Hallo!
Ich suche einen Prepaidtarif für meine Eltern. Sie hatten vorher D1 und waren zufrieden. Aber der horrend teure Tarif wurde nach über 10 Jahren seitens der Telekom gekündigt, da meine Eltern zu wenig telefonieren.
Sie sind extrem Wenigtelefonierer: Führen halt maximal 3-4 kurze Gespräche ins Festnetz pro Monat. Oder telefonieren 2-3 Monate überhaupt nicht.
Da D2 bei uns auf dem Land laut vieler Meinungen das beste Netz hat, halt diesmal D2. Selber habe ich mit O2/Netzclub aber auch noch keine Probleme gehabt (nur überall maximal EDGE).
Wichtig wäre also:
+ D2, Prepaid (Postpaid wollen mein Eltern leider nicht wegen Kontodaten rausgeben)
+ lange Verfügbarkeit ohne ständig aufladen zu müssen
+ Tarif muss im Laden per Prepaidkarte aufladbar sein. Also auf keinen Fall nur Aufladung per Onlineüberweisung
+ schön wäre kostenlose Mobilbox bzw. Mobilbox abstellbar
+ Mindestumsatz darf es nicht geben, auch nicht nach ein paar Monaten Nichtnutzung
+ Schön wäre es, wenn sie in den Laden gehen könnten und sagen könnten: Hätte gerne eine D2 oder D1 Karte. Das sind Begriffe, mit denen sie was anfangen können.
+ Internet/SMS ist egal
+ Minutenpreis eher egal, 9ct völlig OK
Direkt zur Vodafone mag ich nicht wegen der Wenigtelefoniergeschichte. Ich hatte mir z. B. mal einen Vodafone Surfstick gekauft, Guthaben darauf, kurz mit rumgespielt, dann erst ein knappes Jahr später wieder gebraucht bzw gebrauchen wollen und die Karte war schon gesperrt wegen Nichtnutzung.
Toll wäre es, wenn sie z. B. nur alle 1,5 Jahre aufladen müssten. Mein Netzclub nervt mich 2x im Jahr wegen Aufladung. Sonst würden sie mich sperren.
- Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt Bildmobil und Otelo. Discotel wäre ja auch ganz schön. Aber da liest es sich so, als ob man nur Online aufladen könnte.
Zusammengefasst geht es also vorrangig 1. um lange Guthabengültigkeit und 2. um Guthabenkarte einfach vor Ort erwerbbar.
Schade ist, dass sie wegen den Kontodaten kein Postpaid abschliessen wollen. Denn für das Kartenaufladen gebrauchen sie immer Hilfe.
Gruß
Michael