BlackBerry Z10: Probleme/Fragen

• Hallo Martin,

habe eben mal ausprobiert:
    Kontakte gestartet, oben rechts Einstellungen, dann versuchsweise die SIM-Karten-Kontakte aktiviert,
    obwohl es in dieser Auswahl nur um die Anzeige im Hub geht.

Dann neuen Kontakt angelegt, Z10 fragte nicht nach Speicherort - der legt den Kontakt immer beim externen Anbieter an, den man konfiguriert hat - bei mir ja auch Posteo.
    Da war er auch praktisch sofort zu sehen (ich hatte das Z10 wieder auf den Tisch abgelegt, dann in bereits offener Posteo-Webseite im Firefox-Browser auf dem Notebook das Adressbuch ausgewählt, per Suche den neuen Kontakt finden lassen - war schon da).

Spiel umgekehrt: Testkontakt in Posteo angelegt, auf Z10 danach gesucht, nicht da.
    Hub aufgerufen, Aktualisierung angestoßen. Immer noch nicht da.
    Z10 neu gestartet. Dann endlich war der Testkontakt da.

Gleiches mit Samsung Galaxy Note getestet - alles unverzögert in Sekundenschnelle.
    In beide Richtungen.

Die mehr oder weniger starken Verzögerungen bei der Synchronisierung liegen eindeutig am Z10.
    Ich kann das beurteilen, da ich beide Smartphones exakt nach Posteo-Anleitung konfiguriert habe,
    also jeweils der richtige Port usw., alles fehlerfrei konfiguriert und trotzdem nochmal überprüft.

War aber vorher bei Nutzung des Exchange-Servers von 1&1 auch so, dass nicht immer alle Kontakte und Termine sofort synchronisiert wurden.
    Da ich mit Posteo sehr zufrieden bin, weil alles bestens funktioniert (nur nicht zusammen mit BlackBerry),
    habe ich das Exchange-Konto im Z10 bereits gelöscht.

Gute Nacht!

Ciao
    IT-Hase

• Das Z10 legt in der Tat den neuen Kontakt bei Posteo an. Funktioniert die Verbindung zum Posteo-Adressbuch nicht oder man wählt unter Kontakte -> Einstellungen -> Konto in Kontakten anzeigen -> nichts aus, sehe ich nur die auf dem Z10 angelegten Kontakte, auch wenn die bei Posteo angelegt worden ... :confused:

• Hallo Martin,

Ursache gefunden: BlackBerry 10 OS verknüpft genauso wie Android OS Deine lokalen Kontakte mit denen eines Servers, wenn sie zu gleichen Personen gehören.

Achte mal nach Aufruf dieser Kontakte auf die Zeile ganz unten (Zurück, Bearbeiten, Links).
    Bei Links steht dann, mit wie vielen anderen (gleichen/ähnlichen) Kontakten dieser verknüpft ist.

Bei mir waren es zwei.

Habe vorsichtshalber das Adressbuch bei Posteo als vCard auf Festplatte gesichert, dann wollte ich eigentlich die beiden lokalen Kontakte nach Neustart des Z10 löschen und gucken was passiert, aber da entdeckte ich die Verlinkung ud habe die erstmal gelöscht (antippen, sehen, dass Kontakt bei Posteo und lokal vorhanden ist, Link entfernen, dann oben rechts auf Speichern).

Dann im Adressbuch wieder nach den zwei Kontakten gesucht (müssen dann ja doppelt sein),
    wirklich beide doppelt vorhanden - lokalen Eintrag gelöscht - lokales Adressbuch ist wieder "sauber".

Wer Android OS kennt, weiß um die Problematik von Verknüpfungen und weil es da keinen schönen Hub gibt, kann man sich beim Aufräumen von Verknüpfungen leicht mal wichtige Adressen löschen, weil man die falschen erwischt.
    Hier beim Hub legt man einfach den Schalter um, blendet so die Posteo-Kontakte aus und muss dann bei verknüpften Kontakten nur erst den Link entfernen, dann die normalerweise ältere lokale Version löschen.

Geht bei Android OS auch alles, hier ist es aber bedienungsfreundlicher - fehlt nur noch ein geschäftskundentauglicher Kalender und insgesamt flottere Synchronisation.

Ciao
    IT-Hase

• Zu 1.: Nur durch Ausblenden des Posteo-Kontos (Einstellungen), also alle externen Konten abschalten (Konto in Kontaktliste anzeigen alle aus).
    Eigentlich sinnfrei, denn dann braucht man kein Smartphone. Synchronisierungen per Kabel sind unpraktisch und generell herstellerunabhängig sehr nervenaufreibend weil oft fehlerhaft.

Zu 2.: Wie eben schon neu beantwortet weil gerade erst herausgefunden verlinkt BB 10 alle Kontakte, die scheinbar die gleiche Person betreffen und falls Du vor Einrichtung von Posteo Kontakte lokal gespeichert hattest, hat BB vermutlich die meisten davon (alle?) als Dubletten von Posteo-Kontakten erkannt und miteinander verknüpft.
    Ein absichtliches Kopieren vom externen Konto zum lokalen Speicher wäre kontraproduktiv und wird deshalb nicht unterstützt (ist genau das Gegenteil von dem, wofür ein Smartphone entworfen ist).

Zusätzliches lokales Speichern auf dem Telefon ist sinnfrei, weil diese Daten niemals synchron bleiben zum Datenbestand bei Posteo (oder auch anderen Anbietern).
    Damit man wenigstens aufmerksam wird auf solche Dateileichen und sie nicht verliert, verknüpfen moderne Smartphones diese lokalen Daten mit den synchronisierten.
    Ab und zu sollte man sich die Kontakte mit Verknüpfungen mal vornehmen und schauen, warum es da eine Verknüpfung gibt und diese auflösen (vorsichtig, damit man nicht den falschen Datensatz killt und damit auch auf dem externen Konto (Posteo, Exxchange, Google, etc.) den aktuellen Datensatz löscht.
    Dazu am besten am Rechner sitzen, Smartphone daneben, Backup der Daten am Rechner machen, Datensätze und wo sie gespeichert sind prüfen und nach Lösen der Verknüpfung den überflüssigen älteren Datensatz löschen.
    Danach auf Rechner und Smartphone schauen, ob der Kontaktdatensatz noch da ist!
    Wenn man sich vertan hat, kann man das Backup wieder einspielen.

Ciao
    IT-Hase

• Werden Geburtstag, welche man in den Kontakten hinterlegen kann, im Kalender angezeigt? Sprich wird auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wer wann Geburtstag hat?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!