Rätselhafter Ordner auf dem Rechner - Virus??

• Servus!

Heute abend habe ich auf dem kleineren Rechner, den wir nur zum surfen und downloaden nutzen, im Arbeitsplatz unter C einen versteckten Ordner gefunden, der sich _Restore nennt und über 700 MB frisst. Inhalt: 5 Unterverzeichnisse, alles voll Dateien mit der Endung .cpy . Außerdem einige ZIPs, die genau solche Dateien nochmal enthalten.

Wenn ich den löschen will, weißt er mich darauf hin, dass ich wichtige Systemdateien entfernen würde, was ja qigentlich Käse ist, denn die liegen doch meist im Windowsordner oder? Wenn ich dann löschen will, verweigert er mir den Zugriff. Selbst über die MS-DOS Eingabeaufforderung kriege ich ihn nicht weg.

Könnte das ein Virus sein? Oder was ist das? OS ist WIN 98. (Jaja ich weiß, aber der Rechner hat nun mal nur 300 Mhz, 80 Ram und 3 GB).

• Son ordner hatte ich bei win98 defintiv nicht. Vielleicht haste mit irgendnem Tuningprogramm mal was gemacht und das hat backups angelegt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Getunt hatte ich nichts an dem Ding. Wie gesagt, der wird nur zum surfen verwendet.

Auf was für eine Backup-Funktion beziehst du dich denn?

• Wie SF schon schrieb, windowseigener Ordner. Die "Systemwiederherstellung" gibts auch erst seit WinMe. Meiner Meinung nach aber mehr als sinnlos. Hatte bei XP zum Beispiel oft den Fall "... konnte nicht wider hergestellt weren..". Frisst bloss unnötig Platz, läßt sich aber abstellen.
    Für Systembackup nutze ich eher Ghost von Norton o.ä.

GRUSS LUTZ

• Das hat mich auch gewundert ich kenne den nämlich auch nur von Windows ME. Vielleicht irgendso ein Update?

-SF³

• Das müsste der Systemwiederherstellungsordner sein.Wenn Du die Überwachung für dieses Laufwerk deaktivierst,müsste er sich problemlos löschen lassen.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Der Witz ist ja, daß BS Win98 ist. Da gibt es, möchte ich behaupten keine Systemwiederherstellung. Ich tip dann auch mal eher auf eins der installierten Programme, das den Ordner angelegt hat. Schau doch einfach mal wann der erstell/auktualisiert wurde. Vielleicht kannst Du ja dann schonmal die Zahl der "verdächtigen" Programme einschränken??
    Meine XP-Restoreordner hiessen immer irgendwas mit " System Volume Information???" und da waren dann mehrere "Restore"ordner drin. Aber das schliesse ich bei Win98 aus.

GRUSS LUTZ

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Das müsste der Systemwiederherstellungsordner sein.Wenn Du die Überwachung für dieses Laufwerk deaktivierst,müsste er sich problemlos löschen lassen.

Wo stelle ich denn diese Überwachung ab?

• IMHO, lang lang ist her als ich das letzte mal Win98 installiert habe, könnte es auch ein Sicherungsordner sein der beim Update von 95 auf 98 angelegt wird. Glaub jedenfalls das am Anfang der Installation die Frage kam, ob die vorhandenen Dateien (Win95) gesichert werden sollen...

Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!