Aufteilung der Bandbreite einer Basisstation

• Hallo zusammen,

hat einer Informationen, wie die verfügbare Bandbreite einer Sendestation auf die Nutzer aufgeteilt wird ?

Schließlich muss man für die bis zu 100 bzw. 150 Mbit/s auch richtig tief in die Tasche greifen.

Folgendes Beispiel : Verfügbare Bandbreite von 100 Mbit/s.

3 Nutzer, 2 * mit 50 MBit/s Vertrag, 1 * mit 100 MBit/s Vertrag - alle streamen gerade.

a) Alle bekommen 33,3 Mbit/s (-> ungerecht für den 100 MBit/s Vertragler)

b) 2 bekommen 25 Mbit/s, einer 50 Mbit/s (-> zumindest die Aufteilung wäre okay)

Eigentlich muss in der Rechnung auch noch die max. Bandbreite des Endgerätes mit auftauchen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein 150Mbit/s Vertrag auch bei ausgelasteter Sendestation
    gegenüber dem 0815 User bevorrechtigt wird.

Wie ist Eure Meinung ?

• Gesetzt den Fall, das wäre so -

dann sind doch 100 Mbit Verträge sinnlos. Den Idealfall, man sowas praktisch nutzen kann,
    den gibt es nicht.

Ich bezahle für ein Produkt, dass ich in 99,9879 Prozent der Fälle gar nicht benutzen kann.

Ich bezweifel, dass man z.B. in einem Telekom Shop zu dieser Frage eine qualifizierte Antwort bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Gesetzt den Fall, das wäre so - dann sind doch 100 Mbit Verträge sinnlos. Den Idealfall, man sowas praktisch nutzen kann, den gibt es nicht.

Doch doch, den gibt es schon häufiger als man vielleicht denkt. Bei der Telekom habe ich die 100 MBit/s in Speedstest schon häufiger erreicht (zumindest annähernd, d.h. >90). Auch bei Vodafone sind an nicht wenigen Stationen die 50 MBit/s wirklich recht zuverlässig möglich. Wenn ich auf dem Land wohne, kein DSL bekommen kann und unbedingt 50 Mbit/s will und zudem weiß, dass die Station den Speed auch wirklich hergibt, dann lohnt so ein Tarif auf jeden Fall.

Zitat

Ich bezweifel, dass man z.B. in einem Telekom Shop zu dieser Frage eine qualifizierte Antwort bekommt.

Garantiert nicht. Entweder sie sagen direkt das sie es nicht wissen oder sie fantasieren sich eine Antwort zusammen ;)

p.s.: am Dienstag ist ein Event von der Telekom, wo ich die Frage passend platzieren kann. Habe es mir mal notiert, evtl. bekomme ich ja eine verwertbare Antwort :)

• Interessantes Thema das hier angesprochen wurde.

Die andere Frage ist dann aber auch immer noch neben der theoretischen Zuteilung, wie es praktisch aussieht. Ich wüsste so keinen Dienst der mehr als 6 MBit/s brauchen würde. Die meisten Videostreams setzen ja auch meistens nur DSL2000 / 3000 voraus...

Zum Thema lohnen: Ich hab ansich öfter Datei Downloads mit 42-70 MBit/s via Telekom LTE1800. Ich denke dass das insgesamt so das ist was man erwarten kann hinsichtlich der Tatsache das es auf die Zellauslastung und die Uploadbandbreite des Servers ankommt. (Und einige andere Dinge auch wie Qualität des Signals, Zustand des Netzes im Allgemeinen etc)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Soweit bekannt, ist jeder Nutzer gleichberechtigt.

Das ist auch meine Meinung. Natürlich bis zum maximalen Speed, der durch den Tarif vorgegeben wird.
    Von eine Priorisierung der Daten von Kunden mit einem höheren Tarif habe ich noch nie etwas gehört, denke auch nicht dass das aktiv ist.

Thomas

• Eigentlich stellt sich das Problem garnicht, weil die 100 MBit/s durch einen einzelnen Nutzer nur fuer Sekunden belegt werden.

Einen 100 MBit/s Stream kann sich niemand leisten. Bei einem 10GB Tarif waere der Spass nach 13 Minuten und 40 Sekunden vorbei. ;)

• Aus Wikipedia:
    Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen.

Also bei 4 HD Filmen gleichzeitig über LTE und 50 GB Package wäre nach ca. 70 Minuten Schluß.

Wenn man bei Telekom tatsächlich die 90 Mbit/s erreicht, dann müssen die Stationen aber wirklich per Glasfaser angeschlossen sein. Dann ist der Flaschenhals nicht mehr die Anbindung der Station sondern
    die "Schnittstelle" ins Internet. Gibts bei Glasfaser eine Grenze nach oben bzw. wie ist denn
    die Bandbreite so einer Anbindung bei der Telekom ?

• Zitat

Wenn man bei Telekom tatsächlich die 90 Mbit/s erreicht, dann müssen die Stationen aber wirklich per Glasfaser angeschlossen sein. Dann ist der Flaschenhals nicht mehr die Anbindung der Station sondern
    die "Schnittstelle" ins Internet. Gibts bei Glasfaser eine Grenze nach oben bzw. wie ist denn
    die Bandbreite so einer Anbindung bei der Telekom ?

Die meisten Stationen sind afaik auch per Glasfaser angebunden. Aufgrund der Erfahrungswerte meiner Speedtests würde ich bei LTE800 von 50 MBit/s pro Sektor ausgehen und bei LTE1800 von 100 MBit/s pro Sektor. Macht dann also 150 MBit/s Anbindung bei LTE800 bzw 300 MBit/s Anbindung bei LTE1800. Dazu erreicht man einfach zu oft und an zu vielem Stellen Datenraten > 80 MBit/s ...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Gesetzt den Fall, das wäre so -

dann sind doch 100 Mbit Verträge sinnlos. Den Idealfall, man sowas praktisch nutzen kann,
    den gibt es nicht.

Warum werden dann Autos verkauft, die i.d.R. die 200 km/h überschreiten, obwohl in der Stadt die StVo max. 50 km/h, auf Bundesstraßen max. 100 km/h zulässt. Gut auf knapp (>40%) Autobahnkilometer unbegrenzt freigegeben sind. Auch sinnlos?

Es sind durchgehend 1 GBit/s pro Technologie. Bei RiFu sind's afaik ≥155 MBit/s.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!