Schachtel Zigaretten bald 1 Euro teurer!

• Die Schachtel kann ruhig 5,-- oder 6,-- € kosten - geraucht wird dann immer noch - habe ich in GB gesehen. Schön wäre, wenn wir amerikanische Verhältnisse bekommen würden - rauchfreie Kneipen und Restaurants...

:)

handymaniac

P.S.: Endlich mal eine Erhöhung die mir absolut gar nichts ausmacht :D

Too old to die young

• Naja es lebe der Schwarzmarkt. Hier in Berlin fährt man nur in einen bestimmten Bezirk, streigt dort aus der S-Bahn und die Asiaten kommen einem schon mit den Stangen für 15-20€ entgegen gelaufen ;)

• Gestern in der WAZ stand ein schönes Zitat: "Eine Zigarette ist nichts anderes als eine Steuererklärung mit etwas Tabak darin."

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Wobei die in GB nicht viel teurer sind als hier, IMHO zwischen 2 und 2,50 Pfund.

Mir als Gelegenheitsraucher macht das auch wenig. Allerdings ist das Argument, Raucher lassen sich auf Kosten der Allgemeinheit gesund pflegen, nicht verkehrt. Leider trifft das auf noch tausende von "Risikogruppen" zu, Übergewichtige, Motorradfahrer oder Skifahrer, um nur einige zu nennen. Richtiger wäre es, genau diese vielen Risikogruppen zur Kasse zu bitten, anstatt wieder den einfachen und IMHO nicht wirklich gerechten Weg zu gehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
    Martin

• Ich finds auch gut, das die Tabaksteuer angehoben wird.
    Obwohl ich mich Rauchern normalerweise sehr solidarisch gegenüber verhalte (habe schliesslich lange genug selber geraucht, kann also den Genuss einer Fluppe sehr wohl nachvollziehen...) muss ich sagen, ich finde diese Steuererhöhung gut.
    Warum ?
    Ganz einfach:

Das rauchen schaedlich ist, und dadurch den KK's nicht wirklich zu beziffernde kosten entstehen, duerfte jedem klar sein.

Rauchen ist, im gegensatz zur Fortbewegung (Stichwort Mineralölsteuer) kein Grundbedürfniss der Menschen unserer Zeit.

Die Tabakunternehmen brauchen nicht wirklich einen schweren umsatzeinbruch zu befürchten. Ich weiss noch, was fuer ein aufschrei durch die Lande zog, als die Automaten von 4 auf 5 Mark umgestellt wurden. Jeder zweite schrie, dass er aufhört. Wenn ein halbes Prozent wirklich aufgehört hat, isses viel.

Ich wuerde sogar noch weiter gehen, und die KK wirklich nach Risiko berechnen.
    Rauchen ? so und soviel Prozent mehr
    Motorradfahren ? Soundsoviel Prozent mehr
    Sportflieger ? Soundsoviel Prozent mehr.
    usw, usw.
    Ich habe jetzt bewusst (bis aufs Rauchen:D ) Freizeitbeschäftigungen gewählt, denen ich selbst nachgehe, nicht das es hinterher wieder heisst: Jaja, Du als nichtbiker kannst ja gar nicht mitreden.

Und drum, wie gesagt, finde ich die erhöhung der Tabaksteuer, um die KK's zu unterstützen, gut.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Abgesehen davon macht es für 15-jährige durchaus einen Unterschied, ob ein Päckchen 3 oder eben 4 Euro kostet. Denn nur über das Geld kriegt man sie. Der beste Grund, sich das Rauchen abzugewöhnen, ist ein hoher Kippenpreis.

Ich befürchte, dass das ganze einen kleinen Nebeneffekt haben könnte, viele Jugendlich werden sich heimlich nun etwas 'Kippengeld' aus Mamis Tasche zocken bzw. sich sonstwo Geld besorgen.

Was beschwert ihr euch denn? Deutschland ist das einzige Land, wo man unbegrenzt schnell über viele Autobahnen kesseln darf. :D ;) Das hat seinen Preis ;) ;)

CU
    Pumi :)

P.S.: Ich bin Nichtraucher.......

• Diese Erhöhung ist definitiv sinnvoll!

Vielleicht hören dann diese Deppen mal auf in der Öffentlichkeit zu rauchen, dass ist so dumm :(:(:(

Samsung Galaxy S2

• Wenn ich die Meldung richtig lese, soll die Schachtel umgerechnet 3,40 Euro kosten.
    Das ist aber ein saudummer Automatenbetrag, deshalb packen die jetzt einfach zwei(?) Kippen mehr in die Schachtel, dann sind wir bei vier Euro.

Ich find die Erhöhung gut, ich rauch eh nur meinen "Drum", und den bekomm ich im Ausland auch steuerfrei... :)

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Diese Erhöhung ist definitiv sinnvoll!

Vielleicht hören dann diese Deppen mal auf in der Öffentlichkeit zu rauchen, dass ist so dumm :(:(:(

Hi,

danke für deinen konstruktiven Beitrag.
    Da ich (meistens ) Fahrrad fahre, ist mir mit deiner Logik also auch der Benzinpreis egal....5.- Euro pro Liter oder so... ist ja eh schädlich (der Verkehrstoten wegen ..und auch für die Umwelt).

Und da ich nicht lesen kann, können Bücher locker 100,- Euro kosten..oder??

Es ging sicher weniger darum , zu bemerken, das ich der Gruppe der Betroffenen nicht angehöre, sondern wie Meister Eichel versucht, Geld in sein Säckchen zu bekommen... und genau das halte ich auch für ne miese Nummer.
    Denn wenn dann die angepeilten 20 Prozent der Leute weniger rauchen ( ist ja auch viel gesünder) fehlt das bilanzierte Geld ja auch wieder für Kassen-Fremde Leistungen (Mutterschaftsgeld etc.).

Also ist die ganze Aktion doch wieder nur eine kurzfristige Taktik, allen klar zu machen, das die ach so bösen Raucher jetzt richtig bestraft werden... und unser Hans sein Geld bekommt.

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Die Schachtel kann ruhig 5,-- oder 6,-- € kosten - geraucht wird dann immer noch - habe ich in GB gesehen. Schön wäre, wenn wir amerikanische Verhältnisse bekommen würden - rauchfreie Kneipen und Restaurants...

:top:

7,50€ pro Packung halte ich für angebracht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!