Schachtel Zigaretten bald 1 Euro teurer!

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Das liegt nicht bloß daran, dass da oben ein Gerhard Schröder in der Partei namens SPD sitzt!

Stimmt, es liegt daran, dass Politiker ihren gesunden Menschenverstand (sofern sie ihn jemals besessen haben) an der Garderobe abgeben, sobald sie gewählt worden sind.

• so nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Das geht an alle Nichtraucher die verlangen das Zigaretten 100 € pro Stück kosten damit weniger geraucht wird:

Hallo? Was habt ihr eigentlich davon? Es soll doch jeder machen was er will und nur weil man etwas nicht tut kanns ja ruhig teurer werden damit es andre auch nicht tun? Leute die Einstellung ist einfach :flop:

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Tut mir leid, aber du bist einfach zu undifferenziert. Das Unfallrisiko wird durch die geringere Wahrscheinlichkeit an chronischen Krankheiten zu erkranken aufgewogen. Außerdem sind Akutkrankheiten fast immer billiger als chronische Krankheiten. Diese ganze Liste ist im Vergleich zum Tabakrauch einfach nicht zu gebrauchen. Du vergleichst 50 % der Ursachen für chronische Krankheiten (Rauchen) mit Krankheiten im 0,x Bereich (Computernutzer, Handynutzer usw.). Weiterhin stellst du Akutkrankheiten (Radfahrer, Unfallopfer etc.) auf die gleiche Kostenstufe wie chronische Krankheiten. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied. Clever ist es am größten Brocken zu beginnen und das wird gerade getan.

Ich finde meine Meinung nicht indifferenziert, wie ich Deinen Ausführungen entnehme bist Du Nichtraucher und Dir ist das ganze eigentlich somit eh egal. Wenn die Krankenkassen eine Erhöhung für rauchende Mitglieder verlangen würde könnte ich das ja verstehen, aber welche Begründung haben Schröder, Eichel und der Rest der "Verbrecher" ?

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    so nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Das geht an alle Nichtraucher die verlangen das Zigaretten 100 € pro Stück kosten damit weniger geraucht wird:

Hallo? Was habt ihr eigentlich davon? Es soll doch jeder machen was er will und nur weil man etwas nicht tut kanns ja ruhig teurer werden damit es andre auch nicht tun? Leute die Einstellung ist einfach :flop:

Was man davon hat? Ganz einfach, niedrigere Beiträge, oder findest du deine Abrechnung in Ordnung. Die Leute können so lange machen was sie wollen, so lange sie die Allgemeinheit nicht belasten. Wenn sie das jedoch tun ist es mir nicht mehr egal. Wäre es für dich in Ordnung, wenn du bei einem Verkehrsunfall kein Röntgenbild mehr bekommst, weil die Kohle schon durch die Tumorerkrankung des Nebenzimmers draufgegangen ist? Das Beispiel ist natürlich überspitzt, aber in Endeffekt sieht es so aus. Warum sollte ich einen Beitrag entrichten, für einen Menschen, der sich absichtlich und über Jahre selbst zugrunde richtet? Ich zahle sehr gerne für Kranke Menschen die unverschuldet in was reingerutscht sind, aber nicht für Leute die mit besten Wissen und Gewissen absichtlich ihre Krankheiten über Jahre forcieren.

• Zitat

so nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Okay, einverstanden.
    Jeder ist sich selbst der nächste. Wir heben die Solidargemeinschaft auf und jeder muss jeden Arztbesuch selbst bezahlen, sich selbst gegen Arbeitslosigkeit und Pflegefallrisiko versichern und natürlich noch für die Rente vorsorgen. Wer das nicht schafft muss sehen wo er bleibt. Die Post wird auch lernen unter der Brücke zuzustellen.

Man beachte eine gewisse Ironie, die ist gewollt.
    Natürlich soll und darf jeder machen was er will. Jeder darf auch lassen was er will. Ich z.b. möchte es unterlassen, für das unvernünftige Handels anderer (nicht nur Raucher) zu bezahlen.

Da wir aber ein Solidargemeinschaft sind, werde ich auch weiterhin für die spätfolgen der Tabaksucht zahlen müssen, rieche nach jedem Kneipenbesuch wie ein Stinktier usw.

Die Erkenntnis über das Risiko dieser Sucht setzt sich auch immer mehr durch. So hat meine Risiko - Lebensversicherung gleich mehrere Auflage zum Thema rauchen. Ich muss z.B. unverzüglich angeben, wenn ich mit dem Rauchen anfange, sonst kostet es mich den Versicherungsschutz usw.

Zu den "anderen Risikogruppen": Selten so gelacht. Radfahrer haben tatsächlich keine Knautschzone, aber für die meisten Radfahrer ist das Unfallrisiko doch eher gering durch eigenes Verschulden. Man nutzt das Rad als Sportmittel (gut für die Gesundheit) und als Fortbewegungsmittel (gut für die Umwelt). Die paar extrem Mountainbiker mit Downhillerfahrungen fallen da kaum noch ins Gewicht.

Sport als Freizeitsport sehe ich genauso.

• Zitat

Original geschrieben von jochar
    Ich finde meine Meinung nicht indifferenziert, wie ich Deinen Ausführungen entnehme bist Du Nichtraucher und Dir ist das ganze eigentlich somit eh egal. Wenn die Krankenkassen eine Erhöhung für rauchende Mitglieder verlangen würde könnte ich das ja verstehen, aber welche Begründung haben Schröder, Eichel und der Rest der "Verbrecher" ?

Nur die sind in der Lage, die Abgaben auf Tabak verursachungsgerecht zu erheben. Damit wird endlich endlich mal nicht schon wieder der faktor Arbeit bestraft, wie es Schröder immer noch macht.

Auch Schüler vom sozialversicherungsfreien Taschengeldjob, kostenfrei mitversicherte Hausfrauen, privat versicherte Beamte, Freiberufler und (sehr) gut verdienende, ebenso wie Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose und auch Rentner müssen dann in gleichem Maße bezahlen.

Genau das ist es ja gerade was zu dieser Krise geführt hat. Alle Kosten werden immer nur der Solidargemeinschaft der abhängig und sozialversicherungspflichtig Beschäftigen aufgelegt. Das ist inzwischen aber nur noch ein immer kleiner werdender Teil der Bevölkerung. Immer mehr Mitmenschen sind nicht mehr in dieser Gruppe, warum auch immer.

Durch diese wohl erstmal zweckgebundene Steuer sollen die Krankenkassen von sog. Versicherungsfremden Leistungen entlastet werden. Damit steigen dann die Krankenkassenbeiträge etwas langsamer als ohne Tabaksteuer. Somit bekommen die Raucher indirekt sogar einen Teil der mehr gezahlten Tabaksteuer durch die Entlastung bei den Krankenkassenbeiträgen zurück.

Mir als Nichtraucher wäre es letztlich aber ehrlich gesagt egal, wenn alle Raucher (auch für mitversicherte rauchende Angehörige) die doppelten Krankenversicherungsbeiträge bezahlen müssten. Der Arbeitgeberanteil bleibt natürlich unverändert, weil der soll ja nicht fürs Rauchen seienr Mitarbeiter bestraft werden.

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Zu den "anderen Risikogruppen": Selten so gelacht. Radfahrer haben tatsächlich keine Knautschzone, aber für die meisten Radfahrer ist das Unfallrisiko doch eher gering durch eigenes Verschulden. Man nutzt das Rad als Sportmittel (gut für die Gesundheit) und als Fortbewegungsmittel (gut für die Umwelt). Die paar extrem Mountainbiker mit Downhillerfahrungen fallen da kaum noch ins Gewicht.

Sport als Freizeitsport sehe ich genauso.

So wie ich Jochars Liste verstanden habe, waren doch einige "dieser Risikogruppen" eher mit Sarkasmus aufgezählt, als wirklich ernsthaft, da er ja auch von einer "unsinnigen" Liste sprach.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    So wie ich Jochars Liste verstanden habe, waren doch einige "dieser Risikogruppen" eher mit Sarkasmus aufgezählt, als wirklich ernsthaft, da er ja auch von einer "unsinnigen" Liste sprach.

...ein schönes Gefühl verstanden zu werden ! Ich wollte ja nur einmal die Idiotie der Regierung ankurbeln ... das Format passte offensichtlich schon !

Übrigens bin ich auch für die sofortige und ersatzlose Streichung von Bafög, Arbeitslosengeld etc.

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Wenn es euch nur um den Krankenversicherungsbeitrag geht der wird auch nicht niedriger wenn die Zigaretten 10 € kosten würden. Schaut doch mal wieviel Leute sich bei Verkehrunfällen verletzen es sagt aber keiner Benzin soll 10 € der Liter kosten.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Wenn es euch nur um den Krankenversicherungsbeitrag geht der wird auch nicht niedriger wenn die Zigaretten 10 € kosten würden. Schaut doch mal wieviel Leute sich bei Verkehrunfällen verletzen es sagt aber keiner Benzin soll 10 € der Liter kosten.

Das Posting weiter oben mir den Kosten der Behandlung von Erkrankungen durch Rauchen hast du aber gelesen, oder?

Genau 10 Postings über deinem stehen einige Fakten, die dir wohl entgangen sind.

Soweit ich mich entsinne, werden die Behandlungskosten bei Fremdverschulden auch von der Haftpflicht der Gegenseite getragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!