Für was nutz ihr euer Notebook ?

  • Ich habe überhaupt keinen PC mehr. D.h., ich habe schon noch einen, aber der steht im Wesentlichen ungenutzt rum.


    Ich habe zwei ThinkPads - eins gehört mir privat, das andere ist mein Arbeitsgerät. Beide haben WLAN. Wo immer ich mich in meiner Wohnung aufhalte, kann ich mir eines der Teile auf die Beine setzen und arbeiten, posten, spielen - was auch immer. Ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte.


    Was soll ich mit einem PC? :confused: :rolleyes: ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @ BB007


    Das ist natürlich ein Argument,über welches ich noch gar nicht nachgedacht habe !Einfach PC verkaufen und dann ein gescheites Laptop her.Arbeitest Du mit einem AP ?


    Du hast doch ein P800 !?
    Weisst Du wo man so ein Teil mal testen kann?
    Ich hatte bisher fast nur Nokia und weiss daher nicht ob es sowas wie ein NSC auch für S/// gibt.Im MM ist das Testen unmöglich.Ich hab so ein Teil noch nie live gesehen :confused: !

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Zitat

    Original geschrieben von CoolNokia7650
    Das ist natürlich ein Argument,über welches ich noch gar nicht nachgedacht habe !Einfach PC verkaufen und dann ein gescheites Laptop her.Arbeitest Du mit einem AP ?


    Ja. Ein guter alter ELSA LANCOM IL-2, der dank des wirklich tollen Service des ELSA-Nachfolgers LANCOM SYSTEMS auch mit der aktuellsten Firmware der aktuellen Router von denen läuft - inkl. aller Features, die die aktuellen Teile haben. Und dank WLAN-ISDN-CAPI kann ich mich sogar übers WLAN via ISDN ins Firmennetz einwählen. "Homeoffice" ist eine feine Sache... :D

    Zitat

    Du hast doch ein P800 !?


    Ja.

    Zitat

    Weisst Du wo man so ein Teil mal testen kann?


    Wo man WAS testen kann? Ein P800? In einem Laden vielleicht? :rolleyes: :D Unser MediaMarkt hat welche.
    Ich verstehe nur gerade nich so ganz, was das und dies:

    Zitat

    Ich hatte bisher fast nur Nokia und weiss daher nicht ob es sowas wie ein NSC auch für S/// gibt.Im MM ist das Testen unmöglich.Ich hab so ein Teil noch nie live gesehen :confused: !


    mit dem Thema hier zu tun hat... :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das hat insofern mit dem Thema zu tun,das ich mir nicht schlüssig bin ob ich mein Notebook verkaufen soll und mir ein P800 hole.Daher auch die Eröffnung des Threads.Momentan sehe ich in dem Laptop keinen Sinn und wollte mir hierdurch Ideen holen.Wenn ich ihn mit WLAN austatte und ihn behalte,ergibt das wieder einen Sinn.Auf der anderen Seite möchte ich das Notebook verkaufen,da ich nur Gutes vom P800 gehört habe und mich das Teil,insbesondere nach lesen Deines Testberichts,sehr anmacht.Ich kann aber hier in der Gegend nirgendwo ein P800 testen.Der MM hat es zwar aber leider darf man die Geräte nicht einschalten.Naja es muss niemand verstehen :D Bin nur gerade hin und hergerissen :rolleyes:

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Hey!



    Also ich hab´s auch so gemacht wie BigBlue007! Hatte damals nur ´nen ewig lahmen PC und wusste nicht was ich holen soll: Notebook oder PC.


    Die Entscheidung für´s Notebook war trotz Mehrpreis relativ schnell gefallen! Es ist universell einsetzbar und vor allem standortunabhängig! Da ich keine Games zocke war mir das etwas langsamere TFT (gegenüber einem "normalen" Monitor) auch ziemlich egal! Die Ausstattung hinkte gegenüber einem stationären PC auch nicht mehr wirklich hinterher!
    Mir war es einfach wichtig, meinen "PC" jederzeit mit allem Daten überall hin mitnehmen zu können! Dabei ging´s mir auch weniger um den Akkubetrieb, weshalb ich immer NB´s mit normaler CPU hatte!


    Die Entscheidung war im Nachhinein betrachtet absolut ok, und mittlerweile habe ich mein drittes Notebook!


    Ende letzten Jahres kam noch W-LAN dazu, und mittlerweile gehen wir zu Hause mit zwei Notebooks (meine Freundin hat ein kleines, ausrangiertes NB aus der Firma bekommen) online! Diese Freiheit überall in der Wohnung oder im Garten online gehen zu können ist einfach nur genial!


    Muss aber trotzdem sagen, dass mir für manche Einsatzzwecke das NB einfach zu schade ist! Das wäre zum Beispiel als Webcam- oder FTP - Server, etc. Zu diesem Zweck (und als Schnell - mal - in´s - Internet - um - mal - eben - nach - Mails - zu - sehen - PC) habe ich mir ´nen kleinen Pentium 200 mit Windows 98 eingerichtet! Ist auch für diese Zwecke absolut ausreichend, und auch als kleiner Fileserver macht er sich nicht schlecht!


    OK, bis denn...



    Bye, Markus.

  • Ich nutze seit November 2000 auch hauptsächlich nur noch mein Notebook. Hier hab ich sämltliche Anwendungen drauf, die ich regelmäßig benutze, die ganze Email-Verwaltung etc. WLAN hab ich seit ca. Oktober 2001 drin und bin seit dem ständig das Teil am rumtragen :cool: Missen möchte ich das Notebook auf keinen Fall mehr - schließlich hab ich es auch unterwegs oft dabei.


    Meinen PC hab ich im Grunde nur noch für Videobearbeitung inkl. einer MPEG-2 - Karte und um meine CD-Sammlung im MP3s zu verwalten. Da ist mir der Plattenplatz im Notebook zu teuer für, außerdem hab ich im PC schlicht die besseren CD-ROM-Laufwerke zum Rippen (u.a. den Yamaha F1 falls mir mal ne UnCD ins Haus flattert ;)). Auch zum Brennen ist der PC noch die bessere Wahl, für das Notebook hab ich nur einen externen USB 1.1 Brenner - da geht gerade mal 4fach für Backups.



    WLAN kannst Du übrigens auch ohne AP betreiben - und zwar im Ad hoc Modus zwischen zwei PCs. Da wird dann ähnlich wie bei nem Crossover-CAT5-Kabel eine Direktverbindung hergestellt. Reichweite sollte ähnlich sein - je nach Standort. Über die Internet-Freigabe sollte entsprechend auch mobiles surfen möglich sein.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ich habe bis vor ca. 1,5 Jahren auf einem Notebook, einem PC im Office und einen PC zu Hause gearbeitet.


    Den PC zu Hause nutze ich nur noch sehr sehr selten, und dann als mp3-Alblage oder wg. dem Brenner. Dafür nutzt ihn meine Frau um so häufiger.


    Den PC im Office habe ich abgeschafft, weil mir das ständige synchronisieren der Datenbestände, die unterschidelichen Programmversionen und der enorme Platzverbrauch auf den Geist ging.


    Ich arbeite jetzt nur noch auf dem NB. Einfacher geht es nicht, und im Zweifel auch mal mobil.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich nehme das Notebook grundsaetzlich auf Reisen mit, damit man auch in Hotels, Flughafen etc. in Verbindung bleiben kann....und wie einige andere nutze ich das WLAN um in langweiligen Vorlesungen ein bisschen zu surfen.
    Bei unserer Uni ist das Funknetz in allen HS, der Mensa und Teilen des Campus erreichbar....waere da nicht dieses bloede Downloadlimit :D


    greetz,
    autares

  • Ich hab mir vor drei Jahren ein Notebook gekauft, als ich länger in England war. Hab dann zu Hause meine große Kiste verschleudert und bin seitdem hochzufrieden, daß ich statt zwei großer Kisten (Rechner und Bildschirm)) bloß noch eine kleine rumstehen hab... für das bissel Surfen und Bank reicht das allemal.


    Bin bloß manchmal am Suchen, wo ich das Teil wieder verbuddelt hab :rolleyes: :D

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Notebooks, WLAN, grüne Wiesen oder: Der kleine Hunger zwischendurch...


    Darf man sich hier auch outen?
    "Isch abe garkeine Notebooke." ;)


    Und scheinbar gehöre ich damit auch zu einer aussterbenden Art.
    Allein durch die ganzen duften "Hammer-Angebote" bei Aldi, Lidl, MM & Co. scheint plötzlich jeder so ein Ding haben zu müssen.
    Wenigstens kenne ich dieses Phänomen aus meinem Bekanntenkreis.
    Plötzlich will jeder unbedingt so ein Ding haben, ohne auch nur ein ernsthaftes Pro-Argument bieten zu können.


    Das man die Dinger überallhin mitnehmen kann, gut und schön. Aber wenn man doch unterwegs eh nie einen Computer braucht, wozu dann Geld zum Fenster rausschmeißen?
    Mein Bruder ist Student und hat nur ein Notebook (allerdings ohne WLAN oder dergleichen) und da sehe ich das auch ein, da er regelmäßig auch wieder nachhause kommt.
    Ein Kumpel arbeit bei Frankfurt/Main, kommt aber ebenfalls alle 2 Wochen wieder nachhause, also war der Kauf eines Notebooks ebenfalls sinnvoll, da er eh ein sehr mobiler Mensch ist.


    Ich aber zB habe auf Arbeit einen PC, zuhause einen PC und gut ist.
    Und momentan fällt mir auch kein Grund ein, mir ein Notebook zuzulegen.
    Unterwegs brauche ich nichtmal WAP oder Email, wozu dauernd dann noch unnötigen Ballast rumschleppen? Zumal ich a) selten unterwegs bin und b) dann auch nie ernsthaft einen Computer bräuchte.
    Und da ich weder Garten, Terasse oder 5 Zimmer zuhause habe, wäre ein Notebook ebenfalls Verschwendung.


    Ehe mich jemand falsch versteht: Wenn jemand tatsächlich Vorteile durch ein Notebook hat und ein ernsthaftes Bedürfnis besteht (Studenten, "mobile" Menschen, etc.), dann habe ich damit kein Problem.
    Aber wie gesagt habe ich den Eindruck, dass es geradezu eine Unsitte zu werden scheint, sich ein Notebook zuzulegen, nur weil die Dinger massiv beworben werden. Denn ein Großteil der Käufer weiß doch letztlich überhaupt nichts damit anzufangen, da die Vorteile eines Notebooks überhaupt nicht genutzt werden mangels Bedürfnis.
    Da wird den Leuten einfach nur Geld aus der Tasche gezogen und andererseits ihre Naivität ausgenutzt.
    Aber das geht nun wirklich zu sehr OT...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!