Telekom gewinnt Chiptest 2013 deutlich

• Das macht die schlechte Sprachqualität hier auch nicht besser. Dafür sind die Daten flink. Spricht für ein Dual Sim Handy - Daten D1, Sprache o2/E+. ;)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Verstehe jetzt die Steigerung von VF nicht. Subjektiv ist denen ihre Qualität abgerauscht.

Edith meint: Und auch hier muss man feststellen, dass die Qualität von Region zu Region deutlich unterschiedlich ist! E-Plus liegt hier bei mir mit der Telekom auf Platz 1, dann folgen VF und o2. Gleiches Spiel bei der Sprache.

@o2 und VF!

Zitat

Doch ebenso wichtig ist, dass keiner der Netzbetreiber im LTE-Rausch sein UMTS-Netz vernachlässigen sollte, denn die Mehrheit der Nutzer wird auch nächstes Jahr noch nicht im 4G-Netz unterwegs sein. Wir sind gespannt, ob wir im kommenden Jahr mit noch höheren Datenraten noch stabiler surfen und womöglich bereits über LTE in guter Qualität telefonieren können.

• Schön das auch indoor gemessen wurde, auch wenn ich befürchte das das nur selten geschehen ist. Ansonsten bestätigt mich der Test in meinem laufenden Anbieterwechsel (D2 -> D1), auch wenn e+ der Sieger der herzen ist :D

Ne, im ernst, finde das Ergebnis von e+ beeindruckend, erstaunlich was man in einem Jahr herausgeholt hat, zeigt einmal mehr das vier Anbieter durchaus überlebensfähig sind.

• Bis auf die Tatsache das es mich wundert das Vodafone doch noch so gut abgeschnitten hat, passt es aber irgendwie ins allgemeine Bild.

Ansonsten sieht man aber trotz der Tatsache das vor allem E-Plus aufgeholt hat, deutliche Unterschiede bei der Netzqualität im Bereich "Restliches Deutschland" und "Zug". Es ist eben schon ein Unterschied ob man im Bereich restliches Deutschland eine Erfolgsquote von 92,5% bei Webseiten und 95,2% bei Videos hat oder eben nur 75,5% bei Webseiten und 78,4% bei Videos. Oder ob ich beim Zug fahren fast 3/4 aller Webseitenaufrufe klappen oder eben nur etwas über die Hälfte. Das ist das was man merkt in der Praxis. Und weniger ob nun 5 oder 10 MBit/s....

Edit: Auch wenn es nicht wirklich relevant ist, aber ich fands cool das der Test mit meinem hauptsächlich genutztem Smartphone (Samsung Galaxy S3 LTE) gemacht wurde.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Warum bewertet man LTE extra?
    Hauptsache ist doch das Daten kommen. Und aber flott.
    Welche Technologie dahinter steht ist doch SCHEISSEGAL!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!