Neues Nokia 515 in Kürze

• Weiß jemand etwas über die Sprachqualität des Nokia 515?

Das Gerät gefällt mir recht gut. Am wichtigsten ist mir aber eine sehr gute Sprachqualität in beide Richtungen sowie eine gute Sende- und Empfangsqualität, auch bei schwachem Netz.

Damit ich es mir zulege, sollte es auf jeden Fall eine so gute Sprachqualität wie das 6230i haben. Die Sprache sollte auf keinen Fall dumpf klingen. Von den Sende- und Empfangseigenschaften bei schwachem Netz sollte es eher noch besser sein als das 6230i.

Erfüllt das Nokia 515 diese Kriterien? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

• Das Nokia 515 bietet HD-Voice, wenn Du bei T-Mobile oder Vodafone im UMTS-Netz eingebucht bist. Rein technisch sind daher Mikrofon und Lautsprecher einem Nokia 6230i weit überlegen. Wie sich das dann mit Deiner SIM an Deinem Standort verhält, können wir nicht voraussagen. Aber die Sprachqualität sollte wirklich kein Hinderungsgrund sein, das Nokia 515 nicht zu nehmen.

• Danke für den Hinweis, Abi99.

Nun gibt es ja ein anderes Modell von Nokia, das ebenfalls HD-Voice beherrscht, allerdings die Sprachqualität laut diverser Test- und Erfahrungsberichte dennoch ziemlich schlecht sein soll. Ich weiß jetzt nicht die genaue Modellbezeichnung dieses Geräts, sondern nur, dass es sich ebenfalls um eines der neueren Geräte mit Series-40-Firmware handelt.

HD-Voice ist mir allerdings nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir, dass die Sprachqualität bei gewöhnlicher GSM-Telefonie möglichst gut und natürlich ist. D. h., dass die Sprache nicht dumpf, aber auch nicht schrill oder blechern klingen soll und dass Handover nicht allzu stark wahrnehmbar sein sollten.

• Ich hab das Teil nun gestern morgen auch hier gehabt zum testen. Die Verarbeitung ist gut (6303 war besser) Sprachqualität ist nicht berauschend. Whatsapp funktioniert auf die hier von Abi schon erklärte Art. Alles in allem ist das Handy locker 50 Euro zu teuer. Ich würde ein 6303 dem 515 jederzeit vorziehen als 2.Handy

• Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Nun gibt es ja ein anderes Modell von Nokia, das ebenfalls HD-Voice beherrscht, allerdings die Sprachqualität laut diverser Test- und Erfahrungsberichte dennoch ziemlich schlecht sein soll. Ich weiß jetzt nicht die genaue Modellbezeichnung dieses Geräts, sondern nur, dass es sich ebenfalls um eines der neueren Geräte mit Series-40-Firmware handelt.

Nokia 301
    Mein Tipp ist immer selbst testen, denn die Sprachqualität hängt in modernen GSM-Netzen von so vielen Faktoren ab … am Lautsprecher und am Mikrofon jedenfalls nicht wirklich, denn diese beiden Komponenten bieten ein großes Frequenzband, eben für HD-Voice.

• Das liegt aber auch viel am Mobilfunknetz! Ich musste feststellen das E-Plus die beste Sprachqualität hat! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Mittlerweile hatte ich auch für ein paar Tage das 515 und fand es von der Sprachqualität und auch von der Verarbeitung schlechter als mein 6303i.
    Ich hab da aber irgendwie auch von anfang an ein ungutes Gefühl gehabt, warum auch immer.

Ich würde aufgrund meiner Erfahrung vermutlich eher ein 6303(i) empfehlen, nur sind diese als Neuware schwer zu finden und wenn doch, dann oftmals zu einem überteuertem Preis.
    Ich habe eines meiner 6303i vor ca. 1 Jahr im Bundle mit Prepaidsim für 49,95 gekauft und das 6303(i) ist aus Edelstahl und nicht aus Aluminium.
    Schaut man sich heute allein die Gebrauchtpreise an...naja... warum ist das 6303(i) mittlerweile so Teuer?!

Müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich lieber ein 6303(i) kaufen als ein 515.
    Mein 515 ging jedenfalls zurück und mein 6303i wird nun weiterhin als zweitgerät eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!