Neues Nokia 515 in Kürze

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Ich hab das Teil nun gestern morgen auch hier gehabt zum testen. Die Verarbeitung ist gut (6303 war besser) Sprachqualität ist nicht berauschend. Whatsapp funktioniert auf die hier von Abi schon erklärte Art. Alles in allem ist das Handy locker 50 Euro zu teuer. Ich würde ein 6303 dem 515 jederzeit vorziehen als 2.Handy

Ich habe einen vollkommen anderen Eindruck von dem Gerät. Ich benutze das 515, seit es in D erhältlich ist. Das 515 ist ein "Premium" Handy vom Band. Da haben keine Abteilungen voller genialer Ingenieure lange an Details gearbeitet. Dafür ist es aber gut gelungen. MMn ist es vom Design her das bisher beste klassische Handy von Nokia. Von der Fertigungsqualität kann ich keinen Unterschied zu meinem 6700 feststellen. Die Sprachqualität ist vollkommen in Ordnung.

Mich stört, dass da kein DAB+ Modul für das Radio verbaut wurde. Kann das wirklich noch teurer sein als analog?

• Zitat

Original geschrieben von starfuck
    kein DAB+ Modul für das Radio […] Kann das wirklich noch teurer sein als analog?

Problem dürfte eher sein, dass DAB+ nichts Globales ist. Nokia müsste mehrere Varianten für die verschiedenen Märkte bauen – abgesehen davon, dass DAB+ viel Software ist. Nokia hat mit so was seine Problemchen, siehe den DAB+Adapter (Nokia CU-17A) für das Nokia N8 (und alle anderen Symbian^3).

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Ich würde ein 6303 dem 515 jederzeit vorziehen als 2.Handy

Sehe ich genauso.
    Bei meinem Nokia 515 hatte ich innerhalb weniger Sekunden das Steuerkreuz zerkratzt. Die Fingerabdrücke auf der schwarzen Variante gehen gar nicht. Und der Bildschirm ist zwar hell, mir sogar zu hell, aber eben wieder dieser sehr Blickwinkel-abhängige Bildschirm. Auch die mitgelieferten Themes mit ihren Bildschirm-Bildern: ein Kiefernzapfen beim Schwarzen und das Eiswasser beim Weißen. Das macht der Bildschirm extrem unruhig und entspricht nicht dem gediegenen Bild, dass ich von dem Teil vorher hatte. Ein freies Alternativ-Theme findet sich hier …

Mit dem Nokia 6303 classic konnte man sich sogar navigieren lassen. Das Nokia 6303 classic konnte dank OMA-EMN bzw. IMAP-IDLE sogar (einigermaßen) E-Mail-Push – stammt aus dem Jahr 2009. Wer vorausschauend dachte, hat sich damals mit Prepaid-Packs für 30 € eingedeckt, die heute alle entsperrt sind. Dessen Vorgänger, das Nokia 6300i hatte sogar WLAN und eine Ladeschale – erschien im Juni 2008. Das geht bei eBay für 40 € weg. Neue Oberschale drauf, neuer Akku rein. Und ich bin bestimmt nicht bei 120 €, die aktuell Saturn und Media-Markt für ein Nokia 515 aufrufen.

Aber, aber, dank HSPA lohnt dieses Nokia sogar als Modem für Computer und Tablet (nicht für Dual-SIM, ausschließlich bei Single-SIM).
    Und HD-Voice ist toll. Nur, dafür haben wir fünf Jahre warten müssen?

• ich hab das letzte 6303 im Pack vor einigen Monaten verkauft und bereue das zutiefst :( Für mich eines der besten Geräte von Nokia (Preis/Leistung/Design). Ist schwer ein gutes zu einem günstigen Kurs zu bekommen

• Ihr habt das Gerät nicht lange genug in Benutzung gehabt. Ich benutze es seit Oktober als Hauptgerät und da ist nichts zerkratzt am Steuerkreuz oder auf den Tasten. In Sachen Farben, Helligkeit und Kontrast ist das Display das Beste aller mir bekannten klassischen Handies. Ist aber etwas blickwinkelabhängig, da hat Abi99 recht.

Wenn klassisches Handy, dann nur dieses.

• Auf der Tastatur konnte ich nach ein paar Stunden die ersten Gebrauchspuren sehen..und das wird auch bei anderen Rezensionen häufig berichtet

• Whats up auf Nokia 515

Ich möchte mich bei Abi 99 bedanken :) für die Hilfe/Unterstützung bei der erfolgreichen Installation von Whatsup auf dem Nokia 515. Irgendwie hat es geklappt, habe viel gesucht im Netz und bin dann über einen Link von Abi99 auf dieses Forum und die Anweisungen von Abi99 gestossen. Hoffe, das Dankeschön erreicht Abi99.

Ansonsten habe ich noch einige Fragen zum Umgang mit dem Nokia 515. Die da z. B. wären: es gibt den Nokia Connectivity Cable Driver, damit das Nokia als Modem mit dem PC eingestellt werden kann. Ist das sinnvoll? Was kann ich damit machen? Verursacht das Kosten für das Nokia?

Macht es Sinn das Nokia mit dem PC zu über Roaming zu verbinden um ins Netz zu kommen? Verursacht das keine Kosten für das Handy, weil der Zugang über den PC abgedeckt ist?

Und ich suche nach einem Solitäre-Spiel, dass jetzige gefällt mir nicht, es war das einzige was mir über Nokia angeboten wurde. Gameloft unterstützt das S40 nicht mehr. Hat jemand Tipps?

LG Zynthia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!