Neues Nokia 515 in Kürze

• @ phone-company

Genau damit kämpfe ich ja: Das Gute wieder holen - oder dem Abschluss huldigen. Kommt preislich bei Neugeräten ja fast aufs Selbe raus...

@ Starfuck

Ich sag' doch, ich mag S40 gerne - macht das, was es soll. Seit Ewigkeiten. Von Smartphones hab' die Schnauze voll, die Sau hab' ich jetzt seit dem Droid beileibe exzessiv durchs Dorf gejagt. Ich will wieder ein Telefon...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Zitat

Original geschrieben von logistics
    Ich will wieder ein Telefon...

Schön dass es noch Menschen gibt die es auch sagen bzw. schreiben können.
    Ich glaube das mehr als 50 Prozent der Menschen kein Smartphone brauchen.
    Wenn man zum Mobilfunkhändler geht und sagt man man möchte ein Handy mit normaler Tastatur nur zum Telefonieren und SMSsen wird man teilweise schon recht schräg angeschaut.
    Die Aussage man könne für den Preis schon ein Einsteigersmartphone mit WLAN,GPS,UMTS bekommen und vor allem Apps laden hat glaube ich mittlerweile auch dazu geführt das sämtliche Senioren mit einem Smartphone durch die Gegend latschen.
    Ich finde es derart unattraktiv wie die Leute Bildschirmwischend in der Öffentlichkeit rumrennen.
    Es ist alles so unfreundlich und unpersönlich in den letzten Jahren geworden, warum z.B. kann man seine Freunde nicht mal zum Kaffee einladen anstatt gerade seinen Status zu Posten "Ich trinke gerade Kaffee"?

Soviel von mir dazu, weil ich mich freue wenn jemand behaupten kann er brauche ein TELEFON, das ist mal eine Aussage.
    Ich selber habe auch festgestellt das ich kaum irgenwelche funtionen nutze und ich habe ein S2+ , 4S , 6303i , 3510i und ein Nokia 1100 (aus der Bucht) und ratet mal was ich zurzeit nutze. Das 1100!
    Schön ist das ich nur 1 mal in der Woche den Akku laden muss und guten Empfang habe, das Handy ist günstig, liegt gut in der Hand und ich kann Snake und Space impact Spielen und habe sogar noch eine Taschenlampe ;-) LOL .
    ...Und man muss Privat garnicht überall Emails emails checken, das wäre doch allenfalls Beruflich nötig.

Im übrigen hatte ich schon zwei mal GPS und mobile Daten auf meinen Smartphone an, obwohl ich mir eigentlich sicher war das sie aus waren,...hhhmmm... , man sollte sich auch gut überlegen was für Apps und aus welchen Quellen man diese läd.
    Ich werde mir nur noch Basicphones zulegen, die anderen habe ich sowieso nur gehabt weil ich mich für Technik interressiere und nicht weil ich sie brauche :D

• ...auf die Gefahr hin, ein wenig OT zu werden:

Was heißt schon "Smartphone brauchen"? Ständige berufliche Erreichbarkeit, nie abschalten, immer unter Strom, selbst wenn man nicht muss. Alleine die Möglichkeit sorgt dafür, dass man es tut. Vor allen Dingen mit den Mails, das geht gar nicht, weil wenn man sie gelesen hat, dann will man sie auch bearbeiten, reagieren, gegensteuern, lenken...und immer schön den Kalender pflegen (die Kalender, um genauer zu sein: Beruflich auf zwei Ebenen, dazu privat, Beziehung, Kinder aus nicht nur einer glücklichen Beziehung...äH...usw.). Dazu eben mal schnell WhatsApp, Facebook, Google+, Twitter, Instagram, weil man ja dann schon auch die Möglichkeiten nutzen will, die sich einem da so bieten: Mails, Wetter, Buchungen (Reise wie Unterkunft), Shopping, Meetings, ...

S-T-O-P-P-!

For what, per favore? Reißleine ziehen, neudeutsch entschleunigen, sich rar machen, auf das Wesentliche konzentrieren. Also reduzieren... nach der Jagd nach dem perfekten Smartphone über fast zehn Jahre mit fast doppelt so vielen Phones mit vier unterschiedlichen OS, dem Himmeln von ganz viel Geld, ständigem Wechsel, junkiegleich nach dem immer neuen Kick, einfach mal wieder: Telefonieren. SMS. Und das war's. Keine Mails unterwegs, nur noch am Schreibtisch. Am ehesten noch Dual-SIM (deswegen das 206...), Abschalten im doppelten Sinn...nicht mehr dem Handy Götzen sein, andersrum wird ein Schuh draus...

Das 6303i ist Kult - damit schon wieder fast gefährlich in Sachen Understatement. Das 515 ein Fanal, Abgesang einer (egal, was andere sagen) großen Ära. Am ehesten im Sinne des Ansatzes das 206...

Für den Fan steht da das 515: Nicht um jeden Preis, knappe 118,-€ als Neuware, 71,-€ im Marketplace wie neu...das ist doch fast ein Wort...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• ...okeeee, nachdem ich nicht widerstehen konnte:

Ich habe das 515 im Betrieb (Single SIM). Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue.

Ich war auf der Suche nach einem einfachen Telefon, hatte nach einem Jahrzehnt Smartphone die Schnauze voll. Und die Auswahl ist bei echten "Handys" ja nun nicht mehr die größte. Als Nokia-Fan alter Schule habe ich mich gegen ein 6303i entschieden, auch weil ich einfach das "Ende der Fahnenstange" haben wollte und weil mich das schwarze 515 auch optisch antickt. Das Ganze von dem großen Internetanbieter mit dem A, Marketplace, wie neu, zu einem Preis von knapp 70,-€. Und es kam wie neu. Und erfüllt genau das, was ich erwartet habe:

- sehr guter Akku (je nach Gebrauch zwischen drei und sieben Tagen, wobei es gerade erst zum dritten Mal an der Leitung hängt). Die drei Tage waren etwas überraschend, hingen aber in meinen Augen mit sehr häufigem Zellenwechsel, da nur fast nur unterwegs im ländlichen Gebiet (Harz), zusammen!

- sehr gute Sende- wie Empfangseigenschaften!

- sehr gute Spracheigenschaften (kein Vergleich zu irgendeinem Smartphone der letzten Jahre!)

- hochwertig verarbeitet. Ich weiß nicht, was es da zu bemängeln gibt - wenn ich lese "dünnes Alu", dann kann ich nur den Kopf schütteln. Was macht ihr mit euren Handys? Zeltheringe einschlagen? Da ich das Gerät selten in Einzelteilen mit mir herumtrage: Perfekt! Da ist nix wackelig, da lässt sich nix eindrücken. Auch ist da nix besonders Fingerabdruck empfindlich.

- Dazu die (bei mir - andere scheinen da ja andere Erfahrungen gemacht zu haben) sehr kratzunempfindliche Tastatur mit gutem Druckpunkt, knackig, das Display ebenso unempfindlich (ganz im Gegensatz zum 301!!!)!

Wenn ich überhaupt irgendwas bemängeln würde, dann die Tatsache, dass es etwas rutschig in der Hand liegt - aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Endlich wieder ein kleines, handliches Handy, bei dem man sich nicht immer ab Nachmittag Gedanken machen muss, ob der Akku hält, bei dem man in leiser wie sehr lauter Umgebung einfach telefonieren kann, ohne jeden dritten Satz wiederholen zu müssen, das zudem auch noch ein Handschmeichler vor dem Herrn ist. Für die, die es brauchen: WhatsApp funktioniert nach der ein paar Seiten weiter vorne beschriebenen Methode, einfach passende Adresse im Browser eingeben, zwei Minuten später kann man loslegen (hab' ich Interesse halber ausprobiert - und gleich wieder gelöscht....so ein bisschen Spieltrieb ist nach jahrelanger Android-Kultur dann doch noch da...*g*...).

Insgesamt bin ich so überzeugt, dass ich mir überlege, mir das Teil noch einmal in die Schublade zu legen, als Ersatz. Für die, die es leid sind, bei dieser ewigen Jagd nach "Höher, schneller, weiter" mitzumachen, und die endlich wieder ein normales Telefon möchten, weil sie doch eventuell nicht immer mit Frühstücksbrett in der Hose rumlaufen wollen: Ganz klare Kaufempfehlung - zuschlagen, solange es noch verfügbar ist. Viele Geräte mit S40 werden wohl nicht mehr kommen.

Frohe Ostern zusammen!

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich denke eher, dass Nokia 515 sollte so was wie das Nokia 808 PureView werden – das Letzte seiner Art. Series 40 ist am Ende. Jetzt kommt nur noch MediaTek, Smarterphone (Asha Software Platform) und Nokia X (Android). In Spanien, während des Mobile World Congress’, habe ich doch tatsächlich noch einen Media-Markt gefunden, der Nokia 808 PureViews da hatte. Neu, ungebraucht für 150 €. Niemand wollte die. Da kommen einem die Tränen!

Wahnsinn :eek:
    Für mich eins der besten Handys überhaupt, da können die Pferdeapple alle einpacken!
    Ich hätte gleich 13 Stück gekauft, 3 Stück für mich (1 zum täglichen Gebrauch, 2 auf Halde) und 10 für eBay...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• @logistics....freut mich das dir das Gerät so zusagt. Nach dem ich die Amazon Marktplatz preise gesehen habe überlege ich das 515 noch einmal zu kaufen und etwas länger zu testen. Vielleicht wäre das erste echt ein Ausrutscher von der Verarbeitung?!

• Zitat

sehr kratzunempfindliche Tastatur

Welche Farbe? Mein Schwarzes war nach Sekunden am Steuerkreuz verkratzt. Habe wohl schon zuviel Staub an den Fingern angesetzt.

Zitat

auch weil ich einfach das "Ende der Fahnenstange" haben wollte

Der Höhepunkt der Series 40 war leider bereits das Nokia 6260 slide aus dem Jahr 2009. Seit dem nicht mehr erreicht worden, allein schon der HVGA-Bildschirm, und dann halt noch WLAN und GPS mit Navigation und ordentlichem E-Mail-Client. Das gebe ich nicht her!

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Irgendwie wird man langsam panisch was die Beschaffung guter HANDYS angeht. Ein Smartphone habe ich gefunden aber für den Urlaub hätte ich gerne etwas stabileres mit mehr Akkulaufzeit und Hosentaschentauglich..... Muss das immer so schwierig sein...

• ...bei mir keinerlei Anzeichen für Kratzer beim Schwarzen - ohne dass ich besonders darauf aufpasse, keine Tasche, keine Folie. Es ist immer einfach in der Hosentasche...ich denke schon, dass die negativen Rezensionen bei den üblichen Verdächtigen auf einzelne Mangelexemplare zurückgehen, die große Masse dagegen überzeugend verarbeitet ist. Und wie immer melden die Zufriedenen sich eher selten zu Wort. Die Menschen sind ohnehin so gepolt, dass sie bei 100 Rezensionen die 92 positiven überlesen, um an den 8 negativen hängen zu bleiben...

Ich bin höchst zufrieden - und überlege wirklich, mir ein zweites in die Schublade zulegen, gerade weil es keine/ kaum noch 'Handys' gibt...

• Tolles Gerät, aber wieso kann es kein GPS und ne einigermassen taugliche Kamera haben ?

Manchmal habe ich das Gefühl das die Handytechnik sich rückläufig entwickelt, zumindestens was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Hauptsache immer grössere Displays und ein höherer Prozessortakt.

Es gibt 1000 verschiedene Handymodelle aber keins was einfach klein, praktisch, mit Tasten und einigermassen aktueller Ausstattung ist. Und jetzt wo Nokia zu MS mutiert wird wohl gar nichts mehr in der Richtung kommen, schon traurig ! Gut das es wenigstens noch BB gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!