Telekom Technik in der Grube. Was ist das?

  • Hallo,


    nur interessehalber würde es mich interessieren, ob es irgendwo eine Liste/Erklärung mit den wichtigsten Sachen die so unterirdisch verbaut werden gibt.


    Auf diese Frage bin ich gekommen, weil anscheinend in meiner Straße ein Mikrofusionsgenarator sowie ein Fluxkompensator verbaut werden :D



    Hat jemand Infos was das ist und was sonst noch so außer Kabel unterirdisch verbaut wird?

  • Hallo,


    in der oberen "Bombe" sind Verstärker für Datenleitungen drin.
    Diese ist mit der darunter liegenden Hauptkabelmuffe zum mehrmaligen öffnen verbunden.
    Dann kommt eine Hauptkabelmuffe in Schrumpftechnik.
    Darunter sind 2 Rohre miteinander verbunden. Hier könnten Glasfaserkabel drin sein.


    Gruß
    Alex

  • Danke für deine Ausführungen.


    Aus welchem Grund wird sowas installiert? Die Strasse wurde bei uns vor ca 10 - 15 Jahren komplett neu gemacht. Wieso wird da jetzt auf einmal rumgebuddelt? Evtl. Vorbereitungen für einen VDSL Ausbau (gibts bei mir im Ort, aber nicht bei mir in der Strasse. Die Hoffnung stirbt zuletzt...).

  • Hochbitratige Datenleitungen für Firmen müssen bei größerer Entfernung
    und damit hoher Leitungsdämpfung verstärkt werden.
    Diese Verstärker können oberirdisch in die graue Kästen oder unterirdisch in Muffen eingebaut werden.
    Sind mehrere Leitungen zu erwarten, wird versucht oberirdisch zu bauen (zumindest bei uns).
    Wenn dies die örtlichen Gegebenheiten nicht zulassen, wird unterirdisch gebaut.
    Da immer auf Antrag einer Firma gebaut wird, kann es sein, dass in wenigen Wochen der Verstärker
    wieder aufgebuddelt und erweitert wird.
    Das ganze hat definitiv nichts mit VDSL zu tun.
    Hier entscheidet die Entfernung zum nächsten DSLAM.
    Wurden keine großen Gehäuse aufgebaut, ist die Entfernung der Kabel zur Vermittlungsstelle entscheidend.
    Gruß
    Alex

  • OK, danke!


    Passt eventuell damit zusammen, dass in einem Industriegebiet ein paar hundert Meter weiter gerade groß gebaut wird (Bosch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!