BlackBerry Z10: Probleme/Fragen

• "Googe geht" = funktioniert das problemlos oder ist das komplizierte Bastelarbeit bis das funktioniert?

Wie ist denn die Akkulaufzeit mittlerweile? Bei den ersten Geräten war das - zumindest laut diversen Berichten - war die ziemlich mies...

Und Kundenservice scheint quasi nicht existent zu sein wenn mal was dran ist?!

Ich hätte schon Lust mal einen auszuprobieren... also wenn jemand einen weißen in super Zustand hat, bitte PN. :)

• Zitat

Original geschrieben von system02
    Wie ist denn die Akkulaufzeit mittlerweile? Bei den ersten Geräten war das - zumindest laut diversen Berichten - war die ziemlich mies...

Ich bin mit der Akkulaufzeit zufrieden, muss aber auch gestehen das ich kein Poweruser bin.

• Wenn ich nicht viel mache, komme ich zwei Tage mit hin.
    Allerdings mit 3G, LTE abgeschaltet.
    Ansonsten bei viel Facebook und WhatApp muss ich jeden Abend
    an die Steckdose. Meiner Meinung nach verbraucht das Display
    recht viel Akku.....

You can't always get what you want...

• Leistung braucht halt eben Strom.......

Das LCD-Display des Blackberry Z10 misst 4,2 Zoll und löst mit 768 x 1.280 Pixeln im 15:9-Format hoch auf. Soviel bietet bei der Konkurrenz nur das Nokia Lumia 920, beim Rest muss sich der Nutzer teils mit deutlich weniger begnügen. Das iPhone 5 beispielsweise verfügt über eine Auflösung von 640 x 1.136 Pixeln. Zudem überzeugen eine Pixeldichte von 356 PPI und eine scharfe Darstellung. Auch hier bieten die Mitbewerber durchweg weniger (iPhone 5: 326 PPI, Lumia 920: 322, Samsung ATIV S, HTC One X+: 312,5 PPI).

Die Glasoberfläche des Displays spiegelt zwar stark, dieses Manko wird aber durch eine Maximalluminanz von 706 cd/m² nahezu ausgeglichen. Im Durchschnitt leuchtet das Display mit hellen 656 cd/m². Der Klassenvergleich zeigt: Mehr schafft kein Konkurrent. Das iPhone 5 kommt mit 487 cd/m² noch am nächsten, auf den Plätzen folgen das One X+ und Lumia 920 mit je 322 cd/m². Abgeschlagen ist das ATIV S mit 244 cd/m². Es ist noch zu erwähnen, dass der verbaute Lichtsensor des Blackberry Z10 nicht abgeschaltet werden kann, die Luminanz aber situationsbedingt sehr akkurat regelt. In welcher Umgebung das Testsample auch immer arbeitet, die Luminanz ist stets mehr als ausreichend.

Aus diesen Fakten lässt sich recht leicht schließen, dass das Z10 wohl etwas mehr Akku zum Betreiben des Displays als andere Handys benötigen könnte.....

;)

You can't always get what you want...

• hmmm...ich bin noch so unsicher. Einerseits ist der Neupreis von 280€ sehr verlockend, andererseits bin ich mit meinem alten Z10 gerade so einen Arbeitstag durchgekommen.....Mit dem Vorgänger (iPhone 4) waren es immer ca 1,5-2 Tage

• Mein Problem der fehlenden Navigationsleiste bei Android-Ports (gleich, ob über die Appworld oder als Sideload) habe ich nun mit einer 10.2.-Version (leak) gelöst.

Ein neues Problem: Ich habe bei meinen Kontakten ein externes Adressbuch (posteo.de) eingebunden. Hin und wieder erscheinen diese Kontakte aber nicht mehr auf dem Z10. Durch Aktualiserung des Kontos -> Eingabe des Kennworts, läßt sich dies beheben.

Dieses Verhalten hat mich nun zu zwei Fragen gebracht:

1. Kann ich dem Z10 bei Neuanlage eines Kontaktes mitteilen, WO dieser angelegt werden soll --> z.B. Geräte-Adressbuch / posteo.de-Adressbuch oder SIM-Karte?

2. Gibt es eine Möglichkeit beim Z10 mein externes posteo.de-Adressbuch in die lokalen Kontakte (Geräte-Adressbuch) des Z10 zu kopieren?

Martin

• Hallo Martin,

ich nutze seit 01.09. auch Posteo und werde dafür das 1&1 Exchange-Angebot mit Outlook kündigen.
    Allerdings taugt der Kalender des BlackBerry Z10 überhaupt nichts - leider!

Du kannst aber auch nicht die Kalenderdaten vom externen in den internen Kalender verschieben.
    Und schon gar nicht auf die SIM-Karte.
    Da ist doch gar kein Platz für solche Adressfelder/Datensätze wie man sie in einem Adressbuch hat.

Synchronisation mit einem externen Anbieter bedeutet immer auch: externer Kalender.

Die Synchronisation ist mit BlackBerry 10 nicht nur zäh und "gemütlich", sondern auch sehr fehlerhaft!
    Synchronisation mit Posteo bedeutet Nutzung von CalDAV und CardDAV (Posteo hat prima Hilfeseiten).

Mit CalDAV kann der BlackBerry-Kalender aber nicht wirklich umgehen, denn wenn in Terminname oder -ort ein Komma vorkommt, wird das was hinter dem Komma steht inklusive des Kommas einfach gekappt!

Nächster Hammer: Wenn Du in einem Termin mehr als 15 Zeichen in der Beschreibung nutzt, wird das alles bei der nächsten Synchronisation gekillt! :mad:

Praktisches Beispiel für so einen Termin (Daten ausgedacht, kommt aber bestimmt bei manchem so öfters vor):
    Termin Betreff: Treffen mit Thomas, Martin und Klaus
    Termin Ort: Bushaltestelle, Alter Markt, Berlin
    Beschreibung: Wichtig - nicht vergessen: Geschenk für Martin mitnehmen.

Und das würde Dein Z10 (oder jedes andere BlackBerry 10) daraus machen:
    Termin Betreff: Treffen mit Thomas
    Termin Ort: Bushaltestelle
    Beschreibung: Wichtig - nicht

Und, wie professionell ist das??? :mad:

Nein, das liegt ncht an CalDAV und schon gar nicht an Posteo!

Zum Glück habe ich mein Samsung Galaxy Note noch, habe knapp vier EUR in neue Android-Apps investiert (Android selbst unterstützt kein CalDAV, geht aber mit entsprechenden Apps) und festgestellt, dass die Synchronisation mit diesen Betaversionen perfekt gelingt und nicht so ein Murks ist wie mit dem Business-Phone BlackBerry Z10. Das ist einfach nur traurig.
    So tolle Hardware, aber der Rest ... :(

Übrigens: der Verantwortliche aus der Kalenderentwicklung ist gegangen und die finden wohl nie wieder einen, der sich mit Kalendern auskennt! Der da gegangen ist, hat sich offensichlich selbst nicht ausgekannt ...
    Die scheinen auch erst gar keinen Ersatz zu suchen, denn es tut sich einfach nichts am Kalender (es gab ja mehrere Updates - der Kalender wurde immer vergessen).
    Welcher Geschäftsmann tut sich denn so einen grottenschlechten Kalender an, der Termine nur mit 5-Minuten-Einteilung speichern kann und sich nicht fehlerfrei mit CalDAV-Protokoll synchronisiert?
    In Verbindung mit Exchange geht es, aber da ist die Synchronisation auch manchmal stark zeitversetzt.

Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann und denkt, dass ich ein Android-Fanboy oder Troll bin:
    Einfach nachstellen, ein Android-Smartphone nehmen, CalDAV-Sync und CardDAV-Sync von Marten Gajda aus dem Google Play installieren, synchronisieren und feststellen, dass gleiche Kalender mit BB 10 falsch synchronisiert werden und mit anderen Smartphones richtig.

Mir wäre es anders herum wirklich lieber gewesen, wollte eigentlich nicht das neue BB Z10 ausmustern, sondern das Galaxy Note!

Ciao
    IT-Hase

• Vielen Dank für deine Beschreibung. In der Tat ist der Kalendar auf dem Z10 (derzeit) nicht zu gebrauchen, es sei denn, man nutzt ihn nur "lokal".

Über dieses Kapitel bin ich schon hinüber :D

Meine Fragen bezogen sich aber auf das Verhalten der Kontakte. Hoffe nicht, dass das Ergebnis dazu ähnlich unbefriedigend ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!