ZitatOriginal geschrieben von Mickey09
Ich stehe dieser Steuererhöhung absolut konträr gegenüber. Letztlich versucht man unter dem Deckmantel des Gesundheitsschutz Steuereinnahmen zu vermehren.
Tja, das war bei der Ökosteuer genauso: Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes wird der Rentenkasse unter die Arme gegriffen.
Allerdings hat die Bundesregierung unter Effizienzkriterien gesehen richtig gehandelt (nein, ich mag sie nicht...): Was macht denn eine "gute" Steuer aus?
-> Wähle möglichst breite Bemessungsgrundlagen
-> Besteuere starr nachgefragte/angebotene Güter
Im Idealfall (= preisunelastische Nachfrage) hat man keine Zusatzlast.
Da ich Nichtraucher bin, könnte mir die Steuererhöhung am Arsch vorbeigehen, das Problem ist aber eher folgendes: Der Staat ist pleite, die wissen nicht mehr, wo sie das Geld hernehmen sollen. Heute die Tabaksteuer, morgen wieder die Mineralölsteuer und übermorgen vielleicht die "Schönwettersteuer"... Irgendwann ist jeder dran, egal ob Raucher oder nicht.
BTW: Eine Zigarette zu 16,84 ct. besteht aus (jeweils ct.): 1,42 Handel; 2,85 Herstellung; 2,32 MwSt.; 10,25 Tabaksteuer (Quelle: Destatis)
Zu der Behauptung, daß Raucher das Gesundheitssystem schädigen: Da gibt es auch noch eine andere Meinung: Das stimme zwar, da aber Raucher früher sterben als Nichtraucher, schonen sie die Rentenkasse, was die Inanspruchnahme der Krankenkassen überkompensiere (W. Krämer, Lexikon der populären Irrtümer)
MfG
bimmelbommel