Hallo Martin,
habe eben mal ausprobiert:
Kontakte gestartet, oben rechts Einstellungen, dann versuchsweise die SIM-Karten-Kontakte aktiviert,
obwohl es in dieser Auswahl nur um die Anzeige im Hub geht.
Dann neuen Kontakt angelegt, Z10 fragte nicht nach Speicherort - der legt den Kontakt immer beim externen Anbieter an, den man konfiguriert hat - bei mir ja auch Posteo.
Da war er auch praktisch sofort zu sehen (ich hatte das Z10 wieder auf den Tisch abgelegt, dann in bereits offener Posteo-Webseite im Firefox-Browser auf dem Notebook das Adressbuch ausgewählt, per Suche den neuen Kontakt finden lassen - war schon da).
Spiel umgekehrt: Testkontakt in Posteo angelegt, auf Z10 danach gesucht, nicht da.
Hub aufgerufen, Aktualisierung angestoßen. Immer noch nicht da.
Z10 neu gestartet. Dann endlich war der Testkontakt da.
Gleiches mit Samsung Galaxy Note getestet - alles unverzögert in Sekundenschnelle.
In beide Richtungen.
Die mehr oder weniger starken Verzögerungen bei der Synchronisierung liegen eindeutig am Z10.
Ich kann das beurteilen, da ich beide Smartphones exakt nach Posteo-Anleitung konfiguriert habe,
also jeweils der richtige Port usw., alles fehlerfrei konfiguriert und trotzdem nochmal überprüft.
War aber vorher bei Nutzung des Exchange-Servers von 1&1 auch so, dass nicht immer alle Kontakte und Termine sofort synchronisiert wurden.
Da ich mit Posteo sehr zufrieden bin, weil alles bestens funktioniert (nur nicht zusammen mit BlackBerry),
habe ich das Exchange-Konto im Z10 bereits gelöscht.
Gute Nacht!