Schachtel Zigaretten bald 1 Euro teurer!

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Ich stehe dieser Steuererhöhung absolut konträr gegenüber. Letztlich versucht man unter dem Deckmantel des Gesundheitsschutz Steuereinnahmen zu vermehren.

Tja, das war bei der Ökosteuer genauso: Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes wird der Rentenkasse unter die Arme gegriffen.
    Allerdings hat die Bundesregierung unter Effizienzkriterien gesehen richtig gehandelt (nein, ich mag sie nicht...): Was macht denn eine "gute" Steuer aus?
    -> Wähle möglichst breite Bemessungsgrundlagen

-> Besteuere starr nachgefragte/angebotene Güter

Im Idealfall (= preisunelastische Nachfrage) hat man keine Zusatzlast.

Da ich Nichtraucher bin, könnte mir die Steuererhöhung am Arsch vorbeigehen, das Problem ist aber eher folgendes: Der Staat ist pleite, die wissen nicht mehr, wo sie das Geld hernehmen sollen. Heute die Tabaksteuer, morgen wieder die Mineralölsteuer und übermorgen vielleicht die "Schönwettersteuer"... Irgendwann ist jeder dran, egal ob Raucher oder nicht.

BTW: Eine Zigarette zu 16,84 ct. besteht aus (jeweils ct.): 1,42 Handel; 2,85 Herstellung; 2,32 MwSt.; 10,25 Tabaksteuer (Quelle: Destatis)

Zu der Behauptung, daß Raucher das Gesundheitssystem schädigen: Da gibt es auch noch eine andere Meinung: Das stimme zwar, da aber Raucher früher sterben als Nichtraucher, schonen sie die Rentenkasse, was die Inanspruchnahme der Krankenkassen überkompensiere (W. Krämer, Lexikon der populären Irrtümer)

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Bald stehen auf der der Schachtel keine Gesundheitshinweise mehr sondern nur noch: Rauchen unterstützt unser Rentensystem.

Ich rauche ca. 1 Päckchen am Tag das sind Mehrkosten von 365 € für mich im Jahr wenn die das erhöhen. Aber das soll mir bald auch egal sein dann krieg ich die Zigaretten übers Ausland. 22 € die Stange und fertig und das beste: Unsere Regierung verdient daran dann keinen Cent!

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Das gleiche empfehle ich Dir auch. Erstma Kopf einschalten -- DANN posten !
    Ob man sich als Biker selbst das Hirn rausbläst oder es einem von einem unachtsamen Autofahrer rausgeblasen wird, ändert nix an der Tatsache, dass Du als Motorradfahrer ein höheres Gesundheitsrisiko trägst, als ein Autofahrer.
    Eine Argumentation warum spare ich mir jetzt, da Du diese in deinem Posting selber anführst !

Sorry fürs OT, aber das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen !

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zigaretten werden teurer. Die Alkoholsteuer wollen die auch raufsetzen (weil beides ja so ungesund ist) und der Autofahrer bekommt dann da auch nochmal eine auf den Sack mit dem Spritpreisen.:rolleyes:

Gehts noch ?

Diese A****geigen. Anstatt Geld in alle Herren Länder zu verschenken und hier nen Euro und da nen Euro hergeben und Diäten zu erhöhen und was weiß ich noch alles zu subventionieren zihen die die Kohle wieder von demjenigen, der eh nur noch recht wenig hat. Dem arbeitenden Bürger.

240 Puls und Bluthochdruck bekomme ich da.

Letztendlich wirds aber so kommen. 3€ momentan für Zigaretten.

3,60 € werdens wohl werden. Also wird die Schatel (im Automaten) entwerder 4 € kosten oder 3,50€ -> reguliert sich über die Anzahl der in der Schachtel befindlichen Kippen.

Auch daran wird man sich gewöhnen. Leider. Aber was solls. Dann fahre ich halt nicht in den Urlaub oder sonst wo hin.

Diese Luschenregierung wird den Karren schon noch richtig in den Dreck setzen.

Alle weiteren Kommentare erspare ich mir, da das sonst in eine politische Hardcorediskussion ausschweifen würde.

Dennoch. Eine Erhöhung der Kassenbeiträge könnte ich noch verstehen. Aber nicht daß das Geld in den Staatssäckel fließt und dadurch Löcher stopft die durch Stümper und Nullen (aller Parteien. Da gibts gar keine Außnahme) verursacht wurden.

In diesem Sinne !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich frage mal andersrum: Welche echten Nachteile oder negativen Folgen bringt die Erhöhung der Tabaksteuer denn mit sich? Doch nur, dass die bisherigen Raucher mehr zahlen müssen, was sie aber selbst im Griff haben (auch wenn süchtige Raucher sich mit den Ausflüchten verteidigen: "Ich wurde süchtig gemacht!"). Die positiven Folgen aber sind entweder:

• Der Staat erhält Mehreinnahmen - für's Gesundheitssystem im Idealfall. Die Verteilung des Geldes müsste sich halt mal wirklich an der Quelle der Steuern ausrichten.
    • Die Steuereinnahmen bleiben gleich oder sinken sogar. Dann gibt es weniger Raucher oder "schwächere" Raucher.

Ist das volkswirtschaftlich sinnlos? Wohl kaum. Die Verantwortung des Staates für (die Gesundheit) seine(r) Bürger ist in solchen Dingen nun mal fast ausschließlich über den Geldbeutel zu regeln. Aufklärung alleine scheint ja doch einigermaßen gescheitert zu sein.

Es ist doch wie im Gesundheitssystem selbst: Wer sich günstig versichern will, nimmt ein Minimum an Leistungen in Kauf und trägt Risikoträchtiges selbst. Will er Rundumversorgung, kostet das eben. Eigentlich ist das ganz einfach. Und Rauchen ist als spätere Rundumversorgung bei Lungenkrebs, Arteriosklerose, Herzinfarkt oder gesunkene Leistungsfähigkeit (schwächeres Immunsystem) auf Kosten der nicht rauchenden Allgemeinheit zu verstehen.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das gleiche empfehle ich Dir auch. Erstma Kopf einschalten -- DANN posten !
    Ob man sich als Biker selbst das Hirn rausbläst oder es einem von einem unachtsamen Autofahrer rausgeblasen wird, ändert nix an der Tatsache, dass Du als Motorradfahrer ein höheres Gesundheitsrisiko trägst, als ein Autofahrer.
    Charlie

Wir könnten jetzt in diesem Stil weiter machen ala "Erst lesen dann atworten" aber das führt zu weit ins OT.

Nur um das noch mal klarzustellen:
    Niemand hat bestritten das Personenschäden bei Motorradunfällen höher ausfallen. (Habe ich selber geschrieben.)

Aber es macht einen sehr großen Unterschied ob man sich selber totfährt oder von einer Dose mitgenommen wird:
    Die Schuldfrage.

Wieso sollen Motorradfahrer für ein Risiko mehr zahlen das Ihnen durch unfähige/unvorsichtige Autofahrer aufgezwungen wird?

Überspitzt gesagt: Weil Dein Nachbar ein Pyromane ist wird Deine Feuerversicherung um 200% teuerer na wer das nicht gerecht und eine wahre Freude? Ich glaube nicht...

Wenn schon dann doch bitte die gesamte kraftfahrzeugfahrende Branche zur Kasse bitten.
    Ach ne das geht ja wieder nicht weil dann zu viele sauer sind.

Deswegen jetzt lieber schnell ne vermeindlich kleine Gruppe rausgepickt und dann als Opferlamm für die gute Sache vorgeschoben.

Lt. Statistik entstehen im "Unfallbereich" eh die meisten Kosten nicht durch vermeindliche Risikogruppen sondern so Sachen wie Fußball, Ski fahren, Volleyball, Inliner etc.
    Alles also Risikogruppen die mehr zahlen sollen?

Nun gut bevor das hier endgültig im Nirvana des OT endet das ist meine Meinung zu dem Thema ich stehe zu dem was ich geschrieben habe.Punkt.

Weiterer angeregter Meinungsaustausch gerne per PN damit es hier dann mit dem eigentlichen Thema weitergehen kann.

Gruß
    CH

• Ich rauche zwar wie ein Schlot, stehe aber dieser Erhöhung recht emotionslos gegenüber. Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass ein Hardcoreraucher lieber auf seinen Jahresurlaub verzichten würde als sich ernsthaft mit dem Thema „Aufhören“ zu beschäftigen. Was hier von den wenigen Rauchern gepostet wurde geht eher in Richtung Strohfeuer. Ein Großteil der Raucher wird klaglos den Euro abdrücken und die Fluppe einfach solange rauchen bis sie nach Unterarm schmeckt. Ein sehr geringer Teil wird versuchen aufzuhören, ein Bruchteil davon wird es wiederum nur schaffen. Der Raucher an und für sich wird versuchen sich seine Droge irgendwo billiger zu besorgen – die Quellen dafür gibt es doch zuhauf. In der Tat bin ich schon sehr gespannt, wie sich der Zoll und der BGS gegen den in Zukunft höchstwahrscheinlich wieder stark zunehmenden Zigarettenschmuggel wappnen wollen. Eine Möglichkeit wäre mehr Personal einzustellen und das vorhandene besser auszurüsten (und damit haben wir ein Haushaltsloch mehr). Fakt ist doch, dass sich das Geschäft mit dem illegalen Kraut demnächst noch mehr rentiert als bisher. Steigen die Margen der Schmuggler, steigt auch deren kriminelle Energie. Allein um die blöden Gesichter der Politiker und die horrenden Haushaltslöcher (mit rund 11, 5 Milliarden Euro ist die Tabaksteuer immerhin die Verbrauchersteuer mit dem zweithöchsten Aufkommen) zu sehen, wenn sie tatsächlich „ihr Ziel“ erreichen und 50 % der Raucher auf Kaugummizigaretten umsteigen, würde ich mit dem Rauchen aufhören. Ich habe bereits mehrere Versuche hinter mir und werde demnächst wohl einen weiteren starten.

P.S.: Den auf Raucher wetternden Zeitgenossen hier sei gesagt, dass mit der Erhöhung der Tabaksteuer die Zurückhaltung der Regierungen vor Steuererhöhungen scheinbar endgültig über Bord geworfen wurde. Demnächst reiht ihr euch wahrscheinlich in die Reihen der Mehrbelasteten ein. Ich frage mich bereits ob es dann auch jemanden gibt, der postet: „Mehrwertsteuererhöhung? Geht mich nix an!“.

Och danke! Und selbst so?

• Na, wieder fröhliches Minderheiten(!?)bashing hier ;).

Mir hat es auch ziemlich die Luft weggenommen als Gestern die Erhöhung offiziell wurde. Da bleibt einem wohl nur übrig, das Rauchen sein zu lassen. Das wird ein schöner Kampf werden ;).

Um euch Nichtraucher zu beruhigen, es wird schon darüber nachgedacht auch die Alk-Steuer zu erhöhen. Und die Mehrwertsteuererhöhung wird kommen, so oder so. Also cool bleiben, jeder darf ran ;) :D .

Was bleibt mir persönlich? Als wandelnde Risikogruppe (Raucher, Biertrinker, Motorradfahrer, Risikosportart) habe ich wohl nur zwei Alternativen. Entweder ich stürze mich jetzt gleich vom Balkon oder ich gehe jetzt tatsächlich ins Ausland wie ich es schon seit ein paar Jahren vorhabe.

cu ;)

PS: Es stimmt tatsächlich das Unfälle mit Motorradfahrern zum größten Teil von Autofahrern verursacht werden. Wir hatten hier übers WE zwei Unfälle durch Missachten der Vorfahrt von Autofahrern. Das Ergebnis waren zwei tote motorradfahrende Familienväter.
    Das Bikerbashing weiter oben ist absoluter Blödsinn und beweist nur mangelnde Kenntnisse der Sachlage. Oder kam mal wieder ein Biker-Thema in RTL-Explosiv ;) ?

• Ich halte die Erhöhung der Tabaksteuer für sinnvoll, allein schon aus dem Grund, dass Raucher (im Schnitt) nunmal tatsächlich mehr Kosten verursachen als Nichtraucher. Solange das dadurch gewonnene Geld auch für die Krankenkassen eingesetzt würde, gäbs kein Problem. Nicht mehr nachvollziehbar wird die Geschichte aber dann, wenn kein Zusammenhang mehr zwischen der besteuerten Sache an sich und den dadurch finanzierten Maßnahmen besteht (bspw. Rauchen - innere Sicherheit).

Andererseits kann man der Regierung auch entgegenhalten, dass sie immer noch nicht kapiert hat (bzw. den Getreuen immer noch nicht vermitteln konnte), wie das mit Einnahmen und Ausgaben funktioniert: wenn die Kasse leer wird, dann kann ich entweder versuchen, mehr einzunehmen - in Dtld. kaum möglich, da die Bürger eh schon bis zum geht nicht mehr geschröpft werden (siehe auch Laffer-Kurve), andererseits könnte man auch wirklich mal versuchen, weniger Geld auszugeben.

Insgesamt schlüssiger gewesen wäre es, wenn die Einnahmen durch Zigaretten in etwa den dadurch verursachten Kosten (nat. schwer zu ermitteln) entsprächen und aber zur Deckung dieser verwendet würden. Das wäre eine Rechnung, die auch Hardcore-Raucher überzeugen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    [...] und das beste: Unsere Regierung verdient daran dann keinen Cent!

[Ironie] Genau, lasst uns einfach versuchen, der bösen Regierung möglichst alle Einnahmen zu verwehren - dann steht unser Land bestimmt bald völlig schuldenfrei da... :rolleyes: [/Ironie]

Aber mal im Ernst: Ich bin Raucher, aber soo dramatisch finde ich die Erhöhung nicht - vielleicht schaffe ich es jetzt endlich, auf ein paar Zigaretten am Tag zu verzichten.

IMO wird die Steuererhöhung jedoch keine Mehreinnahmen bringen, da vermutlich viele (wie ja bereits angesprochen wurde) ihren Tabakkonsum zumindest einschränken werden. Daran kann ich aber beim besten Willen nichts schlechtes finden.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!