Zu Beginn: ich habe keinen Threat für Spiele gefunden, die es sowohl für Android als auch iOs gibt (bitte ggf. verschieben).
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Am 22.08.2013 hat Gameloft eines der am meisten erwartetsten Nachfolger für Autorennspiele veröffentlicht.
Asphalt 8 Airborne ist für 0,89€ im Play Store erhältlich. Hier ein erster Eindruck.
Nachdem Asphalt 7 nur ein etwas aufpoliertes Asphalt 6 war, ist dieses Spiel komplett "neu".
- Neue Spielengine (meiner Meinung nach aktuell die aufwendigste - entsprechend hohe Hardware-Anforderung)
- 9 neu gestaltete Strecken
- 47 Originale Fahrzeuge wie Lamborghini Veneno, Pagani Zonda R etc.
- Neue Spielmodi: Infiziert, Toredriften, Duell...
Das zum üblichen Blabla. Die Frage ist: wirft Gameloft mal wieder zu früh ein verbuggtes Spiel auf den Markt und ruiniert es durch Inapp Payments? (Freemium = Free to play, pay to win :flop: )
Ist Asphalt 8 wirklich besser als der Vorgänger?
Ich mache es kurz: ja, ist es. Aber wie immer - wo viel Licht, da auch viel Schatten.
Pro:
- Optisch und akustisch deutlich verbessert. Die Fahrzeuggeräusche und die Musik muss ich ausdrücklich loben.
- Google Play Games Anbindung. Man kann über die Cloud auf dem Smartphone unterwegs zocken, und zuhause mit dem gleichen Speicherstand auf dem Tablet weiterspielen - auch gegen Freunde.
- Abwechslungsreicher, mehr Strecken, mehr Fahrzeuge.
- Ich bin ein entschiedener Gegner von Inapp Payments, gerade in käuflichen Spielen. In diesem Fall ist es aber im Gegensatz zu Real Racing 3 mit endlosen cooldown Zeiten - die man gegen bares überspringen kann - für beide Seiten fair. Man kann alles ohne Echtgeld erspielen, und das ohne Nachteile. Karrierefortschritt und Autopakete sind käuflich (89€ für das beste Autopaket...was zur Hölle.. :mad: ). Das erhält man aber wie gesagt auch später durch normales durchspielen.
Neutral:
- Steuerung: Geschmackssache. Sie soll realistischer geworden sein, vllt. bin ich auch nur an den Vorgänger zu sehr gewöhnt. Mir persönlich war die "alte" direkter und kontrollierbarer.
- Anspruch: Die Asphalt Reihe ist und bleibt ein Fun-Spiel. Immer etwas übertrieben, aber vielleicht macht es gerade deshalb Spaß. Sucht man möglichst realitätsnahe Rennspiele, ist man mit RR3 besser aufgehoben. Dafür muss man sich im Karriere-Modus richtig anstrengen. Wie im Vorgänger mal eben durchspielen, geht nicht. Ich bin im Moment gerade mal bei 170 Sternen und muss mich (als erfahrerner Asphalt Spieler) richtig anstrengen, um zu gewinnen. Für Einsteiger evtl. etwas zu übertrieben.
Contra:
- Social Media (Google + und Facebook musste unbedingt wieder eingebaut werden ).
- Hohe Hardware Anforderung. Mit Tegra 3 Geräten (2012er Nexus 7 etc.) gibt es selbst bei niedriger Grafikeinstellung deutliche Ruckler. Mit dem Nexus 4 (S4 Pro) läuft es auf hoher Einstellung einwandfrei.
- Multiplayer Modus stark Verbesserungswürdig. Beim Vorgänger ging das eindeutig schneller und besser.
- Individualisierung wie spezielle Lackfarbe oder sonstige Anpassung gibt es nicht mehr. Standardfarben und das wars. Es ist natürlich nur eine Spielerei, aber das fehlt im Gegensatz zum Vorgänger.
- Gameloft bevorzugt iOs. Dort werden Spiele und Updates früher veröffentlicht. Klarer Nachteil zumindest für Android.
Zusammenfassung:
- Anders
- Konsolen-Feeling auf einem Tablet
- Noch viel Verbesserungspotential (Steuerung nicht mehr konfigurierbar, Multiplayer Modus ist grottig, Performance).
- Kaufempfehlung: Asphalt 7 ist im Moment ausgereifter, zum ausprobieren ist der Preis für A8 ok.
Bei Interesse melden und es gibts Tipps & Tricks - oder man lässt es mal auf ein Duell ankommen