Elektrik: Deckenlampe funktioniert nicht obwohl Spannung anliegt

• Zitat

Original geschrieben von unexist

Wie alt ist denn der Bau?

BJ 76/77 - also schon ein paar Tage alt, aber kein 50er Jahr Nachkriegsbau.

Das mit der Nullung mag sein, für mich sah es halt so aus (aufgrund dieser "Durchschleifgeschichte" von Schalter 1 zu Schalter 2), dass das Kabel einfach zu kurz war (im Schalterinneren noch mal ne Klemme zu setzen kannte ich so auch nicht, ich dachte eigentlich das wird sauber angelötet und ein Schrumpfschlauch drüber gezogen...).

Und wie schon geschrieben: Keine Angst, ich fasse da bestimmt nichts selber an. Und wenn ein Fachmann das innerhalb einer Stunde hinbekommt ist es mir das Geld auch wert. Hätte nur keine Lust das erst einmal stundenlag jemanden zu bezahlen der den eigentlich Fehler suchen muss.

• Wenn die Leitungen in Leerrohren liegen, dann ist das ca. eine Stunde arbeit, bis das alles sauber gemacht ist. Wenn die natürlich nicht in Leerrohren liegen....kann das hässlich werden mit Wand aufmachen, Schlitzen, Leerrohre rein, Leitungen ziehen. Aber das muss dann der Eigentümer bezahlen, falls Du zur Miete wohnst.

Ist aber tatsächlich so, wie ich vermutet habe, dass da jemand zwei Schalter hat, mit denen er unterschiedliche Strecken schalten will. Da braucht man dann für die saubere Verlegung eben ein paar Adern mehr, und das sparen sich dann manche Strategen.

• Ich hab das an den Fotos jetzt nicht nachvollziehen können, aber evtl solltest du mal schauen ob da nicht irgendwo noch eine zweite Schalterdose vorgesehen ist, z.B. um das Licht von zwei Schaltern aus schalten zu können (http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung). Evtl ist ja da der Hund begraben.
    Ich hab auch hier leider schon geschaltete Nulleiter gesehen....

Zitat

Deckenlampe...normales 3 adriges Kabel

Kabel im Sinne von 3 Adern die nochmals zusammen von (grauem) Kunststoff ummantelt sind? Dann muss es ja irgendwo noch eine Dose dazwischen geben, denn am Schalter schaut es ja sehr nach Einzeladern aus, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!