute die final erschienen. Sonst ist Wp echt super. Läuft super flüssig und ist über übersichtlich. Schau dir auch mal das 925 an. Ist auch nicht schlecht. Oder das Ativ S ist was Preis Leistung angeht unschlagbar.

• Zitat

Original geschrieben von ronnos26
    Bin damals auch umgestiegen vom S3 auf das ativ s. Klar der Store ist nicht so groß aber man gewöhnt sich dran. Gibt auch viele alternativen bei einigen Apps. Tapatalk ist heute die final erschienen. Sonst ist Wp echt super. Läuft super flüssig und ist über übersichtlich. Schau dir auch mal das 925 an. Ist auch nicht schlecht. Oder das Ativ S ist was Preis Leistung angeht unschlagbar.

Das 925 ist mir zu teuer und das Ativ S erinnert mich zu sehr an die ganzen Android-Plastikbomber von Samsung. Außerdem hat es kein LTE. Ich habe mir das Lumia 920 in schwarz bei Amazon als Warehouse-Deal für knapp 260 Euro bestellt. Ich werde damit das System ausgiebig testen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken.

Allerdings frage ich mich nach Zukunftssicherheit von Windows Phone, nachdem nun Microsoft Nokia zum teil übernommen hat. Wird das dem OS eher gut tun oder schaden. Auf ein totes Pferd will man ja auch nicht setzen. Die andere Variante wäre bei Android zu bleiben, das Nexus 4 bekommt man ja mittlererweile auch für 200/250 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von toka1977
    Allerdings frage ich mich nach Zukunftssicherheit von Windows Phone, nachdem nun Microsoft Nokia zum teil übernommen hat. Wird das dem OS eher gut tun oder schaden. Auf ein totes Pferd will man ja auch nicht setzen. Die andere Variante wäre bei Android zu bleiben, das Nexus 4 bekommt man ja mittlererweile auch für 200/250 Euro.

Ich bin auch gerade vom Samsung S2 zum Lumia920 gewechselt und bin sehr zufrieden. Das Windowssystem ist einfach harmonisch, sieht gut aus und ich habe alles gefunden was ich brauche und einges mehr. Android war mir einfach zu viel gebastel und chick war es auch nicht.

Ich glaube, totgesagte leben länger auch wenn es hier genügend Stimmen gibt, die seit Jahren meinen, dass morgen die Lichter bei MS/Nokia ausgehen. Ich glaube es nicht. Selbst wenn das irgendwann passieren sollte, wird es nicht morgen sein und bis dahin suchst Du eh schon wieder ein neues Handy :-)

Die Übernahme wird dem OS guttun und kommt ja jetzt auch nicht überraschend.

Weil den Punkt noch niemand beantwortet hat: Für Feedly nutze ich den (nicht kostenlosen) Nextgen Reader sowohl unter Windows Phone wie am Ultrabook unter Windows 8, klappt gut und wird auch gut gepflegt. Das Abschalten von Google Reader und der Umzug zu Feedly lief damit richtig schmerzfrei.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von ronnos26
    Denke bei 144€ kann man verschmerzen das das Ativ S Samsung typisch aussieht ;) Preis Leistung stimmt. Naja dann teste schön in Ruhe Windows Phone :)

Wo gibts das Handy für 144€?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!