Winsim Allnet + SMS + 1 GB O2-Netz 16,99 1 M. MVLZ

• Sorry dass ich so naiv frage.

Ich habe auch Winsim als Zweithandy und bin oft im Ausland.

Was muss ich denn bei einer solchen Portierung tun?

• Verstehe ich dich richtig, cbmobil, dass du von winSIM zu PremiumSIM (oder einer anderen Drillisch-Marke mit EU-Inklusivleistungen) wechseln willst? Falls ja, machst du bitte Folgendes:

- Ich gehe davon aus, dass dein winSIM-Tarif monatlich kündbar ist. In der Servicewelt kündigst du regulär, also zum Ablauf der derzeitigen Vertragslaufzeit. Das wäre dann ja bald.

- Du bestellst die Karte bei PremiumSIM und beantragst im Bestellprozess eine Rufnummernportierung. Ich glaube, du kannst da sogar explizit winSIM als alten Anbieter angeben.

- Nach erfolgter Bestellung wird dir nach kurzer Verzögerung ein Datum mitgeteilt. Erst dann wird der neue PremiumSIM-Vertrag mit deiner jetzigen Rufnummer aktiv. Vorher zahlst du nichts, nur den winSIM-Vertrag. Der läuft dann natürlich aus.

• Wenn man von winsim zu premiumsim wechselt mit sofortiger Portierung, bekommt man dann eine neue Sim? Ist ja beides Drillisch. ?

• Ja, du bekommst eine neue Karte. Lohnt sich das denn?

Der Wechsel alleine kostet schon 29,90 Euro Gebühr zzgl. 10 Euro Anschlusspreis. Beim 2GB Tarif ist der monatliche Unterschied 2 Euro zu WinSim, d.h. man spart erst nach 20 Monaten bei Premiumsim.

Zudem fallen in ca. 9 Monaten eh die Roaminggebühren.

• Ja genau, das hatte ich mir auch schon überlegt.Man sieht zu oft nur Grundgebühr 9,99€ und vergisst die sonstigen-wenn auch einmaligen - Kosten. Mich hat das mit der Sim mal interessiert. Danke für deine Antwort.

• Interessant könnte der Wechsel vielleicht noch sein, wenn man in den nächsten 9 Monaten noch öfters im EU-Ausland unterwegs ist.

Ansonsten geht die Rechnung durch die hohe Portierungsgebühr zzgl. Anschlussgebühr nicht auf, da es ja bei Premiumsim kein Wechselguthaben gibt.

Ich bin jetzt seit 7 Monaten bei Winsim und sehr zufrieden. Für meine 8,90 Euro ohne Vertragsbindung gibts 2GB LTE incl. Visual Voicemail, Voice over LTE und jetzt auch noch WIFI-calling, also viel Leistung für wenig Geld. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Gordon_gekko33
    soweit ich es gehört habe, gibt es angeblich einen Beschluss der Bundesetzagentur, dass Drillisch für die Rufnummerübernahme innerhalb der Drillisch marken keine Portierungsgebühr verlangen dürfte. habe das nur von einem Kollegen gehört, der von winsim zu premiumsim wechseln will. bin gespannt ob es wirklich ohne gebühren klappt.

so, bei meinem kollegen hat es geklappt. Er musste nich auf die Bundesnetzagentur verweisen, sondern hat folgendes an winsim geschrieben:

"ich würde gerne zu Ihrem Schwester-Unternehmen PremiumSIM wechseln und meine Rufnummer (XXX) mitnehmen.
    Da es sich um das selbe Unternehmen (Drillisch), den selben Mobilfunkanbieter (o2) und nur unterschiedliche Marken handelt, sollte die Portierungsgebühr von 29,95EUR aus meiner Sicht entfallen.
    Bitte bestätigen Sie mir dies vorab, sodass ich ruhigen Gewissens die Beantragung der neuen Karte vornehmen kann.
    Der Anbieter Tarifhaus bietet ansonsten ähnliche Konditionen, sodass ich die Anbieterwahl von Ihrer Kulanz abhängig machen werde."

Daraufhin wurde es ihm per Mail bestätigt, dass die Portierungsgebühr gutgeschrieben wird, wenn er wechselt.

• Na ja, von einem Entschluss der Bundesnetzagentur fehlt jetzt auf einmal jede Spur. ;)

• Die Anschlussgebühr ist noch 7 Tage von 20€ auf 10€ reduziert. Und der kleinste Tarif mit 2GB kostet 6,99€/M. Will man ohne MVLZ nimmt man besser premiumsim.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!