Testbericht Orange SPV

• Dürfte ich mal fragen, wielange das Booten dauert? Hoffentlich nicht solange wie Standard-Windows... also, 30 Sekunden wären akzeptabel, aber bis jetzt ist mir kein Telefon untergekommen, was mehr als 15 Sekunden (inklusive meiner PIN-Eingabe) gebraucht hat.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Moin...

Der Taskmanager wird einzeln nachinstalliert, zumindest war das bei meinem SPV mit Orange-ROM so, kann sein, dass andere ROMs einen direkt integriert haben.
    Insgesamt gesehen kann ich auch nur sagen, dass das Gerät sehr genial war, und auch die Kamera war nicht zu verachten.

Der einzige Grund weswegen ich meines wieder hergegeben habe ist der, dass ich den Touchscreen meines iPQAs vermisst habe, und dann auf einen MDA umgestiegen bin. Der hat für mich den unschlagbaren Vorteil, dass ICQ drauf läuft, das hab ich beim SPV leider nicht hinbekommen.

Ach ja, das booten... kann es nicht mehr testen, da ich meines nicht mehr habe, aber 30 sec. dürfte ein relativ realistischer Wert sein.

Gruß, Dennis.

• Hallo Leute!

Bekomme mein SPV nächste Woche (voraussichtlich) und hab jetzt schon die Frage ob ich ICQ nachrüsten kann?!

Habe gelesen das der Agile Messenger der auf Symbian läuft, auch in absehbarer Zeit für das SPV verfügbar sein wird, nur bisher gibts den noch nicht!

Gibts alternativen?

Dann noch Frage:

Wieviel Speicher benötigt man ungefähr für ein Programm (durchschnittlich, ich weiß das das unterschiedlich ist...)

Es wurde ja gesagt das SD-Karten schnelles seien als die "alten" MMC, nur ist das am SPV auch wirklich so ein Vorteil wenn es ja nicht so schnell sein sollte als ein Nokia 3650 (das ich auch hatte)?

Könntet ihr mir eventuell ein paar Tipps von wichtigen Programmen geben, die am SPV nicht fehlen sollten?

Zum Speicher: Hat das SPV einen integrierten Speicher und SD-Karten? (von 8mb am Anfang, glaub ich..) Wie groß ist der integrierte Speicher?

Alle meine Fragen beziehen sich auf das SPV "Canary"!

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• SPV's

Hi, TT-Leser,

hier infos aus erster Hand:

- Der Speicherbedarf von Programmen ist eigentlich Wurscht, da eh alles auf die Karte installiert wird (wie bei Nokia auch). Habe z. B. "Encarta", das hat schon 18 MB und ist damit wohl in keinen Phonespeicher zu installieren.

- SD-cards sind viel schneller, zuverlässiger und einfach besser als MMC. Obwohl MMC's auch im SPV zu verwenden gehen. Die Schnelligkeit ist deswegen wichtig, weil ja, wie oben erwähnt, nahezu alle Progs/Games auf der Karte installiert sind und damit auch von da ausgeführt werden (müssen). D. h. eine lahme Karte würde praktisch die gesamte Funktion ausbremsen. Und noch ein Punkt: Beim Abspielen von Musik oder Videos macht sich eine lahme Karte auch noch durch stottern bemerkbar.

Zum Speicher:
    Integriert: 32 MB ROM, 16 MB RAM. Verfügbar ca. 6,5 MB (Nokia 3,5).
    Serienmässig ist ne 8 MB card mit Software drauf dabei. Wenn man das Phone aber richtig ausreizt, sollte schon eine weitere "richtige" Karte investiert werden. 64 MB, 128 MB, 256 oder auch 512 MB stehen da zur Auswahl. Nicht zu vergessen die 1 GB und bald die 2 GB Karte. Spielfilme haben so ca. 40-60 MB, komplette CD's etwa 12-18 MB.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• bootzeit

das hochfahren dauert bei meinem SPV ca 35 sek bis zur pin-eingabe. nach der eingabe ist gleich der home-screen da un die netzsuche geht los, das dauert insgesamt nochmal ca. 5 sekunden.

runterfahren dauert auch 10, manchmal bis zu 15 sec.

mir ist aufgefallen, dass es beim start auch eine ganze weile GPRS-aktivität gibt (kleines "g" wird angezeigt, typisches brummen ist im radio zu hören). ich dachte erst, das sei eine art GPRS-netzsuche, habe aber festgestellt, dass es mit dem internet-explorer zusammenhängt:
    die aktivität gibt es nur, wenn bei den internet-explorer optionen->verbindungen "internet" eingestellt ist. wenn ich dagegen das nicht existierende "firmennetz" einstelle, ist ruhe - obwohl GPRS weiterhin aktiv und z.b. für email nutzbar ist. ich finde das sehr eigenartig und paranoid wie ich bin bilde ich mir ein dass microsoft hier mal wieder "nach hause telefonieren" will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!