Schachtel Zigaretten bald 1 Euro teurer!

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Ja, was will die Regierung denn nun mit der Steuererhöhung bezwecken? Haushaltslöcher stopfen, wie Scholz es zugibt, oder Menschen, die gesünder leben und aufhören, wie Schmidt die Maßnahme erklärt?

Egal, was jetzt wirklich der Grund für die Erhöhung der Tabaksteuer ist, eine der beiden von Dir genannten Möglichkeiten wird eintreten: Entweder mehr Steuereinnahmen oder weniger Raucher. (Evtl. auch eine Kombination von beidem.)

Was auch geschieht, verlieren kann die Gesellschaft bei dieser Steuererhöhung nicht.

Und deswegen verstehe ich nicht, warum über dieses Thema hier so emotional und kontrovers diskutiert wird.

Immerhin hat jeder derzeitige Raucher die freie Wahl, ob er demnächst zu den Mehr-Steuer-Zahlern oder zu den Weniger-Rauchern gehören will. Bei einer Erhöhung der Mineralölsteuer hätten dagegen viele derzeitige Autofahrer kaum eine Wahl.

4 8 15 16 23 42

• Hey Jungs...ohne Raucher würdet ihr viel unsicherer leben. Immerhin wurde mit einer Erhöhung der Tabaksteuer das Antiterror-Paket finanziert! :D

Ich selber rauche, ich rauche zuviel, ja es ist teuer, es ist ungesund und nicht wirklich intelligent...trotzdem werde ich weiterrauchen, meinen Körper vergiften, mich über ständig steigende Zigarettenpreise kurzzeitig aufregen und letztlich doch weiterhin den Preis bezahlen, denn ich kann schlichtweg nicht anders.
    Mag man mir als Charakterschwäche ankreiden aber ich könnte momentan nicht aufhören. (Wer was anderes behauptet, lügt ;)) Warum? Weil ich nicht will, weil ich süchtig bin und mir einfach auch die emotionale Stärke zum Aufhören fehlt.

Nebenbei bemerkt: Hans Eichel war gegen diese Erhöhung, musste aber letztlich zähneknirschend zustimmen, da die Befürworter um Ulla Schmidt auch vom Kanzler unterstützt wurden.

Der Aspekt, dass insbesondere die Jugendlichen durch höhere Preise vom Rauchen ferngehalten werden können, hat sich im Ausland wohl bestätigt und man darf hoffen, dass sich ein ähnlicher Trend hier ebenfalls abzeichnet.
    Denn eins muss ich trotz meiner eigenen Sucht sagen: Wenn ich heute schon 12-jährige Gören sehe, die rauchen, würd ich denen die Glimmstengel am liebsten sofort im Mund umdrehen, vielleicht lernen sie es dann ja.

Im Prinzip kann ich also sagen: Schön isses nich', aber immerhin werden damit dieses Mal gesundheitsrelevante Dinge finanziert. Ändern wird sich dadurch an meinem Verhalten aber nichts, hoffentlich ist wenigstens der Prävention damit gedient.

Nu rauch ich noch eine, dann geht's ins Bett.

Ach ja, btw: Wenn man mir nett sagt, dass einen der Rauch und der Geruch stören, hab ich selten ein Problem damit, es zu unterlassen.
    Wenn man mir in einem massiv unangepassten Ton und in überdeutlichen Worten, unterstützt von spastischen Körperzuckungen, seine Meinung mitteilt, werde ich aus purem Gnatz weiterrauchen.
    Insofern würde einigen Leuten hier etwas frische Luft wohl mal ganz gut tun.

• meine freundin war damals am 11.september in new york und für ein paar tage kosteten kippen 9 dollar die schachtel! na ja, als kettenraucherin hatse trotzdem gezahlt...
    ich find, mit 4€ ist die schmerzgrenze noch nicht erreicht...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von void
    :top:

7,50€ pro Packung halte ich für angebracht :)

lol
    allerspätestens dann rauche ich wohl nur noch zigaretten die entweder illegal importiert oder von aufgebrochenen automaten stammen ;)

der staat verdient dann nicht mehr viel drann und es kommt ne andere steuer

wie wärs mit einer nichtraucher steuer :rolleyes: :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Wobei die in GB nicht viel teurer sind als hier, IMHO zwischen 2 und 2,50 Pfund.

Als ich letztes Jahr in GB war, kostete das Päckchen mit 10 Zigaretten umgerechnet 3,70€.

Mir ist es inzwischen egal. Bin seit gut zwei Monaten weg vom "Stoff". Freu mich eher, dass ich jetzt noch mehr spar. ;)

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Ja, was will die Regierung denn nun mit der Steuererhöhung bezwecken? Haushaltslöcher stopfen, wie Scholz es zugibt, oder Menschen, die gesünder leben und aufhören, wie Schmidt die Maßnahme erklärt? Beides passt wohl kaum zusammen: Mit den zusätzlichen Einnahmen sollen die Löcher im Gesundheitssystem gestopft werden, aber es wird nach der Logik von Schmidt doch keine zusätzlichen Einnahmen geben, weil Kippen zu diesem Preis die Leute zum Aufhören anregt...

Das ist doch mit der Ökosteuer nicht viel anders. Einerseits will man, dass die Leute weniger Auto fahren, andererseits sollen sie aber genau das nicht tun, weil die Einnahmen aus der Ökosteuer in die Rentenkasse fließen.:gpaul:

• Aaaarrrrggghhhhhh!!!!

200 Puls habe ich doh bald...

Fakt ist: Rauchen ist ungesund führt zu Langzeitschäden und belastet die Krankenkassen.

Ohne jetzt mal auf das leere Staatssäcklein zu schielen kann man daher sagen: Macht die Dinger teurer oder erhöht Rauchern die Krankenkassenbeiträge.
    Damit könnte ich auch als Raucher leben.

Aber diese sehr differenzierten Aussagen:

Und Motorradfahrer gleich mit...

Sorry aber das ist mit Abstand der größte Mist den ich hier in letzter Zeit gelesen habe.

Alle Motorradfahrer sind also potentiell eine Risikogruppe?

Absoluter Schwachfug!!!

Na klar gibt es auch ein paar Hammerkranke die meinen sie müssten sich mit ihren Kisten aufführen wie die Axt im Wald aber deshalb sind nicht alle Motorradfaher gleich notorische Raser.

Viele Unfälle mit Motorrädern werden durch unaufmerksame oder unfähige Autofahrer verursacht. Da beim Mopped die Knautschzone leider etwas kleiner ist sind die Personenschäden meist höher als bei reinen PKW Unfällen und die Schlagzeile in der Zeitung dementsprechend reißerisch.

Wenn man einer derartigen Argumentation folgt müsste auch pauschal alle Autofahrer etc. gleich als Risiko eingestuft werden.

Daher Leute: BITTE erstmal den Kopf einschalten bevor man derartigen Blödsinn verbreitet.

Ich weiß das klingt jetzt nicht sehr nett und ist auch mehr oder minder OT aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Gruß
    CH

Dessen letzer "Fastunfall" durch einen Autofahrer verursacht wurde und der beim motorradfahren immer für die Dosenfahrer mitdenken muss um nicht plattgemacht zu werden.

Und neulich ist leider ein Bekannter beim Motorradfahren tödlich verunglückt:
    Grund: Straßenrennen zwischen getunten Golf GTI und BMW Cabrio...

Soviel zum Thema Risikogruppe.

• Ich stehe dieser Steuererhöhung absolut konträr gegenüber. Letztlich versucht man unter dem Deckmantel des Gesundheitsschutz Steuereinnahmen zu vermehren. Letztlich geht die Rechnung aber wohl nur auf, wenn gar nicht weniger geraucht wird, was man ja als Ziel suggeriert.

Wenn man dann vom suventionierten Tabakanbau hört der wiederum mit immer weiter voranschreitenden Werbeverboten für Tabakwaren einhergeht fragt man sich, ob man derartige Politik noch ernst nehmen soll.

Letztlich gibt es viele Stoffe, die schädlich sein können und je nach Dosis auch sind. Bei den Rauchern scheint man sich aber eingeschossen und sie zur Lieblinksmelkkuh befördert zu haben.

Das Problem ist: Rauchen ist anerkannterweise eine Sucht. Das daraus resultierende nicht rationale Verbrauchsverhalten unter dem Deckmantel der Prävention auszunutzen ist IMHO kein feiner Stil.

Irgendwann haben wir es in Verbindung mit Rauchern nochmal mit Beschaffungskriminalität zu tun, wenns mit den Preisen so weiter geht.... :rolleyes:

Mickey09 (der jetzt erstmal auf den Balkon geht und eine Lucky durchzieht.)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Na ja, ob's mit der Beschaffungskriminalität mal soweit kommt.....

Ansonsten: Full Ack!

Ich rauche jetzt eine Marlboro Lights, Balkon fällt allerdings aus hier regnet und gewittert es.

• Zitat

Original geschrieben von fs73
    Na ja, ob's mit der Beschaffungskriminalität mal soweit kommt.....

Das mit der Beschaffungskriminaltät war eher überspitzt gemeint um das ganze Übel besser zu verdeutlichen.;)

EDiT: Beschaffungsqualität durch Beschaffungskriminalität ersetzt :rolleyes:

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Das mit der Beschaffungsqualität war eher überspitzt gemeint um das ganze Übel besser zu verdeutlichen.;)

Mickey09

Hab ich mir schon irgendwie gedacht, sollte ja auch keine Kritik sein.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!